Silence S01, welches Radlager?

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 167
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, welches Radlager?

Beitrag von Nobelhobel »

Wenn du einen langen Schraubendreher oder ein dünnen Stab durch das Loch der Achse steckst, kannst du es hinter dem Lager verkanten, dann draufschlagen und das Rad ein Stück drehen, damit das Lager gerade raus kommt. Bis zum gewünschten Ergebnis wiederholen.
Rein bekommst du das gut mit einer Gewindestange und zwei Muttern eingepresst. vorher natürlich gut sauber machen. Ein wenig Fett, als Montagehilfe schadet auch nicht.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Peter51
Beiträge: 6161
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, welches Radlager?

Beitrag von Peter51 »

Nun, zwischen den Lagern ist noch eine Distanzhülse. Meine Empfehlung wäre ein Lager Innenabzieher - Gleithammer. https://de.aliexpress.com/item/10050059 ... ry_from%3A
Etwas preiswerter https://de.aliexpress.com/item/10050061 ... ry_from%3A
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1245
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, welches Radlager?

Beitrag von rainer* »

Lässt sich die Distanzbuchse nicht etwas zur Seite schieben, damit man mit dem Schraubendreher ran kommt? (Oder besser eine alte, lange Maschinenschraube oder ein 6mm-Rundstab aus Stahl oder eine nicht mehr benötigte Gewindestange o.ä. benutzen, das schont die Schraubendreher)
Nobelhobel hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2024, 12:33
Rein bekommst du das gut mit einer Gewindestange und zwei Muttern eingepresst.
Besser mit großen Unterlegscheiben und Karrosseriescheiben so unterfüttern, dass definitiv kein Druck auf den Innenring des neuen Lagers ausgeübt wird. Sonst kann es bei dieser Einbaumethode schon angetötet sein. Man kann auch den Außenring des alten Lagers mit ein, zwei gezielten Hammerschlägen oder mit der Flex an einer Seite spalten und den Außenring beim Einpressen des Lagers zwischen Karosseriescheibe und neuem Lager anordnen. Oder gleich mit einem Gummihammer und dem alten Außenring das neue Lager einschlagen, ohne es dabei zu verkanten. Oder einen normalen Hammer nehmen und ein Holzstück (quer zur Faser) dazwischen.
Die ganzen speziellen Lagerrauszieh- und Einbauspezialwerkzeuge hab ich bisher für so ein Lager noch nie benötigt, da ließ sich immer irgendwas passendes basteln.

Gerold
Beiträge: 445
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, welches Radlager?

Beitrag von Gerold »

Anbei die Beschreibung des Radlagerwechsels aus dem spanischen Werkstatthandbuch. Der Text kann man mit einem Translator seiner Wahl übersetzen lassen.


Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste