Säubern und Reinigen der S01 ?

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
rauti72
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Sep 2023, 17:27
Roller: Silence S01 & Yadea G5
PLZ: 242**
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: betreue Jugendliche
Kontaktdaten:

Säubern und Reinigen der S01 ?

Beitrag von rauti72 »

Moin!

Ich wollte - bevor ich unten alles mit Unterbodenschutz chico mache -
das gute Stück saubermachen.
Im Moment bin ich mit ner Abschwaschbürste dabei, da ist aus der Wintersaison echt viel Dreck dran und drin.

Waschanalage mit Hochdruckstrahler ist ja wohl keine gute Idee,
kann ich denn den unteren Teil (Akkufach, Aufhängung, ...) mit nem Wasserschlauch reinigen?
Mit Bürste und Lappen bekomme ich ja die Salzrückstände nicht weg.

Bei mir ist z.B. tatsächlich Rost an der vorderen Gabel (oben über den Federn), was bescheiden aussieht.
Auch der Hauptständer ist fies verrostet.
Bevor das überall extrem wird, will ich wenigstens da unten alles einsprühen.
- Yadea G5 (2. Halter, Vorführmodell 03.2020. Gekauft 09.2023 mit 1000 Km)
- B196 10.2023
- Scutum Silence S01 Version 2 L3eA1 connected (2. Halter, EZ 04.2021, gekauft 26.10.2023 mit 4350 Km) 7kw

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Säubern und Reinigen der S01 ?

Beitrag von Pfriemler »

Zur richtigen Reinigung des Rollers gibt es markenübergreifend und auch hier schon gefühlt dutzende Antworten...
Persönlich finde ich einen Hochdruckreiniger ja unglaublich spannend, habe mir das aber am Roller vollständig abgewöhnt. Radlager und Motor hinten mögen das genausowenig wie offensichtlich empfindliche Elektrik:
Ein Blick in das leere Akkufach zeigt mir, dass es da einen Multiconnector gibt, der kein Wasser mag. Aber dafür gibt es ja im Lieferumfang diese Abdeckkappe, die Du hoffentlich auch hast.
Außerdem befindet sich auf der linken Seite der 48-12-Volt-Wandler, der bestimmt auch nicht geflutet werden möchte.
Darunter halte ich eine moderate Feuchtreingung allerdings für unverzichtbar, würde das aber auf einen klatschnassen Lappen beschränken. Reinigung optimiert sich im Viereck Mechanik-Zeit-Wärme-Chemie - mit ordentlich warmen Wasser mit einem Fitzelchen Spüli und ein wenig Geduld kriegst Du das Salz sicher problemlos weg, gegen eine moderate anschließende Schlauchspülung (wie gesagt: nur die unteren zwei cm) ist sicher nichts einzuwenden. Dass diverse Bauteile danach einer Schmierung und Konservierung bedürfen, weiß ja jeder.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

gunnarsn
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 08:00
Roller: Econelo DTR
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Säubern und Reinigen der S01 ?

Beitrag von gunnarsn »

Bitte nicht auslachen, aber Thema Schmierung:

An welchen Teilen sollte/darf man denn überall ran?

Und welches Mittel ist besser, Silikon oder PTFE-Spray?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Säubern und Reinigen der S01 ?

Beitrag von Pfriemler »

Haupt- und Seitenständermechanik, Rollen im Akkufach. Die Verriegelungsklinke für den Akku, "Kofferraum"mechanik. An den Radlagern kann man mehr kaputtmachen (Schmutz einspülen, Fett verdünnen) als pflegen. Tabu sind auch Lenkerlager. Federbeine vorn von Oberflächenschmutz und Rost freihalten, ich verwende dort Zeugs was ich auch für Fahrradgabeln nehme. Silikon ist sonst ein Notbehelf, weil zu dünnflüssig, aber an der Gabel sollte es passen

Das meine unprofessionelle Erfahrung. Ich lasse mich aber gern belehren wenn es jemand besser weiß.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 607
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Säubern und Reinigen der S01 ?

Beitrag von Falcon »

rauti72 hat geschrieben:
Mo 19. Feb 2024, 09:33
Bei mir ist z.B. tatsächlich Rost an der vorderen Gabel (oben über den Federn), was bescheiden aussieht.

Bevor das überall extrem wird, will ich wenigstens da unten alles einsprühen.
Gabelholme bekommst du Nevr Dull Polierwatte sauber....
alt bekanntes poliermittel für moped...

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... =0&_sop=15

.
Dateianhänge
s-l400.jpg
s-l400.jpg (118.12 KiB) 474 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Falcon am Di 20. Feb 2024, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
.
Kostenlose NETZCLUB SIM-Karte: https://www.netzclub.net/einladung-folg ... PL-3KN-3NE
Werde jetzt netzclubber und du bekommst 10 GB Datenvolumen geschenkt.
-

gunnarsn
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 08:00
Roller: Econelo DTR
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Säubern und Reinigen der S01 ?

Beitrag von gunnarsn »

Danke für die Rückmeldungen. Brunox für die Federgabel habe ich auch. Bei mir quietscht und knarzt es hinten beim Einfedern. Und die Bremse hinten zwitschert fröhlich vor sich hin.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Säubern und Reinigen der S01 ?

Beitrag von Pfriemler »

Bremsenquietschen ist ein anderes Thema. Eine Lösung für das Quietschen und Knarzen der Schwinge beim Einfedern fehlt mir auch nocht, allerdings ist es im Moment weg. (Dynamisch zuwarten, sagte mein Hausarzt immer ...). Ich habe da das Schwingenlager in Verdacht.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

gunnarsn
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 08:00
Roller: Econelo DTR
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Säubern und Reinigen der S01 ?

Beitrag von gunnarsn »

Wie kommt man an die Schwinge überhaupt ran? Hab ein großes Verlangen da PTFE-Spray reinzuballern. Beim RC-Modellbau passt das immer. :D

wbdz14
Beiträge: 136
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: Säubern und Reinigen der S01 ?

Beitrag von wbdz14 »

hinter dem akkufach links ist ein Gummistopfen. Dahinter befindet sich die Mutter der Schwingenbefestigung. Ab und an mal etwas WD 40 und dann ordentlich Fett drüber.

gunnarsn
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 08:00
Roller: Econelo DTR
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Säubern und Reinigen der S01 ?

Beitrag von gunnarsn »

Ausgezeichnet. Wird ausprobiert.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Aperto, Bing [Bot], Semrush [Bot] und 33 Gäste