Seat Mo Konnektivitätsdienste eingestellt

S01, S02, S03, Mó
henning
PLZ: 1000
Land: A
Seat Mo Konnektivitätsdienste eingestellt

Beitrag von henning »

Hinweis: Zusammenführung zweier Themen per Moderation

Tja, das wars dann wohl.
Dateianhänge
IMG_4352.png

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Seat Mo Konnektivitätsdienste eingestellt

Beitrag von Pfriemler »

Na klar, die also auch. Anders als bei Silence ...
viewtopic.php?f=128&t=38339
... trauen sie sich wenigstens nicht, für die lieblos hingeschusterte App mit lächerlichem Funktionsumfang auch noch Geld zu verlangen.

Danke für die Warnung. Dann werde ich mich nun doch verstärkt dem Open Silence Server Projekt widmen...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Bassmann
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 51143
Tätigkeit: Elektriker und Freund der tiefen Töne

Beitrag von Bassmann »

Interessanterweise kann ich auf der deutschen SEAT-Mó-Seite keine entsprechenden Hinweise finden, dass die Nutzung der App bzw. der Konnektivität zeitlich begrenzt ist. Auf der österreichischen Seite gibt es extra eine Seite mit den Bedingungen und der zeitlichen Begrenzung auf 3 Jahre.
Vielleicht ist das ja in Deutschland anders geregelt. Wenn nicht, werden wir dann im Laufe des Jahres eine Mitteilung von SEAT bekommen, dass der Dienst eingestellt wird bzw. kostenpflichtig wird.
Lassen wir uns mal überraschen.....

henning

Beitrag von henning »

Also ganz ehrlich? Ich hab den Dienst ja nie wirklich viel genutzt, außer vllt. zum Helmfach aufmachen. Aber, dass nun einfach nach 3 Jahren Schluss sein soll, finde ich wirklich arm. Ich bin mir sehr sicher, dass vor 3 Jahren noch NULL davon zu lesen war, dass das zeitlich befristet ist.

Nobelhobel
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.

Beitrag von Nobelhobel »

Ich bin mir auch sicher, dass Irgendwo im Kleingedruckten steht, dass Seat / Silence den Service einstellen kann, wenn sie es wünschen.
Zumindest wird die Funktion ja beworben und ich finde, dann sollte es eine Möglichkeit geben, das zu verlängern, wenn man sie wirklich nutzt. Ich hoffe ja, die integration in Homeassistant kommt und funktioniert bei mir, bevor nichts mehr geht.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Gerold
Roller: Silence S01
PLZ: 55*

Beitrag von Gerold »

Die Integration in Homeassistant sollte schon jetzt mit dem "silence server" von @lorenzo.deluca möglich sein. Man muss zusätzlich noch einen mqtt server (mosquitto) installieren und konfigurieren und kann damit die Daten des "silence servers" nach Homeassistant übertragen. Ich selbst nutze Homeassistant nicht, habe aber testweise die Daten mal in meiner Smarthomeanwendung (FHEM) abgelegt.

henning

Beitrag von henning »

So ganz pünktlich scheinen die auch nicht zu sein, denn noch funktioniert die App bei mir.

sunset
Roller: SEAT MO 125
PLZ: 41199

Beitrag von sunset »

Hallo zusammen,

ich hab den SEAT Support mal an die Strippe gekriegt. Wer Wert auf Connectivity legt: die haben wohl ein Abkommen mit SILENCE, dass die MOs nach Ablauf der drei Jahr in die SILENCE Connectivity aufgenommen werden können. Dazu dann Kontakt mit Silence aufgenommen, und die haben das auch gemacht, nach Vorlage (Mail) von Eigentumsnachweis und Ausweis. Eigene SIM musst du einsetzen. Dann kann man den MO mit der MySilence App verbinden. Aber: Konversation nur in Spanisch oder Englisch....

Viel Erfolg

Scooterheld
PLZ: 44581

Beitrag von Scooterheld »

Bei meinem Silence funktionieren die Online-Dienste auch nicht mehr, wahrscheinlich habe ich auch einen defekten Akku, der das Telemetriemodul nicht mehr mit Spannung versorgt. Von den Online-Diensten fand ich nur die Standortbestimmung und den Akkustand wirklich nützlich. Ersteres habe ich jetzt mit einem Apple AirTag gelöst. Bei Diebstahl mag das vielleicht helfen.

error
PLZ: 2

Beitrag von error »

Ich fage mich was die Entwickler bewogen hat, den Silence/Seat Krams anscheinend bisher auf unterschiedlichen Servern laufen zu lassen.
sunset hat geschrieben:
Do 11. Jul 2024, 11:12
ich hab den SEAT Support mal an die Strippe gekriegt. Wer Wert auf Connectivity legt: die haben wohl ein Abkommen mit SILENCE, dass die MOs nach Ablauf der drei Jahr in die SILENCE Connectivity aufgenommen werden können.
sunset hat geschrieben:
Do 11. Jul 2024, 11:12
Eigene SIM musst du einsetzen.
Ich dachte diese IOT Sims von Astra sind unlimited?

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“