S01- App demnächst kostenpflichtig?

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Gerold
Beiträge: 445
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von Gerold »

In den spanischen Telegram Gruppen häufen sich Nachrichten, nach denen ab dem 13. Dezember die App kostenpflichtig wird.
Demnach gibt es Abos für 2,75€/Monat oder 29€ jährlich.

Die Benachrichtigung erfolgte per Email mit der angehängten PDF als Inhalt.
Dateianhänge
2023_12_04_10_01_34_¡Olga,_ya_está_disponible_la_suscripción_Premium!.pdf
(300.3 KiB) 119-mal heruntergeladen

Sannitz
Beiträge: 19
Registriert: Di 25. Okt 2022, 10:40
Roller: S01
PLZ: 6978
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von Sannitz »

Bezahlen für eine App, die nie funktioniert? Viel Glück

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von Pfriemler »

Bleibt die Frage: Wie lange ist der kostenlose Zeitraum? Wenn man sich anschaut, was andere Marken für Komfortfunktionen einer rollenden Wanze so aufrufen, dann ist das doch ein Schnäppchen. Natürlich vorausgesetzt, es funktioniert. Ob einem der Latte pro Monat den Komfort wert ist, darf doch dann jeder für sich entscheiden. Den Mobilfunktarif gibt es schließlich sicher auch nicht für umme.

Ich frage mich gerade: Was sind die bisher kostenloseIn Premiumfunktionen denn nun wirklich und gibt es eine Basisfunktionalität?
Premium:
1. auf Ihr Fahrzeug aus der Ferne über mobile Daten zugreifen.
2. Finden Sie Ihr Fahrzeug zu jeder Zeit.
3. Teilen Sie den Zugang zu Ihrem Fahrzeug mit einer beliebigen Person über "Freund-Freigabe".
4. Prüfen Sie die für Ihre nächste Route benötigte Reichweite.
5. Prüfen Sie den Reiseverlauf Ihres Fahrzeugs.
Basis:
- ?
1. ist ja schon mal kein Feature. Ein Datenkabel zum Roller zu verlegen haben die ja wohl nie ernsthaft in Erwägung gezogen, oder? :lol:

Sollte SEAT irgendwann auch auf die Schnapsidee kommen, für 2. Standortbestimmung und das 3. das Ferneinschalten des Rollers irgendwann mal Geld kassieren zu wollen ... zack, ist die SIM ausgetauscht und das Astra umkonfiguriert :lol:

Würde mich nicht wundern, wenn die Community bald eine eigene Lösung entwickelt.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von error »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2023, 21:09
[...]
Würde mich nicht wundern, wenn die Community bald eine eigene Lösung entwickelt.
Das sehe ich mal genauso. Ohne Batteriedetails und echtes Keyless go ist die App für mich ziemlich wertlos.

Vielleicht hoffen die auch nur, dass alle abspringen und niemand merkt, wenn die 12 Volt Versorgung vom Astra Modul weg ist. :lol:

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von Pfriemler »

error hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2023, 23:03
...Vielleicht hoffen die auch nur, dass alle abspringen und niemand merkt, wenn die 12 Volt Versorgung vom Astra Modul weg ist. :lol:
Ja, womöglich auch das.
Ich muss mich mal korrigieren: 1. (aus der Ferne zugreifen) wäre schon ein Feature. Was allein über Bluetooth geht, zeigt ja Gerolds MIT-App ganz gut: Damit kann man in BT-Reichweite auch die Batteriedetails sehen und den Roller ein/ausschalten und auch die Bank öffnen. Diese Lösung funktioniert ja völlig ohne Silence-Infrastruktur allein basiert auf dem Astra-Modul und dessen Firmware, ganz ohne Mobilfunk.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
meingott
Beiträge: 181
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 22:14
Roller: Silence S01
PLZ: 52***
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von meingott »

Vielleicht sollte ich mal die WebAPI unter die Lupe nehmen. Die App hätte ich in einer Woche fertig, wenn deren API zugänglich ist.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von E-Bik Andi »

Wenn ich den Schnickschnack wollte, kann ich mir ein Rasberry PI reinnageln und über Module so ziemlich jede kostenpflichtige "Luxusfunktion" inplementieren. Ein GSM Modul mit GPS und der Rest ist reine Fleißaufgabe. Apps gibt es dafür ja kostenlos- nicht einmal da muss man etwas selber frickeln.
Ich habe so ne Lösung in meinem RAV4 ("Arbeitstier") für die Standheizung inplementiert, um den Wagen im Winter vorzuheizen und zum Abtauen bei Schichtende.Beim Roller brauche ich das nicht- reicht schon, dass ich ein 12" Navi reingeschustert habe- mehr kommt mir da auch nicht in die Kiste ;)
IMG_20231126_124552.jpg
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von Pfriemler »

An alle Quereinsteiger :-) ... Silence/SEAT hat ein wunderbares Telemetriemodul inkl. GPS an Bord, das fleißig Daten vom Roller sammelt und per Mobilfunk in die Welt schickt und so auch Befehle entgegennimmt. Dankenswerterweise ist das für den begabten User mit lächerlich geringem Aufwand frei konfigurierbar. Also einfach irgendwo einen Server aufsetzen, ein bisschen "Fleißarbeit", und die Online-Verbindung dorthin umleiten, ggf mit eigener SIM. Das macht ein User hier schon seit langem erfolgreich und ohne Nebenwirkungen...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von E-Bik Andi »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 12:10
Dankenswerterweise ist das für den begabten User mit lächerlich geringem Aufwand frei konfigurierbar. Also einfach irgendwo einen Server aufsetzen, ein bisschen "Fleißarbeit", und die Online-Verbindung dorthin umleiten, ggf mit eigener SIM. Das macht ein User hier schon seit langem erfolgreich und ohne Nebenwirkungen...
Ist doch noch besser, wenn man die vorhandene Hardware weiter nutzen kann ;)
Ich sprach ja davon, dass man sich auch selber diesen Schnickschnack "nachrüsten" kann, wenn man es denn will. :)
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von Pfriemler »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 12:21
Ist doch noch besser, wenn man die vorhandene Hardware weiter nutzen kann ;)
Und noch mehr: Alle darauf basierten Mods sind rückstandsfrei auch rückbaubar.
Ich sprach ja davon, dass man sich auch selber diesen Schnickschnack "nachrüsten" kann, wenn man es denn will. :)
Das stand nie außer Frage. Aber don't call it Schnickschnack. Dass ich den Roller mit der App einschalten und die Sitzbank öffnen kann, hat mir schon mal 2,5h Fahrt mit den Öffis erspart, weil ich so ohne extra nach Hause zu fahren und den Ersatzschlüssel zu holen meinen aus der Sitzbank befreien konnte, als beim Umsortieren der Taschen mit einer falschen Bewegung die Sitzbank plötzlich ins Schloss krachte. Nicht auszudenken wenn auch der Hausschlüssel dort eingesperrt worden wäre...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste