Seat Mo geht einfach „aus“

S01, S02, S03, Mó
Antworten
paddywaeg
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Apr 2024, 18:31
Roller: Seat Mó 125 Silence
PLZ: 71726
Kontaktdaten:

Seat Mo geht einfach „aus“

Beitrag von paddywaeg »

Guten Abend, wie man sieht bin ich neu hier aber auch in Sachen E-Roller ein Neuling :).

Ich habe jetzt in der Suche nicht das passende gefunden. Kann auch sein das ich als Neuling in Allgemeinem was Foren angeht noch nicht die „Skills“ besitze :D.

Aber nun zum Thema:

Ich bin heute Morgen mit meinem Seat Mo auf die Arbeit gefahren (Problemlos). Hab dann auf der Arbeit den Akku zum laden aus dem Roller genommen und ganz normal an der Steckdose angeschlossen. Zum Feierabend wieder eingebaut los gefahren und dann im Stand (in einem Parkhaus an der Schranke) einfach „aus“ gegangen, aber nicht aus das alle Kombiinstrumente erloschen waren oder ähnliches, sondern er hat einfach kein Gas mehr angenommen auch keinerlei Fehlermeldungen im BC zu sehen sondern ganz im Gegenteil er war noch an! Sprich in der Leiste wurde mir sogar noch das „D“ für drive angezeigt. Behoben habe ich es bekommen indem ich Zündung aus, an, ganz normal starten. Das ist mir dann auch an jeder Ampel passiert. Hat eventuell jemand das selbe Problem bzw. Problem gehabt?

Ich bin für alle Antworten dankbar und wünsche einen schönen Abend.

Viele Grüße:)

m···@wrmueller.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 22:10
Roller: Silence S01
PLZ: 74336
Wohnort: Brackenheim
Tätigkeit: Techniker Maschinenbau
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo geht einfach „aus“

Beitrag von m···@wrmueller.de »

Hallo Paddy,
willkommen im Forum.
Ja eine ähnliche Symtomaik hatte ich auch schon. Allerdings waren der Verlust der Fahrstufe immer durch eine Erschütterung (Bodenwelle) ausgelöst worden.
Letztes Jahr wurde der Akku ins Werk nach Barcelona geschickt, was die dort gemacht haben erfährt man ja als Kunde nicht. Hat ja auch nur 8 Wochen gedauert. :twisted:
Dieses Frühjahr war dann erstmal alles OK, bis das Problem wieder von vorn anfing. Meine eigene Suche hat dann einen Wackelkontakt an der Rückmeldeleitung vom Motor an den Regler ergeben:
https://elektroroller-forum.de/viewtopi ... 28&t=39443
Wobei mir der Multistecker im Batteriefach nach wie vor suspekt ist. Dort habe ich die zwei Schaumstoffscheiben durch selbst gedruckt TPU-Scheiben ausgetauscht. Dadurch wird jetzt der Stecker vollständig mit Kraft in den Akku gedrückt.
Da du den Akku entnommen hattest, würde auch erstmal in Richtung Multistecker suchen.
Grüße Wolf-Rainer

paddywaeg
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Apr 2024, 18:31
Roller: Seat Mó 125 Silence
PLZ: 71726
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo geht einfach „aus“

Beitrag von paddywaeg »

Guten Morgen,

vielen Dank für dein Antwort :).

Der absolute Klassiker im dunkeln gelassen zu werden (ist ja beim Auto nichts anderes).

Als Laie klingt das alles äußerst dubios und so, als wäre diese Probleme mit Absicht "verbaut" worden :D.

Ich habe mir deinen Beitrag den du gepostet hast angesehen, Hut ab vor der Suche.

Was das alles angeht bin ich nicht gerade ein Crack, meinst du mit dem Suchen des Multisteckers die Bildreihe in dem von dir geposteten Beitrag?

Grüße Patrik

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo geht einfach „aus“

Beitrag von conny-r »

Gruß Conny

paddywaeg
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Apr 2024, 18:31
Roller: Seat Mó 125 Silence
PLZ: 71726
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo geht einfach „aus“

Beitrag von paddywaeg »

Liebe Conny,

vielen Dank für deine Antwort, werde ich mir mal bei Zeiten ansehn :)

Grüße
Patrik

m···@wrmueller.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 22:10
Roller: Silence S01
PLZ: 74336
Wohnort: Brackenheim
Tätigkeit: Techniker Maschinenbau
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo geht einfach „aus“

Beitrag von m···@wrmueller.de »

Hallo Patrik,
hier eine original Silence Service Information zum Thema Multistecker. Die sprechen davon nur zwei Unterlagscheiben beizulegen.
Ich habe die beiden Schaumstoffscheiben ausgetausch gegen zwei Hartgummischeiben aus dem 3D-Drucker.
Dadurch sitz der Stecker jetz satt im Akku und seither hatte ich auch keine Asufälle mehr.
Wenn du Hilfe brauchst kann ich auch gern unterstützen, wir sind glaube ich nur ca. 30 km auseinander.
Grüße Wolf-Rainer

paddywaeg
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Apr 2024, 18:31
Roller: Seat Mó 125 Silence
PLZ: 71726
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo geht einfach „aus“

Beitrag von paddywaeg »

Hallo Wolf-Rainer,

vielen dank für deine Nachricht, wollte auch eben genau zu diesem Thema fragen ob es das ist! Und Tada da kamst du und hast es bestätigt :).

Tatsächlich habe ich es mir vorhin angeschaut und es war locker (hat gewackelt) hab dann so gut es geht mit meinen „Skills“ die Abdeckung auf der Seite abmontiert damit ich an die eine Mutter rankomme (hab nur eine zu fassen bekommen) und ja, Trotz Kontern ist die Schraube, wenn nicht sogar das Gestell locker.

Nachdem leichten Anziehen allerdings, konnte ich nach einer Probefahrt kein erneutes „ausgehen“ feststellen. Klar behebt es nicht das komplette Problem und man muss tätig werden!
Ich bin jetzt schon mal sehr dankbar für dein Angebot mich zu Unterstützen wenn ich Hilfe bzw. auch den Einbau benötige, ich werde sicher darauf zurückkommen!

Wenn wir schon mal dabei sind, ist es denn normal das die bremsen sich so anhören als würden sie schleifen? Also der Roller bremst nicht ab oder ähnliches, es hört sich nur so an :D kann mich auch irren da ich jetzt etwas gebrandmarkt bin durch die Aktion!

Danke nochmal und schönen Abend :)
Viele Grüße
Patrik

m···@wrmueller.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 22:10
Roller: Silence S01
PLZ: 74336
Wohnort: Brackenheim
Tätigkeit: Techniker Maschinenbau
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo geht einfach „aus“

Beitrag von m···@wrmueller.de »

Hallo Patrick,
wenn der Akku nicht im Roller ist muss der Multistecker wackelt. Nenn man schwimment gelagert :geek:
Wenn due rechte Abdeckung abmontiert hast dann den Akku in das Fach schiebst "findet" der Stecker ja dann die Position im Akku.
Wenn der Akku veriegelt ist (kleiner Mechanismus vom dem Multistecker) muss der Stecker dann fest im Akku sitzten und auch nicht mehr wackeln.
Das habe ich bei mir duch die besagten Gummischeiben erreicht.
Mit den Bremsen binn auch nicht ganz zufrieden, mache gerade Versuche mit verschiedenen Bremsklötzen (verschiedene Hersteller).
Wenn ich den Roller schiebe schleifen die Bremsen auch bei mir zumindest hinten.
Ist halt alles auch nicht si richtig hochwertiges Material (vorsichtig ausgedrückt).
Jetzt drücke ich dir erstmal die Daumen, dass dein Roller läuft.
Angebot steht.

Grüße Wolf-Rainer

paddywaeg
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Apr 2024, 18:31
Roller: Seat Mó 125 Silence
PLZ: 71726
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo geht einfach „aus“

Beitrag von paddywaeg »

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich,

heute bin ich mal wieder gefahren (Wetter ausgenutzt) und anfangs lief alles Top!

Dann einen kurzen Stop bei der Tankstelle gemacht und Problem ist wieder aufgetreten.

Komischerweise nicht mehr im Dauerzustand, sondern sporadisch, also mal hier mal da unabhängig von Fahrtleistung.

Frage nun, da es ja von Seat selbst die Anleitung zur Behebung gibt, machen die das? Oder wissen die in GER nicht einmal das so etwas existiert, da der Roller (zumindest in meiner Gegend) nicht so präsent ist!

Andernfalls bin ich aktuell an dem Punkt, an dem ich dein Angebot annehmen werde Wolf-Rainer, weil so wie es jetzt ist kann und will ich nicht auf die Arbeit fahren!

Schönen Rest Sontag euch noch
Viele Grüße
Patrik

m···@wrmueller.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 22:10
Roller: Silence S01
PLZ: 74336
Wohnort: Brackenheim
Tätigkeit: Techniker Maschinenbau
Kontaktdaten:

Re: Seat Mo geht einfach „aus“

Beitrag von m···@wrmueller.de »

Hallo Patrick,

schreibe mal PN dann können wir etwas ausmachen.
Gruß WR

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste