Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle

S01, S02, S03, Mó
Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle

Beitrag von Eapoe »

error hat geschrieben:
So 10. Mär 2024, 15:19

Falls du es nicht schon gemacht hat könntest du noch den Verbindungsstecker zum Encoder prüfen bzw. mit Reinigungsspray behandeln. Der Stecker ist auf deinem Bild hinter dem blauen und grünen Phasenkabel versteckt. Konsequent wäre die Reinigung der Stecker am Controller selbst, wenn sowieso alles offen ist.

...

Bei dir sieht das aber alles gut aus.
Danke! Das werde ich demnächst tun; an den Stecker als Fehlerquelle hatte ich noch gar nicht gedacht.. :roll:
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle

Beitrag von Eapoe »

Pfriemler hat geschrieben:
So 10. Mär 2024, 16:06
Lässt sich der Roller während der Fahrt (im Fahrmodus/beim Gasgeben) überhaupt ausschalten? Vielleicht ist das der Grund, weswgen Wackler am Schlüssel da nicht auffallen. Eine andere Möglichkeit wäre, den Roller einfach über die App zu starten, da ist die Funktion des Schlüsselschalters unwichtig. Den Schalter sollte man aber so oder so reparieren, das wird sonst auf Dauer nervig und schlimmer.
Schon das Wackeln an allen Kabeln kann den Fehler fürs erste verdecken. Den Tipp zum Reinigen oder wenigstens Wackeln am Stecker des Encoders im Controller kann ich nur unterstreichen aus Elektronikererfahrung. Bitte kein WD40 oder sowas verwenden, ein ausdrückliches "Kontaktspray" ist angesagt (ich verwende inzwischen nur noch Teslanol T6, das benötigt keine anschließende Reinigung), sonst ist es erst mal gut, wird dann in Bälde aber noch schlimmer.
Danke auch Dir!!
Ich hab Bammel, beim Fahren auszuschalten. Bestenfalls malträtiere ich das Zündschloss nur noch mehr..
Aber ich gehe davon aus, dass das gar nicht geht und teile deshalb Deine Vermutung, dass die Wackler am Schlüssel beim Fahren keine Auswirkungen haben dürften.
Ja, die Reparatur des Zündschlosses/-schalters werde ich so bald wie möglich angehen. Ein Extra-Danke für die Produktnennung! Das Kontaktspray besorge ich mir.
Irgendwo hab ich von einer "Versiegelung" des Zündschlosses gelesen.. Weißt Du wie und womit sowas geht und ob es Sinn macht? Mit Heißkleber vielleicht?

Tja, die App, nach reichlich Problemen, auch aktuell, hab ich heute zum Laufen gekriegt. Richtig stabil funktioniert das mit dem Starten per App noch nicht; aber immerhin dann und wann. Vielleicht ist der Empfang vor der Garage auch nicht immer ausreichend.. ;)

Ich versuche das mal die nächste Zeit per APP. Ein kluger Workaround!

Bis bald!
Gruß
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle

Beitrag von Pfriemler »

Das mit dem Ausschalten probiere ich selbst mal bei mir und korrigiere ggf. dann.
Von einer zusätzlichen Versiegelung weiß ich nichts. Teslanol nimmt man zum Kontaktreinigern aller Art. HIn und wieder wird SIlikonspray empfohlen wegen der Wasserabweisung, aber ich wäre bei jedweder Art möglicher klebriger Rückstände vorsichtig, das zieht nur Dreck an. Wasser sollte das ja eigentlich nicht abbekommen, aber leider saut Regen im Originalzustand des Rollers vom Vorderrad hochgeschleudert bis in Höhe des oberen Lenkkopflagers und eben auch des Zündschlosses, weswegen ja etliche hier inzwischen eine "Schutzblechverlängerung" vorn montiert haben.
Eapoe hat geschrieben:
So 10. Mär 2024, 20:28
Richtig stabil funktioniert das mit dem Starten per App noch nicht;
Ja, leider bei SEAT ist es nicht viel besser. Deswegen schwöre ich ja auf die Bluetooth-App (siehe viewtopic.php?f=128&t=37702), die aber einige Einarbeitung und auch einen Zugang zum Roller per Terminal erfordert. Damit benötige ich keinen Mobilfunk mehr. In der Zeit, die die offizielle App zum Starten braucht, fahre ich dann längst ...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle

Beitrag von Pfriemler »

So, da dem Roller ja im Prinzip wumpe ist, ob er auf dem Hauptständer fährt oder nicht (keine Sensoren), ward der Test hier endlich gemacht:
Pfriemler hat geschrieben:
So 10. Mär 2024, 16:06
Lässt sich der Roller während der Fahrt (im Fahrmodus/beim Gasgeben) überhaupt ausschalten?
Zu meinem ins Bedrohliche gesteigerten Entsetzen ist das überhaupt kein Problem.
Also definitiv ein Grund mehr, auf ein funktionierendes Zündschloss zu achten! Und nicht zur Nachahmung empfohlen. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was im Motor-Controller alles passieren kann, wenn dem mal so eben der Saft unter dem Hintern weggeklickt wird, während die Kiste gerade fröhlich am Saugen oder Rekuperieren war.
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch beruhigend zu wissen, dass man bei einem Amoklauf der Elektronik dennoch das letzte Wort hat.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle

Beitrag von error »

@Pfriemler: hattest du dabei irgendeine Fehlermeldung? Wir suchen ja immer noch nach dem 0X52C1.

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle

Beitrag von Eapoe »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2024, 18:21
...
Zu meinem ins Bedrohliche gesteigerten Entsetzen ist das überhaupt kein Problem.

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch beruhigend zu wissen, dass man bei einem Amoklauf der Elektronik dennoch das letzte Wort hat.
Vielen Dank für diesen Test! Da hast Du ganz schön was riskiert, glaube ich.
Für mich bedeutet das - neben dem von Dir Genannten - auch, dass meine auf Encoder-Kontaktprobleme weisenden Fehler vielleicht tatsächlich mit dem Zündschloss zu tun haben. Ein Hoffnungsschimmer, weil es gut reparierbar scheint.

Langsam möchten die Finger der Roller-Front unters Kleid. Es wird auch Zeit, den Roller besser kennen zu lernen!

Bis bald!
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle

Beitrag von error »

Eapoe hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2024, 20:11

Langsam möchten die Finger der Roller-Front unters Kleid. Es wird auch Zeit, den Roller besser kennen zu lernen!

Bis bald!
Andreas
Ich würde damit vielleicht noch eine Zeit warten und schauen ob der Fehler noch auftritt. Wenn du verschiedene Baugruppen "gleichzeitig" zerlegst/reparierst, die sich gegenseitig im Fehlerbild beeinflussen können, weißt du hinterher nicht woran es gelegen hat.

Außerdem besteht die Chance sich zusätzliche Fehler einzubauen und im Chaos zu enden.

Wenn du also keinen Zeitdruck hast, fahr den Roller erst mal ein paar Km.

Just my 2Cent

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle

Beitrag von Pfriemler »

Eapoe hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2024, 20:11
Da hast Du ganz schön was riskiert, glaube ich.
Nö, bei 20 km/h im Eco auf dem Hauptständer und moderatem Gas (damit das Rad nicht aufhört zu drehen) sagt das Display "Goodbye" und der Motor rollt ohne zu zucken smoother als im "CITY" aus.
error hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2024, 18:45
@Pfriemler: hattest du dabei irgendeine Fehlermeldung? Wir suchen ja immer noch nach dem 0X52C1.
3x gemacht, nichts.
Langsam möchten die Finger der Roller-Front unters Kleid. Es wird auch Zeit, den Roller besser kennen zu lernen!
Nach meiner Sozialisation mit solchen Dinge(r)n immer eine gute Idee :-) (edit: aber das ist auch bedingt durch meine Erfahrung, einem Anfänger würde ich nicht dazu raten, insofern gebe ich error ganz recht, obgleich so richtig viel dabei nicht passieren kann (wenn man nur die Schürze abnimmt und schaut). Aber bring Zeit und Ruhe mit. Überlege was Du bei der Gelegenheit gleich mal vorn tun kannst, z.B. den Blinkerpiepser abschalten. Viele gute Fotos empfehle ich zu nehmen. Ich habe immer irgendeinen Blickwinkel doch nicht erwischt.
Und pass bloss auf beim Abnehmen: Die Schrauben greifen nur in sog. Blechmuttern, und die sind immer lose, fallen schnell ab und ihr bevorzugtes Ziel ist die Bodenwanne unter dem Fußbrett. Ich fahre gerade auch eine lose spazieren, weil ich keinen Bock auf die Schrauborgie habe. Ein langer flexibler Magnetheber hilft nur bedingt dabei.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

patba
Beiträge: 820
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle

Beitrag von patba »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2024, 20:49

error hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2024, 18:45
@Pfriemler: hattest du dabei irgendeine Fehlermeldung? Wir suchen ja immer noch nach dem 0X52C1.
3x gemacht, nichts.
Zumindest wenn der Roller nur rollt (ohne Gasgeben), und man macht die Zündung aus, kann es schon zu Fehlermeldungen kommen. Ich und auch andere haben das schon mal "geschafft":
viewtopic.php?p=191267#p191267

Ich wäre vorsichtig mit diesen Experimenten. Es wird dabei das Schütz unter Last geschaltet. Das muss es zwar eigentlich abkönnen, aber wir wissen ja: zumindest das mit Sevcon verbaute in der Schwinge ist unterdimensioniert, und es es gab dort auch schon Ausfälle mit Schmorerscheinungen (mich eingeschlossen).

EDIT: Es kann natürlich gut sein, dass die Fehlerlösung erst dadurch ausgelöst wird, wenn das Rad sich beim Zündung anmachen dreht. Das war damals bei mir zumindest der Fall. Weitergehend habe ich das nicht getestet.


Patrick

Eapoe
Beiträge: 108
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:47
Roller: NIU NGT und Silence S01
PLZ: 42781
Kontaktdaten:

Re: Fehler 0X52C1 nach Bodenwelle

Beitrag von Eapoe »

error hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2024, 20:38

Ich würde damit vielleicht noch eine Zeit warten und schauen ob der Fehler noch auftritt. Wenn du verschiedene Baugruppen "gleichzeitig" zerlegst/reparierst, die sich gegenseitig im Fehlerbild beeinflussen können, weißt du hinterher nicht woran es gelegen hat.

Außerdem besteht die Chance sich zusätzliche Fehler einzubauen und im Chaos zu enden.
Das ist wahr... ich kenne das nur zu gut... :lol: :lol:
error hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2024, 20:38

Wenn du also keinen Zeitdruck hast, fahr den Roller erst mal ein paar Km.
Hab ich JseiDank nicht, eher in den vorgelagerten Projekten :cry:
Und in weiser Voraussicht hab ich in der Garage noch den Niu stehen lassen, der regenfester verbaut zu sein scheint, jedenfalls zickt der Chinese nicht so rum wie die Spanierin.
:|
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Héroe del Silencio und 34 Gäste