S01- App demnächst kostenpflichtig?

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Gerold
Beiträge: 445
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von Gerold »

patba hat geschrieben:
Do 7. Dez 2023, 19:57
.....
Auf Telegram wurde auch schon diskutiert, dass das Premium-Abo anscheinend auch für die Leute mit dem Mietakku-Modell nicht verpflichtend ist. Auch hier stellt sich die Frage, wie bei diesen Leuten dann Silence mithorcht, wie der Akku genutzt wird (Stichwort: Kosten für das Selber-Laden).
An die Experten die Frage: Angenommen, Silence würde die Datendichte reduzieren. Das ginge OTA? Allein durch eine Umprogrammierung im Astra-Modul? Oder ist ein Umprogrammieren wo anders in der Rollerelektronik zu befürchten? Und man könnte das selber wieder reaktivieren, wenn man einen eigenen Server betreiben wollen würde?
....
In das BMS kann ja anscheinend ein SIGFOX Modul integriert werden, welches unabhängig vom Astra Modul auch Daten sendet. Ich vermute, das in den Mietakkus davon Gebrauch gemacht wird.

Was die Datendichte angeht, so kann die Frequenz, mit der die Daten gesendet werden, einfach über diverse Kommandos auch OTA geändert werden. Dies kann aber man aber selbst wieder korrigieren.

Der Dateninhalt eines Datensatzes kann in eingeschränktem Maße über $PROT auch OTA reduziert werden. Dazu muss man wissen, dass der Datensatz modular aufgebaut ist. Ein Modul enthält immer eine Satz zusammengehöriger Werte. So gibt es z.B. ein GPS Modul mit allen GPS Daten, ein "Driver Behaviour" Moodul mit den Werten des Beschleunigungssensors und auch ein Modul mit den Silence S01 Can Daten. Über $PROT können einzelne Module zu- und abgeschaltet werden, die Anzahl der Werte innerhalb eine Moduls können damit aber nicht beeinflusst werden. Dies ist nur über eine Änderung der Astra Firmware möglich. Auch eine OTA Update der Firmware des Moduls ist möglich.

Daneben ist wohl auch ein OTA Update von BMS und ECU möglich, nicht aber der Controller-Firmware. Ein Umprogrammieren befürchte ich aber nicht, da BMS, ECU, Controller, Display und Astra modul über den CAN-Bus eigentlich nicht viel mehr als die zum Betrieb des Rollers notwendigen Daten austauschen. Würde z.B. das BMS keine SOC Werte senden, würden diese zwar nicht mehr über das Modul gesendet werden, sie würden aber auch nicht mehr auf dem Display erscheinen.

damax
Beiträge: 49
Registriert: Do 9. Jun 2022, 11:09
Roller: silence s01
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von damax »

der ö generalimporteur weiß nichts von einer kostenpflicht… fakemail?
gruz max

wbdz14
Beiträge: 136
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von wbdz14 »

auf der spanischen Seite finde ich auch nichts über eine kostenpflichtigen service

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 181
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von meingott »

wbdz14 hat geschrieben:
Mo 11. Dez 2023, 14:14
auf der spanischen Seite finde ich auch nichts über eine kostenpflichtigen service
Stimmt. Statt dessen kündigen die das Batterie-Abo auch für Deutschland an.

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von Manfred 77 »

Schon wieder ein Update _ aber nichts um die App kostenpflichtig anzumelden!

Anscheinend war dies ein Fakemail!???

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von error »

Habe gerade das Update vom Playstore eingespielt. - Läuft die App bei euch auch plötzlich so stockend???

Das war in der Version davor nicht so. Am LTE oder WLan dürfte es nicht liegen.

Habe aktuell min. 250 MBit.

Vom Funktionsumfang hat sich anscheinend nichts geändert, nur läuft der Menüaufbau jetzt schnarchlangsam.

Sowas übles habe ich schon lange nicht mehr gesehen!

Edit: Keine Ahnung was los war. - Läuft jetzt. - Falscher Alarm?

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 181
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von meingott »

Und? Gibts was neues oder kann ich bei meiner stabilen, mit vollständigen technischen Daten und dunkler Oberfläche ausgestatteten Version 2.0.3 bleiben?

DimoM
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 18:28
PLZ: 73728
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von DimoM »

Unter iOs konnte ich auch im letzten Update keine Änderungen feststellen. Die Performance-Probleme der Android Version sind auch nicht in iOS nachvollziehbar.
Vielleicht waren aber auch einfach die Server grad wackelig. Ich glaube die App ist nur eine als App verpackte Web-Seite.

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 181
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von meingott »

Bis jetzt ist das wohl ein schlechter Dezember-Scherz von Silence gewesen!? Happy Christmas an seine Kunden... :roll:

Sannitz
Beiträge: 19
Registriert: Di 25. Okt 2022, 10:40
Roller: S01
PLZ: 6978
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von Sannitz »

Sie haben gerade geschrieben, dass sie "beschlossen" haben, die Ankunft der Prämie auf den 7. Januar zu verschieben, weil es nicht sehr fair war, in den Weihnachtsferien zu sein.
Meiner Meinung nach einfach, weil die beiden Walrosse, die die Anwendung entwickeln, nicht bereit waren.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste