SAXX Madass E Motor läuft nicht

Antworten
TCF
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Jan 2024, 14:31
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 63500
Kontaktdaten:

SAXX Madass E Motor läuft nicht

Beitrag von TCF »

Hallo, ich bin neu hier und suche auf diesem Weg Hilfe oder Informationen und Erfahrungswerte aus eurem " Nähkästchen "
Ich habe meiner Tochter eine Saxxx Madass E gekauft die das letzte mal 2017 angemeldet war.
Sie stammt aus einem Nachlass und es ist alles dabei. Der ehemalige Besitzer kann leider zu der Madass keine Auskunft geben.
Bei dem Bike funktioniert alles, bis auf den Motor. Der Akku hat nach dem laden wieder 52,7V und sollte brauchbar sein.
Hat jemand aus der Gruppe eine Ahnung woran das liegen könnte?
Einen Stromlaufplan währe auch hilfreich.
Über Hilfe würde ich mich freuen und bedanke mich im voraus.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: SAXX Madass E Motor läuft nicht

Beitrag von didithekid »

Hallo und Willkommen im Forum,

es kann natürlich vieles sein.
Evtl nur eine Hochstromsicherung (Schutzschalter/-automat?) für den Fahrstrom-Kreis auf OFF.
Ein typischer Fehler wäre auch eine ausglelöste Motor-Sperre (bzw. Motor-Controller-Sperre)
durch hängene Bremsschalter (an den Beiden Bremshebeln) oder einen Schalter am Seitenständer.
Diese Schalter sollen bei E-Rollern verhindern, dass der Motor Strom bekommt,
- wenn einer der Bremshebel betätigt wird.
- wenn der Seitenständer ausgeklappt ist.
Wenn bei der Betätigung der Bremse das Bremslicht hell leuchtet und nach Loslassen nur noch das schwächere Rücklicht leuchtet, wäre das ein Zeichen, dass an den Bremsschaltern alles in Ordnung ist.

Weiterer Fehler wäre, wenn der MotorController keine Einschalt-Spannung vom Zündschloss bekommt (zusätzlich zu den abgesicherten Batterie-Anschlüssen für ON nötig). Der Wandler für die 12 Volt des Lichtes scheint seine Spannung ja wohl zu bekommen.

PS: Richtig voll, wäre der 13s-LiIon-Akku bei Spannungen über 54 Volt, was aber an der mangelden Zellen-Balancierung liegen mag (weil nicht regelmäßig geladen)

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

TCF
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Jan 2024, 14:31
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 63500
Kontaktdaten:

Re: SAXX Madass E Motor läuft nicht

Beitrag von TCF »

Hallo Didi,
danke für die schnelle Antwort. Habe eben den Fehler gefunden.
Ich habe als erstes den " Gasgriff versucht durchzumessen, nichts ging. Hab ihn abgemacht und die zwei klitzekleine Kreuzschlitzschrauben
rausgedreht und die Abdeckung entfernt. Siehe da, das schwarze Kabel von den dreien war ab. Angelötet und alles ist wieder gut.
Es währe für die Zukunft schön wenn die Hersteller eine Zugentlastung einbauen könnten.

Da hatte ich Glück das ich am richtigen Ende zu suchen angefangen habe.

Da die Madass jetzt läuft konnte ich feststellen dass, das Teil die 45Kmh Version ist.
Frage an den Fachmann und an die Leser: Gibt es eine Möglichkeit das Teil auf die 25er Version zu drosseln?
Meine Tochter hat eben erst ihren Mofa Führerschein gemacht.
Grüße an die Gruppe und besonders an didithekid. :)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: SAXX Madass E Motor läuft nicht

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ohne Signal vom Gasgriff läuft der Motor natürlich auch nicht.
Bei den Preisen der Gasgriffe aus China:
https://de.aliexpress.com/item/40001187 ... Redirect=y
kann man offenbar keine Zugentlastung erwarten.

Theoretisch kann über die Gasgriff-Leitung auch gedrosselt werden. Mein alter Roller hatte einen einstellbaren Drehwiderstand in der Signal-Leitung des Gasgriffs mit Schalter zum Umschalten zwischen Maximum (ohne Widerstand) und Gedrosselt (mit Widerstand in die Leitung geschaltet).
Um legal (führerscheinfrei) unterwegs zu sein, braucht es aber in der Regel das COC für 25 km/h oder ein 45er COC mit Drosselgutachten für 25 km/h.

Die (chinesische) Gas-Funktion funktiniert so, dass zwischen rotem und schwarzen Kabel die 5 Volt Versorgungsspannung vom Motor-Controller zum Gas-Griff geführt sind und auf der Signalleitung (im verlinkten Bild Grün) eine Signalspannung um 1 Volt (unbetätigt/idle) bis etwa 4 Volt (voll betätigt/ full throttle) zum Controller zurückgeführt wird (Magnet wird durch Drehung näher an Hall-Sensor gebracht - mehr Stromfluss/ Spannung).
Das Gassignal lässt sich daher per Widerstand dämpfen, dass der maximale Wert nur z. B. 2,5 Volt beträgt. Ganz so, als wäre der Griff nur leicht gesdreht.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

TCF
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Jan 2024, 14:31
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 63500
Kontaktdaten:

Re: SAXX Madass E Motor läuft nicht

Beitrag von TCF »

Hallo Didi,
das mit dem einstellbarem Poti hört sich gut an.
Nur welchen Ohm Bereich bräuchte ich und welches "Beinchen" kommt auf welche Kabelfarbe.
Fragen über Fragen...... Ich hoffe ich gehe dir nicht zu sehr auf die Nerven.
Grüße aus Seligenstadt, Timo

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: SAXX Madass E Motor läuft nicht

Beitrag von didithekid »

Hallo Timo,

die Drossel bei mir war so ein Trimm-Widerstand (für wenig Geld):
https://www.reichelt.de/spindeltrimmer- ... gIcIfD_BwE
aber die genauen Werte kann ich Dir nicht mehr sagen, da er rausgeflogen ist.
Es wird aber wohl wahrscheinlich ein Trimmer mit bis zu 100 Ohm, bis zu 220 Ohm oder bis 1.000 Ohm gewesen sein, deren Regelbereich ja (bei Allen) bei kleinen Ohm-Werten beginnt. Mehr als 1.000 Ohm kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, sonst fließt ja bei 1-4 Volt kaum noch messbarer Strom.
Der Widerstand muss in die (unterbrochene) Signalleitung des Gasgriffs (oft etwas mit Grün oder Weiß) zwischengeschaltet werden. Die Leitungen zur Stromversorgung des Gas-Griffs (schwarz und rot mit 5 Volt dazwischen) bleiben dagegen unangetastet.
Am Widerstand angeschlossen an die Pins, die zunächst kaum Widerstand haben. Und dann muss man den Drosselwert halt "höherschrauben", bis das Fahrzeug langsam genug fährt. Allerdings nicht so hoch, dass die Start-Spannung (Gas unbetätigt) von einem knappen Volt auf weniger als 0,4 Volt gedämpft wird, da würde dann der Controller auf Störung ("kein Gasgriff angeschlossen") gehen.
Kann eigentlich nichts defekt gehen, wenn man so vorgeht.

Zum "Üben" könnte man so einen Gas-Griff bestellen:
https://www.ebay.de/itm/133195644406

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

TCF
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Jan 2024, 14:31
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 63500
Kontaktdaten:

Re: SAXX Madass E Motor läuft nicht

Beitrag von TCF »

Danke für die Info. Ich werde mich mal rantasten. Ich halte dich auf dem laufenden.
Gruß, Timo

TCF
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Jan 2024, 14:31
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 63500
Kontaktdaten:

Re: SAXX Madass E Motor läuft nicht

Beitrag von TCF »

Hallo Didi,
mit einem 200 Ohm Poti, eingestellt auf 114 Ohm schaltet die Maxxx in den 2.Gang und der Tacho bleibt bei 39 Km/h stehen.
Aber in der roten Leitung. Nicht ganz 35 Km/h aber nahe dran. Ich bastele noch ein wenig und melde mich wenn ich weiter komme.
Gruß, Timo

Antworten

Zurück zu „Saxxx“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste