Trotz gezogener Bremse ist Gasgeben möglich

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1245
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Trotz gezogener Bremse ist Gasgeben möglich

Beitrag von rainer* »

Wobei meine Erfahrung sagt - je mehr Sensoren genutzt werden, desto mehr kann kaputt gehen oder seltsame Fehler produzieren.
Man kann dann ja mit dem Hinterrad nicht mal mehr ein Kinderkarussel anschieben https://www.dailymotion.com/video/x2pl8qt :D

Bei der Supersoco arbeitet der Motor auch gegen die Bremse und wird beim Bremsen nicht abgeschaltet. Die Bremskraft ist deutlich höher als die Motorleistung, daher eigentlich egal. Bei Verbrennern ist das ja auch nicht, das Zündfunken abgeschaltet wird, sobald man die Bremse betätigt.

Rudi Ratlos
Beiträge: 237
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Trotz gezogener Bremse ist Gasgeben möglich

Beitrag von Rudi Ratlos »

rainer* hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2024, 16:43
Bei Verbrennern ist das ja auch nicht, das Zündfunken abgeschaltet wird, sobald man die Bremse betätigt.
Ich persönlich bin da auch eher der Meinung von @rainer*

Aber natürlich ist mir klar, dass es da auch andere Ansichten gibt. Den nativen Votol-Controller kann man ja "local" oder "remote" ansteuern (in unserem Roller wird er von der ECU "remote" gesteuert). Ganz interessant, dass bei Steuerungsart "local" (also über die Ports des Controllers) dieser sofort auf die Bremse reagiert, wenn man den Bremskontak betätigt - also Gas wegnimmt und ggf. rekuperiert. In der Steuerungsart "remote" tut er das aber nicht, reagiert also nicht auf den physischen Bremskontakt. Zwar ist auch eine (SW-seitige) "remote"-Steuerung des Bremskontakts möglich (auf welche der Votol dann auch prompt reagiert), diese nutzt aber unsere ECU anscheinend nicht.

Gruß Rudi.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1923
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Trotz gezogener Bremse ist Gasgeben möglich

Beitrag von Pfriemler »

rainer* hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2024, 16:43
... Man kann dann ja mit dem Hinterrad nicht mal mehr ein Kinderkarussel anschieben ...
Das war aber bestimmt eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten. (Mir wird schon schlecht beim Hinsehen :lol: )
Bei der Supersoco arbeitet der Motor auch gegen die Bremse ...
Sieh an. Bei meiner Supersocken-CUx war das firmwareabhängig nicht möglich: viewtopic.php?p=193798#p193798 ... ich habe das dann mit dem Seitenschneider deaktiviert, aber nur um eine Entdrosselung on-the-fly zu verhinden: viewtopic.php?p=186414#p186414
Und es gibt auch gute Gründe dafür dass das Gasgeben gehen die Bremse möglich ist, bspw. das Anfahren am Berg: viewtopic.php?p=193875#p193875

P.S.: Das Astra-Modul (Telematik) unterstützt per Firmware schon immer eine Sturzerkennung (Fahrzeug umgefallen). Wäre eigentlich eine sinnvolle Information über die App. Die Kombination aus Schwerkraftsensor und GPS-Geschwindigkeit sollte Fehlalarme eigentlich ausschließen, die bei einem einfachen Neigungskontakt beim "Wedeln" während der Fahrt durchaus auftreten könnten.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

wbdz14
Beiträge: 136
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
Roller: silence s01
PLZ: 97318
Kontaktdaten:

Re: Trotz gezogener Bremse ist Gasgeben möglich

Beitrag von wbdz14 »

Also, ich hab´s gestern mal ausprobiert. Ich kann bei gezogener Bremse Gas geben, aber nur maximal zwei Balken, also irgendwie merkt der Roller, daß ich bremse und läßt keinen größeren Gaseinsatz zu.

patba
Beiträge: 821
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Trotz gezogener Bremse ist Gasgeben möglich

Beitrag von patba »

Interessant, wie rum hast Du das getestet?
Also zuerst Bremse gezogen und dann Gas gegeben, ohne dass der Motor andrehte, oder umgekehrt?
Ich habe das noch nicht so genau getestet, aber ich denke es ist so:
Wenn man das HR mit der Bremse festhält, gehen nur die 2 Balken. Der Grund ist aber wohl eher, dass der Motor in dem Moment noch nicht dreht, und der Contoller einen quasi Kurzschluss-Strom unterbindet.
Wenn aber der Motor schon läuft, kann man nach meinen bisherigen Versuchen "volle Leistung" geben, und die Energie direkt in der Bremse vernichten.

Patrick

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1923
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Trotz gezogener Bremse ist Gasgeben möglich

Beitrag von Pfriemler »

Sehe ich ganz genauso, Vwrhalten bei mir auch so. Die Anlaufleistung der Votols ist deutlich reduziert ab Stand, richtig Gas geben die gefühlt erst ab 15 km/h. Sevcon rupft hingegen mehr los (habe das vor wenigen Tagen erst verglichen). Da könnte es also Unterschiede geben.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

patba
Beiträge: 821
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Trotz gezogener Bremse ist Gasgeben möglich

Beitrag von patba »

Heute abend ausprobiert: Der Sevcon "schafft" bei angezogener Bremse und festgehaltenem HR 3 Balken.

Rudi Ratlos
Beiträge: 237
Registriert: Di 1. Nov 2022, 08:12
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Trotz gezogener Bremse ist Gasgeben möglich

Beitrag von Rudi Ratlos »

Hab gestern nochmal probiert, bei gezogener Bremse Gas zu geben: 2-3 Striche, leichtes Brummen am Motor, dann nimmt er das Gas von alleine weg (und manchmal geht dann die MIL an, die man dann über OBD wieder löschen muss/kann.

Gruß Rudi.

FroeMa
Beiträge: 32
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:04
Roller: silance 01
PLZ: 47877
Kontaktdaten:

Re: Trotz gezogener Bremse ist Gasgeben möglich

Beitrag von FroeMa »

Kann ich inzwischen auch bestätigen. Allerdings habe ich es nicht bis zu einer Fehlermeldung gebracht.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1923
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Trotz gezogener Bremse ist Gasgeben möglich

Beitrag von Pfriemler »

Ah ... ich hatte vorgestern die MIL auch, als ich mit gezogener Bremse an der Ampel eigentlich nur leicht spielerisch am Gas drehte. Ausgelesen habe ich "P100A", aber keine Ahnung was das sein soll. Geht auch von allein wieder weg.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste