Hauptständer kratzt Straße auf (S01+)

S01, S02, S03, Mó
Antworten
henry86
Beiträge: 66
Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:30
PLZ: 01217
Kontaktdaten:

Hauptständer kratzt Straße auf (S01+)

Beitrag von henry86 »

Ich wollte mal fragen, ob es dieses Problem auch bei anderen gibt: Mein S01 + (2022er) kratzt mir regelmäßig die Straßen auf, wenn ich ihn auf den Hauptständer stelle. Dieses Phänomen hab ich weder bei meiner alten Honda, noch bei anderen Rollern beobachtet.

Liegt das speziell an meinem Roller, oder haben das Silence Hauptständer?

Was meine ich mit aufkratzen? Es hinterlässt so weiße Spuren, wie mit Kreide auf die Straße gemalt, bloß das es keine Kreide ist und sich auch nicht abwaschen lässt.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1923
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer kratzt Straße auf (S01+)

Beitrag von Pfriemler »

Die Elefantenhaut auf meinem Garagenboden sieht auch schon sehr mitgenommen aus, Beton bekommt bei mir auch weiße Spuren. Tatsächlich scheint da etwas sehr scharfkantig zu sein. Habe ich bisher aber noch nie als Problem wahrgenommen. Aber vielleicht gibt es wirklich Abhilfe?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer kratzt Straße auf (S01+)

Beitrag von YOLO »

Für den Seitenständer gibt's ja so nette Turnschühchen. Für den Hauütständer hab ich das nicht gesehen bisher...
Einfach ein dünnes Brett drunterlegen?

Meiner kratzt auch übrigens, aber ich benutze den so gut wie nie.
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

patba
Beiträge: 821
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer kratzt Straße auf (S01+)

Beitrag von patba »

Ich kann das bei mir nicht beobachten, zumindest nicht schlimmer als bei anderen Gefährten.
Der Hauptständer ist (zumindest bei mir) vorne abgerundet, da kann eigentlich nix kratzen, wenn man sonst alles richtig macht.
Andererseits bringt der S01 natürlich einiges an Gewicht auf den Hauptständer, und nur geschätzt 10 kg stehen auf dem Vorderrad. Druckstellen in zu weichem Asphalt im Sommer habe ich schon (selten) gesehen.

Vielleicht benutzt Ihr zu viel Gewalt beim Aufstellen? Meine Frau hatte da am Anfang auch Probleme, und dann kann der Ständer beim Aufstellen schon mal nach hinten kratzen. Wenn man mit reichlich Körpergewicht auf den Hebel am Ständer geht, und gleichzeitig am Griff etwas hochzieht, geht es aber fast von selbst. Man muss nicht am Lenker nach hinten ziehen, so wie man das bei manchen Leuten sieht.
Also eine Hand am Lenker, die andere hinten am Griff. Nicht beide Hände vorn am Lenker.
Das Gewicht rollt dabei über die Vorderkante vom Hauptständer, aber der Ständer selbst rutscht keinen Millimeter.

Patrick

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1923
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer kratzt Straße auf (S01+)

Beitrag von Pfriemler »

Ich mache das wie Patrick (auf den Hebel treten und am Griff anheben), aber der Bock geht ja mit etwas Schwung in die Endstellung und ruckelt dann ein mü nach hinten, das reicht schon für einen kleinen Kratzer. Das Ganze dann 100x und entsprechend sieht es dann da aus. Mehr als gelegentlich die Standfläche mit Schleifpapier glätten fällt mir da nicht ein.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 41 Gäste