Seat MO 125 mit Dämpfer und Gabel von Silcence S01+

S01, S02, S03, Mó
Indra
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Mär 2024, 11:34
Roller: Seat MO 125
PLZ: 82541
Kontaktdaten:

Seat MO 125 mit Dämpfer und Gabel von Silcence S01+

Beitrag von Indra »

Hallo,
um das Dämpfungsverhalten meines MO 125 zu verbessern, möchte ich den Dämpfer und die Gabel vom Silence S0+ verbauen. Das ist wäre auf jeden Fall günstiger als die Komponenten vom Performance Model (Kostenvoranschlag Seat beläuft sich auf über 4000€).
Hat jemand Erfahrungen mit dem S0+ und seinem Fahrvehalten, gerade bezogen auf die Vorderradgabel, die bei meinem Roller sehr zum trampeln und holpern meigt. Weiss jemand wie sich das Performance Model mit dem Ölhin Dämpfer im Fahrverhalten von dem S01+ unterscheidet.
Umbau auf die S0+ Komponenten würde ca. 1300 € kosten. Im jetztigen Zustand finde die Dämpfer und das Fahrverhalten sehr ungenügend.
Über rege Wortmeldung würde ich mich freuen!
Zuletzt geändert von Indra am Mo 25. Mär 2024, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Technikan
Beiträge: 15
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 18:20
Roller: Silence S01+
PLZ: 70
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Silence MO 125 mit Dämpfer und Gabel von Silcence S01+

Beitrag von Technikan »

Ich fahre den S01plus.
Obwohl die Vorderraddämpfer eine Einstellmöglichkeit haben und diese bereits auf "weiche Feder" justiert ist, bin ich absolut unzufrieden.
Ich werde jetzt meine Servicestelle kontaktieren, welche Möglichkeiten es noch gibt.
Eventuell hilft das Umbauset von Andreani.
Die Hinterraddämpfung ist in Ordnung und zu empfehlen.
Umbauset Andeani.jpg

Indra
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Mär 2024, 11:34
Roller: Seat MO 125
PLZ: 82541
Kontaktdaten:

Re: Silence MO 125 mit Dämpfer und Gabel von Silcence S01+

Beitrag von Indra »

Hallo Technikan,
Danke für die schnell Antwort. Worin besteht deine Unzufriedenheit und wie bist du auf dieses Kit gekommen? Hast du Erfahrung mit dem Lieferanten und weisst von jemandem der das Kit ausprobiert hat ? Ich hab gesehen, dass sie dort auch den Ölhins Dämpfer für unglaubliche 850 € verkaufen. De rwurde mir bei Seat und einem anderen Vertragshändler nicht unter 2000€ ohne Einbau angeboten.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Silence MO 125 mit Dämpfer und Gabel von Silcence S01+

Beitrag von Pfriemler »

Die Mondpreise für die Dämpfer gibt es schon länger, scheint auch was mit der Verfügbarkeit zu tun zu haben. Die Meinungen zum S01+-Dämpfer gehen auseinander, meiner wartet noch auf Einbau, ich bezweifle nur sehr, dass das ein Oehlins ist. Natürlich sind SEAT Mo und Silence S01(+) diesbezüglich voll kompatibel.
Erfahrungen mit dem Umbauset wären interessant. Bei mir ist die Vorderradfederung auch das größere Problem.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Silence MO 125 mit Dämpfer und Gabel von Silcence S01+

Beitrag von error »

Pfriemler hat geschrieben:
So 24. Mär 2024, 17:06

Erfahrungen mit dem Umbauset wären interessant. Bei mir ist die Vorderradfederung auch das größere Problem.
Wo siehst du vorn das Problem? In der Federung oder in der Dämfung? Die Dämpfung ist ungleich aufwändiger zu realisieren und im Kit ist eigentlich nur eine andere Feder. Öl lässt sich auch mit der original Feder wechseln/anpassen.

Bei der Silence ist die Dämpfung vom Prinzip absolut simpel realisiert. Meine Frage wäre deshalb, ob so ein Umbausatz überhaupt an der richtigen Stelle ansetzt.

Danjelll
Beiträge: 175
Registriert: So 28. Jul 2019, 02:05
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Beamter
Kontaktdaten:

Re: Silence MO 125 mit Dämpfer und Gabel von Silcence S01+

Beitrag von Danjelll »

Ich bin mit dem Fahrwerk des S01+ zufrieden.

Vorne ist er etwas straff, generell für mich aber gut zu fahren.

Ob sich der ganze Umbau jedoch lohnt, vermag ich nicht einzuschätzen.

Gruß

Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Silence S01+ zu verkaufen, bei Interesse gerne anschreiben.

Indra
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Mär 2024, 11:34
Roller: Seat MO 125
PLZ: 82541
Kontaktdaten:

Re: Silence MO 125 mit Dämpfer und Gabel von Silcence S01+

Beitrag von Indra »

Pfriemler hat geschrieben:
So 24. Mär 2024, 17:06
Die Mondpreise für die Dämpfer gibt es schon länger, scheint auch was mit der Verfügbarkeit zu tun zu haben. Die Meinungen zum S01+-Dämpfer gehen auseinander, meiner wartet noch auf Einbau, ich bezweifle nur sehr, dass das ein Oehlins ist. Natürlich sind SEAT Mo und Silence S01(+) diesbezüglich voll kompatibel.
Erfahrungen mit dem Umbauset wären interessant. Bei mir ist die Vorderradfederung auch das größere Problem.
Der Dämpfer hinten bei dem S01+ ist defintiv nicht identisch mit dem vom Performance Modell und auch kein Ölhin wie beim Performance. Ich denke aber das aber beide Dämpfer besser sind als in die im S01 und dem MO 125. Könnte mir vorstellen das dort diesselben (schlechten) verbaut sind dann aber im Plus und Performance unterschiedlich sind (aber beide besser), mit der teueren Ölhin Variante im Performance Modell. Der S01+ Dämpfer würde so um 400 € kosten. Der Ölhins wie oben beschrieben zwischen 850 und 2800 €. Alternativ gibt es wohl noch den EMC Super Shock1 der so bei 540 € liegt. Keine Ahnung wo man den so qualitativ ansiedeln kann.
Wie schon Pfriemler geschrieben finde die schlechte Vorderrad Gabel nerviger und frage mich ob die Silence S01+ schon mal besser ist als der 'normale MO 125 und das Kit von Andreani die Beste der derzeitig verfügbaren Lösungen ist. (Außer evtl. was selber gedrechseltes, aber für sowas habe leider 2 line Hände ;-) ).

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Silence MO 125 mit Dämpfer und Gabel von Silcence S01+

Beitrag von Manfred 77 »

Hi!
Ich fahre den EMC Super Shock1 nun schon über 2 Jahre und bin äußerst zufrieden damit!

Sehr gute Dämpfung und einfach zum einstellen!

Lg Manfred

Indra
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Mär 2024, 11:34
Roller: Seat MO 125
PLZ: 82541
Kontaktdaten:

Re: Silence MO 125 mit Dämpfer und Gabel von Silcence S01+

Beitrag von Indra »

Manfred 77 hat geschrieben:
So 24. Mär 2024, 20:59
Hi!
Ich fahre den EMC Super Shock1 nun schon über 2 Jahre und bin äußerst zufrieden damit!

Sehr gute Dämpfung und einfach zum einstellen!

Lg Manfred
Hallo Manfred, hast du einen deutlichen Unterschied zum original Dämpfer ausgemacht (was fährst du?). Du hast die Vorderradgabel glaub ich modifiziert, oder was hast du damit gemacht?

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 354
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Silence MO 125 mit Dämpfer und Gabel von Silcence S01+

Beitrag von Manfred 77 »

Hi Indra!
viewtopic.php?f=128&t=21390

Lies dir den kompletten Artikel durch!

Lg Manfred

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste