Erschütterungen killen S01?

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
rauti72
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Sep 2023, 17:27
Roller: Silence S01 & Yadea G5
PLZ: 242**
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: betreue Jugendliche
Kontaktdaten:

Erschütterungen killen S01?

Beitrag von rauti72 »

Ich hatte jetzt 2 Mal an Schlaglöchern, dass das Display zwar anblieb,
aber der Fahrmodus ausgeschaltet war.

Ein paar Mal ging das Display nun komplett aus,
als ich den Seitenständer (mit lautem Bums) einklappte.

Gibts da ne typische Stelle für nen Wackelkontakt?
Das Suchen dürfte ja ewig dauern, was mich in der Werkstatt arm machen dürfte ....
- Yadea G5 (2. Halter, Vorführmodell 03.2020. Gekauft 09.2023 mit 1000 Km)
- B196 10.2023
- Scutum Silence S01 Version 2 L3eA1 connected (2. Halter, EZ 04.2021, gekauft 26.10.2023 mit 4350 Km) 7kw

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Erschütterungen killen S01?

Beitrag von Pfriemler »

Eine typische Stelle gibt es meines Wissens nicht. Es gab hin und wieder Probleme mit dem Erkennungskontakt für den verriegelten Akku, resultierend in mglw. nur kurz angezeigten BATT OUT und natürlich Verlust des Fahrmodus, aber da geht meines Wissens das Display nicht aus. Für dieses Fehlerbild reicht aber das Ziehen und Wackeln am Akku bei eingeschaltetem Roller und die Behebung ist einfach.

Dann gibt es natürlich noch diese Probleme mit dem Zündschloss, aber das dürfte sich nicht von einem anstoßenden Seitenständer beeindrucken lassen. In der Region liegt ja noch der 12-V-Wandler, da müsste dann aber zeitgleich alles ausgehen inkl. Licht, wenn das Problem dort liegt. Gleiches wäre, wenn das Problem an der Verkabelung von Wandler und Sicherungen liegt (was man bei eingestecktem Akku nicht einmal mit Kinderhänden bewerkstelligen könnte) oder gar im Akku selbst.

Soweit mein 1/50 Euro dazu.

ceterum censio: Ich würde auf den Straßen der lost city ja ständig stehenbleiben, wenn ich diese Probleme hätte... :(
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Erschütterungen killen S01?

Beitrag von error »

Das muss beides nicht zwingend der gleiche Fehler bzw. die gleiche Ursache sein. - Bedeutet "komplett aus" kontrolliertes herunterfahren mit "goodbye" oder "verzögerungsfrei aus"?

Letzteres könnte/würde Stromversorgung bedeuten, was nicht zum ersten Fehler passt.

Die Silence hat schon den Votol verbaut?

Benutzeravatar
rauti72
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Sep 2023, 17:27
Roller: Silence S01 & Yadea G5
PLZ: 242**
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: betreue Jugendliche
Kontaktdaten:

Re: Erschütterungen killen S01?

Beitrag von rauti72 »

Ich konnte das auf Schlaglöchern heute nicht reproduzieren.

Beim Einklappen des Seitenständers gabs bei 50% der Fälle "Goodbye" Display aus, dann fuhr der Roller wieder hoch und Display an....
- Yadea G5 (2. Halter, Vorführmodell 03.2020. Gekauft 09.2023 mit 1000 Km)
- B196 10.2023
- Scutum Silence S01 Version 2 L3eA1 connected (2. Halter, EZ 04.2021, gekauft 26.10.2023 mit 4350 Km) 7kw

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Erschütterungen killen S01?

Beitrag von Pfriemler »

Das sieht dann sehr nach einer Unterbrechung der "Zündschalter"-Leitung mit kontrolliertem Herunter- und Hochfahren aus. DIese wird mit nur wenigen mA abgefragt, da können Korrosion an Schalter oder Steckkontakten schon schwierig werden. Nicht dass es doch der Schlüsselschalter ist. Kannst Du am Schlüssel wackeln, ohne dass da was passiert? Multiconnector ist sauber?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

m···@wrmueller.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 22:10
Roller: Silence S01
PLZ: 74336
Wohnort: Brackenheim
Tätigkeit: Techniker Maschinenbau
Kontaktdaten:

Re: Erschütterungen killen S01?

Beitrag von m···@wrmueller.de »

Hallo Zusammen,

ich muss mich heute auch hier einreihen.

Mein S01+ hat auch wieder diese Erschütterungsproblematik.
Baujahr 2022 also Votolregler
Im Sommer 2023 gekauft, im Herbst '23 war der Akku 8 Wochen in Barcelona wegen dem gleichen Fehler.
Was die dort machen bleibt uns dummen Kunden ja leider verborgen. Danach war der Fehler nicht mehr reproduzierbar, allerdings konnte ich ja wetterbedingt nicht viel fahren. Zuvor wurde schon der "Gasgriff" gewechselt.

Bei mir geht auch wären der Fahrt bei einer Bodenwelle die Fahrstufe verloren.

Display geht nicht aus, keine Fehleranzeige, kein "Good Bye".

Meist muss ich dann neu starten manchmal aber auch nur kurz anhalten. Dann geht es wieder weiter.
Ich habe den Eindruck dass die Motortemperatur eine Rolle spielt.
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich diesen Fehler mehrmals (tolle Erfahrung im Berufsverkehr), als die Motortemp. dann ca. 45° erreichte, waren auch härte Bodenwellen kein Problem.

Zündschloss möchte ich ausschließen, habe auch schon per App gestartet.
Seitenständer kann ich auch ausschließen, habe ich festgebunden.
Multistecker ist sauber und sitzt satt im Akku.

Wie wird beim Votol die Motor-Kommutierung gemacht, ist im Motor ein Sensor verbaut?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße Wolf-Rainer

Benutzeravatar
rauti72
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Sep 2023, 17:27
Roller: Silence S01 & Yadea G5
PLZ: 242**
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: betreue Jugendliche
Kontaktdaten:

Re: Erschütterungen killen S01?

Beitrag von rauti72 »

Pfriemler hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2024, 23:56
Kannst Du am Schlüssel wackeln, ohne dass da was passiert?
wackeln, reißen, ....
alles gut
Pfriemler hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2024, 23:56
Multiconnector ist sauber?
absolut.
sieht aus wie geleckt.
- Yadea G5 (2. Halter, Vorführmodell 03.2020. Gekauft 09.2023 mit 1000 Km)
- B196 10.2023
- Scutum Silence S01 Version 2 L3eA1 connected (2. Halter, EZ 04.2021, gekauft 26.10.2023 mit 4350 Km) 7kw

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Erschütterungen killen S01?

Beitrag von error »

m···@wrmueller.de hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 08:56

Wie wird beim Votol die Motor-Kommutierung gemacht, ist im Motor ein Sensor verbaut?

Ja, der nutzt "normale" Hallsensoren, keinen Encoder, und das Schütz in der Schwinge ist durch ein elektronisches "Relais" ersetzt.

m···@wrmueller.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 22:10
Roller: Silence S01
PLZ: 74336
Wohnort: Brackenheim
Tätigkeit: Techniker Maschinenbau
Kontaktdaten:

Re: Erschütterungen killen S01?

Beitrag von m···@wrmueller.de »

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Und ich gehe davon aus dass man nicht ohne weiteres an die Hallsensoren rankommt, weil im Motor fest verbaut.
Richtig?

Grüße WR

m···@wrmueller.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 22:10
Roller: Silence S01
PLZ: 74336
Wohnort: Brackenheim
Tätigkeit: Techniker Maschinenbau
Kontaktdaten:

Re: Erschütterungen killen S01?

Beitrag von m···@wrmueller.de »

OK,
vielen Dank.
Also um nochmal auf das Fehlerbild "Verlust der Fahrstufe während der Fahrt bei Fahrbahnerschütterungen" zurück zu kommen.
Leistungsrelais in der Schwinge fällt als Fehlerursache auch raus.
Habe ich noch eine Chance etwas zu prüfen/auszuschließen?

Grüße WR

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hampes und 29 Gäste