Ladeleistung

S01, S02, S03, Mó
FroeMa
Beiträge: 37
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:04
Roller: silence 01
PLZ: 47877
Kontaktdaten:

Re: Ladeleistung

Beitrag von FroeMa »

Pfriemler hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2024, 16:36
Ich glaube, FroeMa ging es um die 5,6 kW vs kWh als Akkukapazität...
So ist es. Wird häufig in einen Topf geworfen.

Roller4747
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29. Mär 2024, 17:45
Roller: Seat Mo
PLZ: 4040
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Ladeleistung

Beitrag von Roller4747 »

Guten Morgen,
ja ich meine natürlich die Kapazität mit 5,6 kWh

Nichtsdestotrotz lädt das Ding mit gut 1.000 Watt Leistung. Genau genommen fängt der Ladevorgang irgendwo im Keller bei unter 100 Watt an und steigt dann in den folgenden 1-2 Minuten bis auf ca. 1.068 Watt

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1939
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Ladeleistung

Beitrag von Pfriemler »

Das langsame Anfangen ist normal.
Hast Du neu gekauft oder gebraucht? etwas über die Vorgeschichte bekannt?

und
Pfriemler hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2024, 10:23
Auf der Rückseite des Akkus befindet sich ein Aufkleber mit Seriennummer (gern die letzten 2-3 aus-x-en) und Produktionsdatum, bitte mal mitteilen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

dominik
Beiträge: 1831
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Ladeleistung

Beitrag von dominik »

Da hat jemand vielleicht den schweren Meanwell 600W Klumpen ausgebaut und ein kräftigeres eingebaut.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1939
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Ladeleistung

Beitrag von Pfriemler »

dominik hat geschrieben:
Di 2. Apr 2024, 12:31
Da hat jemand vielleicht den schweren Meanwell 600W Klumpen ausgebaut und ein kräftigeres eingebaut.
War auch meine Idee und wäre sehr spannend, ist aber nicht so trivial. Muss steuerbar sein und das kompatibel mit dem BMS.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 349
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Ladeleistung

Beitrag von YOLO »

Ixh hab das Glück, dass meine Schukoststeckdose in der Garage an einem separaten Zähler vom Energiersorger hängt. Deswegen kann ich sehr genau ermitteln ,dass die konstante Leistung (ausgenommen Anfang und Ende ) zwischen zwischen 600 und 700 Watt liegt und dass ein voller Hub von 0 auf 100% ca 4,5 kWh Brutto zieht, also nach Abzug der Verluste ca 4,3 kWh echt im Akku landen.

Wenn der OP über eine ähnliche Konfiguration verfügt, wäre das eine genaue Messmöglichkeit.

Oder zweite Messteckdose kaufen, die kosten ja fast nichts mehr,)

LG
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Rudi Ratlos
Beiträge: 241
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Ladeleistung

Beitrag von Rudi Ratlos »

Roller4747 hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2024, 09:37
hab beim Aufladen mit einem Messgerät festgestellt, dass der Akku mit gut 1 Kw statt der angegebenen 0,6 kw lädt.
Also das gab's bei meinem Seat Mo auch noch nie. Wenn der Akku (fast) ganz entladen ist: Hast du schon mal geschaut, wie lange er bis 100% braucht? Müsste dann ja auch in ca. 4 Std. so weit sein.

henry86
Beiträge: 66
Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:30
PLZ: 01217
Kontaktdaten:

Re: Ladeleistung

Beitrag von henry86 »

Roller4747 hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2024, 09:37
Servus,
hab beim Aufladen mit einem Messgerät festgestellt, dass der Akku mit gut 1 Kw statt der angegebenen 0,6 kw lädt. Der Akku wird aber auch nicht besonders warm die zusätzlichen 0,4 kw sollten also wirklich in den Akku fließen.
Habt ihr das auch beobachtet?
Das hat lang funktioniert. Auch ein Tag später hat keiner den Aprilscherz entdeckt. Glückwunsch! :D

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1939
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Ladeleistung

Beitrag von Pfriemler »

Neenee, einfach mal die Beiträge lesen, siehe meinen letzten Satz in der ersten Antwort und die anderen Hinweise auf den Kalender.
Außerdem kann tatsächlich ein anderes Netzteil als bei allen anderen verbaut sein. Für einen Aprilscherz ist es also zu dicht an der Realität.
Der Rest ist eher eine Antwort auf die Mutmaßungen anderer.
Leider lässt der Threadersteller "die Hosen nicht runter" bezüglich weiterer Angaben. Bis dahin glaub ich eh nix.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Rudi Ratlos
Beiträge: 241
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Ladeleistung

Beitrag von Rudi Ratlos »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 2. Apr 2024, 22:45
Leider lässt der Threadersteller "die Hosen nicht runter" bezüglich weiterer Angaben. Bis dahin glaub ich eh nix.
Wenn's ein Aprilscherz gewesen sein sollte: So wahnsinnig originell war der nicht.

Wenn's kein Aprilscherz war: Warum hört man vom Threadersteller nix mehr? Weder das mehrfach geforderte Produktionsdatum des Akkupacks (das evtl. Aufschluss geben könnte) noch sonst was?

Aber vielleicht ist das ja die neue Kommunikationskultur.

Gruß Rudi.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste