Wo ist bei eLazyy, Stormborn X8 und baugleichen Fahrzeugen der Blinkgeber versteckt?

Antworten
Benutzeravatar
Manni-Gelting
Beiträge: 14
Registriert: Di 12. Apr 2022, 15:16
Roller: eLizzy Premium / eLazzy
PLZ: 24395
Wohnort: Gelting
Tätigkeit: Marketingleiter in einem IT-Unternehmen
Kontaktdaten:

Wo ist bei eLazyy, Stormborn X8 und baugleichen Fahrzeugen der Blinkgeber versteckt?

Beitrag von Manni-Gelting »

Moin Zusammen,

ich möchte im eLazzy, den meine Frau fährt, einen Blinkbeeper verbauen. Das habe ich auch schon bei anderen Fahrzeugen, die wir hatten (Rolektro E-CARRIER, ECONELO F1), gemacht.

Es hört sich vielleicht blöd an, aber ich finde den Blinkgeber nicht. Da der ja elektronisch arbeitet, kann ich den auch nicht über akustische Signal orten. Hat Jemand eine Idee? Alle anderen Komponenten (vorne unter der Abdeckung und hinten am Controller und Co.) weiß ich, wo die verbaut sind. Nur halt den Blinkgeber finde ich nicht.

Vorab schon einmal vielen Dank für Hinweise!

Gruß
Manni

Califax
Beiträge: 94
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Wo ist bei eLazyy, Stormborn X8 und baugleichen Fahrzeugen der Blinkgeber versteckt?

Beitrag von Califax »

Von einem Blinker mal dem Kabel nachgehen?

Schlimmstenfalls legst du von einem rechten und einem linken Blinker eine Leitung zu deinem Summer, dann müßte das auch gehen.

Übrigens: Vielen Dank dass du mich überhaupt auf die Idee gebracht hast mit dem Summer - das hat mich die letzten Jahre massiv bei meinem Roller gestört, dass man beim Blinken nichts hört, wie bei einem richtigen Auto.

Califax
Beiträge: 94
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Wo ist bei eLazyy, Stormborn X8 und baugleichen Fahrzeugen der Blinkgeber versteckt?

Beitrag von Califax »

So richtig viel Hilfe von berufenen Bastlern scheint es in diesem Forum nicht zu geben. Oder fahren wir zu exotische Fahrzeuge?

Habe nämlich das gleiche Problem mit meinem e-Go eK4 (= Stormborn XL bzw. Scheelen Moonliner) - aber wenn ich den Blinkgeber nicht finde, werde ich wirklich einfach ein paar Leitungen von den Blinkern ziehen.

Was ich übrigens auch noch auf dem Schirm habe: Akkuheizung für den Winter mit dünnen Heizpanelen 230V von AliExpress.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Wo ist bei eLazyy, Stormborn X8 und baugleichen Fahrzeugen der Blinkgeber versteckt?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ihr habt da ja Vierrad-Fahrzeuge mit normalem lenkrad. Die haben zwar Ihre Sicherungsbox unter der Motorhaube (also nicht von innen aus dem Fahrgastraum zugänglich). Aber dort scheint nun kein Blink-Relais mit dabei zu sein. Zumindest hier nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=Ay2qUfMUVeM&t=206s
Bei den 3-Rad-Kabinen-Rollern ist die Sicherungsbox vom Innenraum zugänglich und genau dort ist dann auch das Blinkrelais montiert:
https://www.youtube.com/watch?v=YB44yXNFjBo
Das ist zwar meine Spekulation. Aber dann wird das Blinkrelais im Vierrad vieleicht dort innen hinter der Konsole sein, wie beim Dreirad und nur die Sicherungen sind nach außen verlegt.
Es scheint aber auch beim Dreirad so zu sein, dass der schnellste Zugang ebenfalls von außen gelingen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=Fx7an1erau0
Insofern lohnt es sich beim 4-Rad vielleicht auch, die Motorhaube abzunehmen und zu schauen, inwieweit man dort etwas erkennen kann.
Im Fahrzeug-Heck ist das Relais sicher nicht. Die Blinker-Anzeige im Display ist ja mit angeschlossen (neben den Blinkern vorn und hinten).

Wenn das Blink-Relais (angebunden) am Kabelbaum hängt, ist diese Form (rollertypisch) wahrscheinlich:
Bild
Auf Steckplatz wäre es diese Form:
Bild
Oder mit zwei Kontakten:
Bild


VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Trixi 4.3 / eLazzy / Stormborn X8“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste