Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle

S01, S02, S03, Mó
Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle

Beitrag von Eapoe »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2024, 20:49

Nach meiner Sozialisation mit solchen Dinge(r)n immer eine gute Idee :-) (edit: aber das ist auch bedingt durch meine Erfahrung, einem Anfänger würde ich nicht dazu raten, insofern gebe ich error ganz recht, obgleich so richtig viel dabei nicht passieren kann (wenn man nur die Schürze abnimmt und schaut). Aber bring Zeit und Ruhe mit. Überlege was Du bei der Gelegenheit gleich mal vorn tun kannst, z.B. den Blinkerpiepser abschalten. Viele gute Fotos empfehle ich zu nehmen. Ich habe immer irgendeinen Blickwinkel doch nicht erwischt.
Und pass bloss auf beim Abnehmen: Die Schrauben greifen nur in sog. Blechmuttern, und die sind immer lose, fallen schnell ab und ihr bevorzugtes Ziel ist die Bodenwanne unter dem Fußbrett. Ich fahre gerade auch eine lose spazieren, weil ich keinen Bock auf die Schrauborgie habe. Ein langer flexibler Magnetheber hilft nur bedingt dabei.
Ich bin da wohl ähnlich sozialisiert. Das erste Bastelobjekt war die gelbe Gilera - ein Mokick; nach dem Kauf erst mal 6 km nach Hause geschoben - die Zündung war komplett verstellt. Anschließend wochenlanges Eingrooven in die Handhabung von Mechaniker-Werkzeug. Ist das wirklich schon 50 Jahre her? ;)
Nicht alles war so fatal wie der Selbstversuch "nach fest kommt ab" an der Ölablaßschraube meiner heiß geliebten Yamaha RS 100 (mit Hundert ccm) - 2 Tage vor der geplanten Tour nach England den ersten eigenen Ölwechsel machen hatte in seiner Eindeutigkeit einen schwer verdaulichen Effekt.

Aber so selten wie ich mir Zeit nehmen konnte, ist tatsächlich nicht wirklich viel Spezialwissen vorhanden. Den Mut kriege ich schon gehandhabt. 8-)

Bis auf ein paar offene Fragen liefert das "Betriebshandbuch" grobe Orientierung. Und Deine Hinweise auf die Blechmuttern sind Gold wert! Eine Schraube an der Innenverkleidung der Leisen fehlt bereits, so dass ich vermute, dass dem Audi-Mechaniker, der mir noch in der Garantie das LKL schön gemacht hat, das Gleiche passiert ist. Damals hatte er für diese Reparatur meinen Roller über 2 Monate da stehen und hat mir offen erklärt, dass er die Silence auch erst verstehen lerne. Als das LKL ersetzt war, war der nette Freundliche weg und der VW Händler hat den Vertrieb und die Zusammenarbeit mit Silence eingestellt. Aber das war ja offenbar nicht der einzige Flüchtling..

Also, bis bald!
Gruß
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle

Beitrag von error »

patba hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2024, 23:16


Zumindest wenn der Roller nur rollt (ohne Gasgeben), und man macht die Zündung aus, kann es schon zu Fehlermeldungen kommen. Ich und auch andere haben das schon mal "geschafft":
viewtopic.php?p=191267#p191267

Ich wäre vorsichtig mit diesen Experimenten. Es wird dabei das Schütz unter Last geschaltet. Das muss es zwar eigentlich abkönnen, aber wir wissen ja: zumindest das mit Sevcon verbaute in der Schwinge ist unterdimensioniert, und es es gab dort auch schon Ausfälle mit Schmorerscheinungen (mich eingeschlossen).

Du hast recht, nicht nur wegen der Belastung des Schützes: wenn während der Reku die Last, also die Batterie, wegfällt, geht die Induktionsspannung schlagartig durch die Decke.

Das Schütz trennt ja "nur" die Batterie vom Controller. Der Leistungsteil (die Phasenkabel) sind dauerhaft angeschlossen und die Fuhre rollt.

Bei näherer Betrachtung ist das ziemlich unschlau, was sich die Entwickler bei Silence ausgedacht haben.

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle

Beitrag von Peter51 »

error hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 09:53
Du hast recht, nicht nur wegen der Belastung des Schützes: wenn während der Reku die Last, also die Batterie, wegfällt, geht die Induktionsspannung schlagartig durch die Decke.
Nun, ab einer einer gewissen Spannung 60V? geht der Sevcon in Überspannung und sperrt. Da geht also keine Spannung durch die Decke...
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle

Beitrag von error »

Peter51 hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 10:34
error hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2024, 09:53
Du hast recht, nicht nur wegen der Belastung des Schützes: wenn während der Reku die Last, also die Batterie, wegfällt, geht die Induktionsspannung schlagartig durch die Decke.
Nun, ab einer einer gewissen Spannung 60V? geht der Sevcon in Überspannung und sperrt. Da geht also keine Spannung durch die Decke...
So schnell kann der Sevcon nicht auf Spikes reagieren. Dafür ist der Anstieg zu steil. Wenn die Last wegfällt, hast du bei Induktion durch zusammenbrechende Magnetfelder sofort Peaks, die die Kondensatoren nicht kompensieren können.

Diese dürften laut Beiträgen bei Endless Sphere irgendwo im Bereich von 250-300V liegen.

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle

Beitrag von Peter51 »

Sollte mich wundern, wenn der Sevcon deine genannten 250 bis 300V überlebte - tut er aber. Schalten im Eingang Batterieseite) tut einem Controller nicht weh, schalten im Ausgang Motorseite) schon.
Einen back flash im Eingang kann man nur sicher verhindern mit einer dicken antiparallel geschalteten Diode übern Schützkontakt bzw. Sicherung.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle

Beitrag von error »

Was ist ein back flash? Auch google bringt mich da nicht weiter.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste