VOTOL-Motorcontroller und -Schütz

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VOTOL-Motorcontroller und -Schütz

Beitrag von MEroller »

Pfriemler hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2024, 11:54
Oder setzt das wirklich nur die Logik in Gang, den precharge zu überwachen und das "contactor signal" zu geben, um dann über das vom CB geschaltete B+ den gesamten MC endlich aufzuwecken?
DAS wäre die korrekte Vorgehensweise beim Vorladen, das hat in der Tat eher nichts mit CAN zu tun.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

patba
Beiträge: 820
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: VOTOL-Motorcontroller und -Schütz

Beitrag von patba »

Es ist schon irgendwie krass, wie unübersichtlich die Votol-manuals sind...
Gemäß diesem Manual
http://www.siaecosys.com/upfile/202103/ ... 133781.pdf
muss sowohl der B+-Eingang des Controllers als auch e-lock bestromt sein, um den Controller programmieren zu können.

Zur Funktion von "precharge" oder "Contactor Control Signal" findet man nichts...

Patrick

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: VOTOL-Motorcontroller und -Schütz

Beitrag von error »

Ich bin gespannt, wie das alles aufgelöst wird. Egal wie ich die verschiedenen Abläufe und Schaltungen im Kopf hindrehe, es gibt immer irgendwo Unstimmigkeiten.

Grundsätzlich gäbe es zwei Möglichkeiten: Die Blackbox (Relais) regelt den Precharge allein und wird nur angestoßen oder die Logik vom Controller ist vor der Leistungsstufe aktiv und steuert den Precharge.

Letzteres wäre dann "Votol speziell", weil bei den meisten Controllern der erste interne DC-DC mit an VBat angeschlossen ist. Votol müsste also diese Blackbox gleichzeitig mit den Controllern entwickelt haben.

Das würde auch zum Schaltplan passen, der Controller hat vom Zündschloss noch mal extra einen Eingang für VBat.

Machbar wäre das alles, was nur nicht passen will ist die Bauform der externen Box komplett aus Plastik. Das Ding kann nicht großartig Wärme ableiten. In dieser Leistungsklasse arbeiten auch mechanische Relais nicht ohne Abwärme.

Dann ist im Votol Schaltplan der DC-DC für den 12V Teil im Fahrzeug mit von dieser Blackbox geschaltet. Das würde einen Precharge verkomplizieren. Der DC-DC schaltet irgendwann ein und würde den Precharge durch aktive Verbraucher verlängern.

Trotzdem tendiere inzwischen ich zu Möglichkeit 2.

Kurz: keine Ahnung, was sich Votol ausgedacht hat. Die Box ist ja nicht generell für Silence entwickelt worden.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: VOTOL-Motorcontroller und -Schütz

Beitrag von Pfriemler »

B+ ist die Hauptstromversorgung, e-lock nur eine Hilfsleitung, würde den precharge ermöglichen etc bis B+ von der CB beschaltet ist und der ganze MC hochfährt. Fällt dann e-lock, fährt der MC herunter. Folglich braucht man beide zum Betrieb und auch Programmieren. Kein Widerspruch.
Den 12V-Wandler für die restliche Fahrzeugelektrik über die CB mit zu schalten ist doch auch kein Ding. Energie ist von der Batterie doch vom Fleck weg da. Nur an Precharge sollte nichts weiter hängen.

Precharge kann aktiv werden sobald e-lock aktiv wird. Das muss nichts weiter sein als ein strombegrenzter Schaltwandler, das kann man in weniger als 1 ccm realisieren und ist praktisch verlustfrei.
Und ein mechanisches Relais braucht nur Bruchteile von Energie zum Halten im Vergleich zum Anzug. Vielleicht gibt es sogar zwei getrennte Wicklungen, um die Ansteuerung kann sich CB allein kümmern.
Sogar ein bistabiles Relais wäre denkbar. Deswegen gäbe es auch keine Wärmeprobleme. Würde bei Silence aber nicht funktionieren, wenn die Batterie abschaltet. Also unwahrscheinlich.

Eigentlich sollte der ganze Fred eher generell zu Controllern, oder?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VOTOL-Motorcontroller und -Schütz

Beitrag von MEroller »

Pfriemler hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2024, 14:43
Eigentlich sollte der ganze Fred eher generell zu Controllern, oder?
Wobei es schon um das sehr spezielle Votol Setup bei den aktuellen S1 geht hier, von dem her würde ich es eher hier belassen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1921
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: VOTOL-Motorcontroller und -Schütz

Beitrag von Pfriemler »

Naja ... nur das Silence halt noch einen eigenen Hauptschalter im Batteriepack hat und die Leitungen anders heißen.
Das Votol Connector Board ist doch nicht nur bei Silence verbaut?
Ich sehe mehr Gemeinsamkeiten mit generellen Anwendungen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: VOTOL-Motorcontroller und -Schütz

Beitrag von error »

Pfriemler hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2024, 14:43
B+ ist die Hauptstromversorgung, e-lock nur eine Hilfsleitung, würde den precharge ermöglichen etc bis B+ von der CB beschaltet ist und der ganze MC hochfährt. Fällt dann e-lock, fährt der MC herunter. Folglich braucht man beide zum Betrieb und auch Programmieren. Kein Widerspruch.
Den 12V-Wandler für die restliche Fahrzeugelektrik über die CB mit zu schalten ist doch auch kein Ding. Energie ist von der Batterie doch vom Fleck weg da. Nur an Precharge sollte nichts weiter hängen.

Precharge kann aktiv werden sobald e-lock aktiv wird. Das muss nichts weiter sein als ein strombegrenzter Schaltwandler, das kann man in weniger als 1 ccm realisieren und ist praktisch verlustfrei.
Und ein mechanisches Relais braucht nur Bruchteile von Energie zum Halten im Vergleich zum Anzug. Vielleicht gibt es sogar zwei getrennte Wicklungen, um die Ansteuerung kann sich CB allein kümmern.
Sogar ein bistabiles Relais wäre denkbar. Deswegen gäbe es auch keine Wärmeprobleme. Würde bei Silence aber nicht funktionieren, wenn die Batterie abschaltet. Also unwahrscheinlich.
e-Lock (Edit: ich meinte Electric Lock, gerade erst gesehen da ist noch eine zweite Leitung) ist vielleicht per Definition eine Hilfsleitung, wird aber bei einem stromlosen Controller zur einzigen Möglichkeit den Logikteil mit Spannung zu versorgen.

Im Schaltplan von Votol ist ein "dummer" DC-DC enthalten, der schaltet nicht über einen Enable-Pin und hängt parallel an der Leistungsstufe vom Controller. Der DC-DC wird irgendwo bei 35-36V aktiv und schaltet aktive 12V Verbraucher wie Licht etc.ein.

Die Energiemenge beträgt dann einiges mehr, als das, was die Kondensatoren aufnehmen. Könnte man sicher anders machen, aber im Schaltplan ist es "suboptimal" gelöst.

Ein mechanisches Relais arbeitet nicht verlustfrei und hat einen Übergangswiderstand an den Schaltkontakten (Datenblatt). Bei den >200A der Silence kommt da schon was zustande.

Auch ein SSR hat je nach Innenleben eine Kühlung nötig.

Edit1: ich vermute das Bild von Votol ist lediglich eine grobe Skizze und habe deshalb das Nachdenken eingestellt. :geek:

Edit2: habe gerade gesehen, dass es im Votol Plan zwei ähnlich lautende Bezeichnungen gibt. Bin sowas von raus!
Zuletzt geändert von error am Sa 23. Mär 2024, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

patba
Beiträge: 820
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: VOTOL-Motorcontroller und -Schütz

Beitrag von patba »

error hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2024, 15:15
Ein mechanisches Relais arbeitet nicht verlustfrei und hat einen Übergangswiderstand an den Schaltkontakten (Datenblatt). Bei den >200A der Silence kommt da schon was zustande.
Sehe ich auch so, siehe die vielen Probleme mit den verschmurgelten Schützen beim Sevcon, und meinen Test hier:
viewtopic.php?f=128&t=28411&p=263739&hi ... k*#p263739

Es spricht schon einiges dafür, dass im "connecting board" Elektronik verbaut ist (das war ja die Ausgangsfrage):
- der Name
- die Temperaturprobleme in der Anfangszeit (Ausfall bei <5°C)
- die komlexere Verschaltung ,...

Interessant halt, dass Pfriemler etwas klacken hört. Man könnte sich das mal bei offener Schwinge anhören bzw. mit dem Finger auf dem Ding fühlen. Ein kleines Hilfsrelais macht doch etwas weinger "Lärm" als ein Schütz.
Zum Temperaturabführung: Auch da würe mal ein Test ähnlich meinem oben beschriebenen interessant. Der Votol hat zumindest diese Metallschiene, die kann schon als wirksame Wärmesenke dienen.

Estrem schade ist halt, dass dieses "connecting board" nigends bei Votol überhaupt dokumentiert ist, außer dem Auftauchen in diesem Schaltplan.

Patrick

Gerold
Beiträge: 445
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: VOTOL-Motorcontroller und -Schütz

Beitrag von Gerold »

patba hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2024, 11:48
.... @Gerold, hast Du einen anologen Plan für die Sevcon-Varianten?
Leider nein. Der Votol-Plan stammt aus einer relativ aktuellen Betriebsanleitung, die in einer spanischen Telegramgruppe veröffentlicht wurde. Diese enthält auch einen Plan für den Sevcon, der aber nur marginal von dem bereits Bekanntem abweicht.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Herve21 und 36 Gäste