Li-Ionen-Akku Entladung bei 8 Wochen Stillstand

Antworten
wrb
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Jan 2024, 12:20
Roller: Storborn Y8 GT
PLZ: 61118
Kontaktdaten:

Li-Ionen-Akku Entladung bei 8 Wochen Stillstand

Beitrag von wrb »

Kann ein Elektrokabinenroller mit einem voll geladenen Li-Ionen-Akku 72V 60Ah nach 8 Wochen Standzeit ohne Betrieb tiefentladen sein? Normalerweise soll die Selbstentladung nur 0,5% bis 1% pro Monat betragen. Also dürfte der Akku doch nicht tiefentladen sein?

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Li-Ionen-Akku Entladung bei 8 Wochen Stillstand

Beitrag von conny-r »

wrb hat geschrieben:
Di 9. Jan 2024, 12:31
Kann ein Elektrokabinenroller mit einem voll geladenen Li-Ionen-Akku 72V 60Ah nach 8 Wochen Standzeit ohne Betrieb tiefentladen sein?

Normalerweise soll die Selbstentladung nur 0,5% bis 1% pro Monat betragen. Also dürfte der Akku doch nicht tiefentladen sein?
.
Bei 1 % pro Woche kann man schon von Glück reden.
Gruß Conny

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 169
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: Li-Ionen-Akku Entladung bei 8 Wochen Stillstand

Beitrag von Brot »

Lässt sich schwer sagen.
Kommt drauf an was der verbaute Controller zieht.
BMS verbraucht auch noch etwas.
Wenn da noch eine Alarmanlage mitwerkelt würde mich das jetzt nicht wundern.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Li-Ionen-Akku Entladung bei 8 Wochen Stillstand

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Bei einem Kabinenroller kann natürlich das Radio oder auch das Licht angelassen worden sein und der Akku war dann leer.
Wenn alles abgeschaltet war, und der Akku war vorher voll, kann aber eigentlich nur ein Defekt vorliegen, wenn kein Strom mehr aus dem Akku zu bekommen ist. Die Selbstentladung der Lithium-Zellen und auch der Energieverbrauch des BMS im Ruhemodus müsste ein Akku mehrere Monate lang durchhalten ohne leer zu werden.
Dass sich ein Akku gegen Laden sträubt, kann momentan (bei Temperaturen unter 0°C) allerdings schon, an einer BMS-Sperre liegen. Je nach BMS und Überwachung würde ein Anschluss ans Ladegerät zu einer Akku-Sperre führen, wenn das BMS tiefe Temperaturen erkennt, bei denen Laden unzulässig ist. Falls bei Temperatur unter 0°C ein Ladeversuch vorrausging, könnte das auch ein Grund für einen gesperrten Akku sein.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 169
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: Li-Ionen-Akku Entladung bei 8 Wochen Stillstand

Beitrag von Brot »

didithekid hat geschrieben:
Di 9. Jan 2024, 19:20

Dass sich ein Akku gegen Laden sträubt, kann momentan (bei Temperaturen unter 0°C) allerdings schon, an einer BMS-Sperre liegen. Je nach BMS und Überwachung würde ein Anschluss ans Ladegerät zu einer Akku-Sperre führen, wenn das BMS tiefe Temperaturen erkennt, bei denen Laden unzulässig ist. Falls bei Temperatur unter 0°C ein Ladeversuch vorrausging, könnte das auch ein Grund für einen gesperrten Akku sein.
jo, da kann ich ein Lied von singen.
Erst gestern mit einem Kunden hin und her telefoniert der nicht war haben wollte das Lithium bei 0°C laden eine sehr schlechte Idee ist.
Das BMS hat den Ausgang noch auf gelassen da ja bis -10°C fahren möglich ist, aber beim Ladevorgang kleiner als 0°C nach 2 sec genau das verhinderte obwohl bei dem Verkaufsgespräch mehrmals ausdrücklich darauf hingewiesen wurde.

Manche Leute hören einfach nicht zu oder hören nur das was sie hören wollen :lol:

AndyAndy
Beiträge: 243
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Li-Ionen-Akku Entladung bei 8 Wochen Stillstand

Beitrag von AndyAndy »

Bei mir verliert der Akku ca 1% pro Tag bei Rumstehen (Bleigel-Akku), wenn man den Strom nicht per Hauptschalter abstellt.

Antworten

Zurück zu „Trixi 4.3 / eLazzy / Stormborn X8“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste