Hilfe..unsere Trixi will nicht mehr!

Antworten
PeterS.
Beiträge: 92
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 14:29
Roller: eLizzy und Trixi 3.3
PLZ: 643
Kontaktdaten:

Hilfe..unsere Trixi will nicht mehr!

Beitrag von PeterS. »

Hallo liebe Foris :)

wie schon an anderer Stelle geschrieben ist heute nach paar Kilometern unsere ansonsten sehr zuverlässige Trixi "ausgefallen"!

Wenn man vom Gas (Griff) runter geht fährt sie nicht wieder an, kurz den Rückwärts Gang und dann ging's wieder bis zum nächsten runterdrehen, aber auch nicht immer!
Bei Steigungen rollte sie dann auch einfach rückwärts bergab, obwohl sie sonst eine Motorrücklauf Sperre hat!

Auch aus und wieder einschalten brachte nichts (was man halt so probiert, auch mal Sicherung aus bei eingeschaltetem Zündschloss usw)

Bin mit meinem spärlichen Latein am Ende, auch der herbeigerufene ADAC Mann "konnte nichts finden ", die sind aber auch eh nur auf Benziner gebrieft :?

Letztlich musste dann ein Kollege vom Abschleppdienst kommen und die Karre heimbringen.

Der 3 rädige Kabinenroller ist bisher sonst sehr zuverlässig, zeigte aber schon seit paar Wochen manchmal etwas Trägheit beim losfahren, also ne kurze Gedenksekunde ! War das eventuell schon ein Hinweis das was nicht stimmt?!

Ausstattung ist 3.000 Watt Motor, Lithium Eisenphosphat Accus mit 70Ah, voll geladen.
Gestern ging er noch völlig normal! Steht unter einem Dach, also geschützt vor Nässe, hat aber die letzten Tage auch nicht geregnet!

An was könnte es liegen?
Hat jemand Ideen?
Ähnliche Erlebnisse und eine Lösung gefunden?

Wer könnte mir eventuell vor Ort helfen?
Habe leider keinen Transporter um ihn irgendwo hin zu bringen, müsste also vor Ort sein!
Würde denjenigen natürlich ausreichend entlohnen :D

Ich selbst kenne mich nicht sooo gut aus, habe bei unserem anderen Kabinen Roller nur mal die Accus gewechselt, Reifenwechsel, Bremsen usw lass ich hier in der Werkstatt machen, aber die kennen sich leider nicht mit unseren Exoten aus und trauen sich auch nicht an die Elektronik ran!

Wie wohnen mittlerweile in der Nähe von Darmstadt, also Südhessen.
Wer kommt aus dieser Gegend und könnte mir helfen?? Dringend! Wie brauchen den Wagen ganz bald wieder!

Gerne per PM!

Vielen Dank für's lesen!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hilfe..unsere Trixi will nicht mehr!

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die Motorcontroller haben normalerweise die Eigenart bei Loslassen des Gashebels (Signalwert unter 0,8 Volt) eine neue Fehlerüberprüfung durchzufühen. Das soll eigentlich helfen, dass der Motor wieder funktioniert, wenn zuvor unter Gas-geben ein Fehlerfall aufgetreten ist.
Hier scheint aber genau der umgekehrte Effekt aufzutreten. Fährt zunächst einwandfrei und nach Gas-zurück schweigt der Motor.
Es könnte also sein, dass in diesem Zustand dem Controller irgend ein Signalwert nicht gefällt und er den Fehlermodus aktiviert. Was dann bei Umschaltung auf Rückwärtsfahrt aber wieder verschwindet.

Ich würde mal prüfen, ob das ausschließlich bei vollgeladenem Akkku passiert, was dann ein Überspannungsproblem nach Rekuperation sein könnte.

So etwas könnte aber auch von einem Vervindungsproblem zu / oder einem (defekten) Motor-Hallsensor kommen, was vorwärts ggf. anders wirkt als rückwärts.

PS: im anderen thread habt ihr schon über den Gasgriff diskutiert. Der sollte natürlich voll funktionsfähig sein und (aus der Speisespannung des Motorcontrollers von 4,5-5,5 Volt) unbetätigt weniger als 0,7 Volt Signalspannung und voll betätigt 3,5 Volt abgeben.
Kann daran liegen; erklärt aus meiner Sicht aber nicht den Effekt, dass es mit Rückwärts funktioniert.
Allerdings hängt der Umschalter Vorwärts/Rückwärts vermutlich mit an der Versorgungsspannung des Gas-Griffes, was Seiteneffekte haben könnte.


Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

PeterS.
Beiträge: 92
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 14:29
Roller: eLizzy und Trixi 3.3
PLZ: 643
Kontaktdaten:

Re: Hilfe..unsere Trixi will nicht mehr!

Beitrag von PeterS. »

Hallo Didi und vielen Dank für die Antwort!
Ich habe leider nicht alle "Effekte" beschreiben können, sorry. Also es funktioniert nicht jedesmal wenn ich den Rückwärtsgang einlege, genau so wie vorwärts, mal so mal so, wie ein Zufallsgenerator :|

Bei der gestrigen Fahrt funktionierte der Roller die ersten paar Kilometer noch ganz normal, dann trat das Problem in unterschiedlichem Abstand vermehrt auf! Der Bremsgriff hat damit wohl weniger zu tun, das Problem tritt schon beim nur zurück drehen des Gases auf!

Den Accu bekomme ich leider jetzt auch nicht so schnell leer um da was nachmessen zu können, er fährt ja quasi nicht und ist voll geladen, das reicht normal für 70-80 Kilometer :D

Generell muss ich gestehen daß ich "Messtechnisch" wenig bewandert respektive Ausgestattet bin.

Ich habe irgendwie das Gefühl das das ein mechanischer Defekt an zb dem Gasgriff ist, nur weiß ich gar nicht wie der überhaupt funktioniert bzw geöffnet wird??

Oder es ist irgend ein Stecker "wackelig", das könnte allerdings auch im inneren der Verkleidung sein, also von aussen nicht sichtbar..

Ich schaue jetzt gleich noch mal auf einem Garagenvorplatz etwas genauer, da hab ich paar Meter Platz und bleibe noch im Bereich wo ich das Gerät auch manuell wieder händeln kann :?

Wenn noch jemand Tipps oder Vermutungen hat, nur her damit! :D ich bin für jede Idee dankbar!

Gruß vom Peter

PeterS.
Beiträge: 92
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 14:29
Roller: eLizzy und Trixi 3.3
PLZ: 643
Kontaktdaten:

Re: Hilfe..unsere Trixi will nicht mehr!

Beitrag von PeterS. »

Soderle, habe jetzt noch mal ein paar Mini Test runden (5-15 Meter) hier auf unserem Parkplatz gemacht, nach dem einsprühen mit etwas seifenlösung der radpartien, weil ich dachte vielleicht ist ja der Sensor irgendwie optisch "verstopft" hat er tatsächlich jetzt etwas öfters Gas gegeben, auch ein paar Mal weggenommen und dann ging es dann wieder aber dann auf einmal nach ein paar Minuten wieder nicht!

auch der rückwärtsgang funktioniert dann auch nicht immer, also irgendein Wackelkontakt..

Habe dann noch mal probiert den Gasgriff irgendwie zu öffnen, weiß aber nicht wie das funktionieren soll? die eine Schraube direkt am Kopf Ende (ich werde Bilder unten einfügen) kann man zwar drehen und wird auch locker aber sie kommt nicht raus, der Griff bleibt nach wie vor so im Originalzustand, weiß nicht wie das gedacht ist? ich weiß auch nicht was ich da dran "reparieren" könnte..?

vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee?

gebt mir bidde
IMG_20240329_173456.jpg
bescheid liebe Grüße Peter
Dateianhänge
IMG_20240329_173501.jpg
IMG_20240329_173508.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hilfe..unsere Trixi will nicht mehr!

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich denke, das dies eine rechte Bedieneinheit ist, an die der Gasgriff fest angebaut ist. so wie hier:
https://de.aliexpress.com/item/10050039 ... pt=glo2deu
https://www.nova-motors.de/ersatzteile/ ... f-gasgriff
In dem Fall müsste die komplette Bedieneinheit ab. Vermutlich nur zwei Schauben.
Vorher ist natürlich das Alulenkerende mit seiner Klemmschraube im Zentrum zu demontieren.

Das sind Hall-Gasgriffe (berührungsfreie Abtastung). die Drehhung bringt einen kleinen Magneten mal nächer mal weiter weg von der Hallspule, die das Signal erzeugt. Bei Wackel-Defekt ist eher die Steckverbindung als Fehlerquelle wahrscheinlich.

Wie weit ist es denn nach Lampertheim:
https://www.edingershops.de/Fahrrad/Sen ... ktromobil/

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

PeterS.
Beiträge: 92
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 14:29
Roller: eLizzy und Trixi 3.3
PLZ: 643
Kontaktdaten:

Re: Hilfe..unsere Trixi will nicht mehr!

Beitrag von PeterS. »

Super vielen Dank!
Das klingt sehr plausibel, ich werde morgen früh bei einem Scooter und Rentnermobil Händler und Reparatur Dienst anrufen und fragen ob die eventuell auch Hausbesuche machen, den Kabinenroller abholen oder ob ich mich selbst auf die waghalsige Reise mache, sind knapp 15 km durch den Wald, was zwar wenig Möglichkeiten zum kompletten Stillstand durch Gas weg nehmen "bietet" aber auch schwierig wäre wenn der ADAC wieder aktiviert werden müsste :mrgreen:

Ich gebe auf jeden Fall noch mal bescheid :D

Vielen Dank und frohe Ostern :idea:

PeterS.
Beiträge: 92
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 14:29
Roller: eLizzy und Trixi 3.3
PLZ: 643
Kontaktdaten:

Re: Hilfe..unsere Trixi will nicht mehr!

Beitrag von PeterS. »

Soderle, Roller rollt wieder :mrgreen:
Es lag wohl tatsächlich am Gasgriff, wie ich vermutete..

Den von Nova Motors muss ich wieder zurück geben, der passt an "unsere" Modelle nicht, von den Steckern her, hat drei Kabelstränge und vollkommen anderes Steckersystem :!:

Hatte dann noch mal bei Bleile Bikes das richtige Modell bestellt, das kam auch fix an und nach 30 Minuten wars auch schon verbaut :mrgreen:

Vielen Dank für eure Anteilnahme :!:

Antworten

Zurück zu „Trixi 4.3 / eLazzy / Stormborn X8“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste