Hinterreifen wechseln

j,-tommy
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Okt 2023, 16:50
Roller: Vengo V100-Li
PLZ: 9015
Land: CH
Kontaktdaten:

Hinterreifen wechseln

Beitrag von j,-tommy »

hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein kleines problem...
ich müsste bei meinem roller die reifen wechseln...vorn war das kein problem, aber hinten hat es ja den motor und es lässt sich nicht das felgenhorn lösen...
es ist ein schlauchloser reifen montiert und es hat auch keinen schlauch im reifen...
muss das rad zum reifenwechsel ausgebaut werden?

vielen dank!
j,-tommy

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hinterreifen wechseln

Beitrag von MEroller »

j,-tommy hat geschrieben:
So 22. Okt 2023, 16:59
muss das rad zum reifenwechsel ausgebaut werden?
Ja, und die Kabel vom Controller getrennt! Vorher ein Bild machen, wie rum die Farben an den Controller gehören.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

j,-tommy
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Okt 2023, 16:50
Roller: Vengo V100-Li
PLZ: 9015
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Hinterreifen wechseln

Beitrag von j,-tommy »

vielen dank für deine antwort...
ich hatte gehofft, dass sich (dank der einarmschwinge) wenigstens die felge vom motor lösen lassen würde...schrauben sind ja jede menge vorhanden...
dann wird das ja eine aufwendigere angelegenheit...schade...

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hinterreifen wechseln

Beitrag von didithekid »

Hallo,

bei diesem Modell:
Bild

sagen besser die Fahrer von E-Max-Rollern etwas dazu, ob da der Reifenwechsel einfacher geht, als Motor ausbauen.

@Peter51 - ein Fall für Dich.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

DBuegel
Beiträge: 237
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 09:21
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Kontaktdaten:

Re: Hinterreifen wechseln

Beitrag von DBuegel »

Ich habe zwar einen anderen Roller (M1P) habe mir einen Platten gefahren.
Mit der Hand hätte ich keine Chance gehabt. Gut das ich jemanden kenne, der eine Montiermaschine hat.
Gib die paar Kröten aus und lass es machen.

j,-tommy
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Okt 2023, 16:50
Roller: Vengo V100-Li
PLZ: 9015
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Hinterreifen wechseln

Beitrag von j,-tommy »

ja...bei diesem modell...wobei...ich habe den li akku unter dem sitz und vorn ein riesiges staufach...auf dem bild ist das aber zugeschraubt...

und nein, mir geht es nicht zwingend um das einsparen von ein paar franken...

meine mopedwerkstatt in direkter reichweite hat die hände gehoben und dankend abgelehnt...und wenn ich den roller zur landi bringe, ist der eine gute woche weg :? ...für einen reifenwechsel ist das schon recht heftig...wird halt alles in der hauptniederlassung gemacht...
ersatzteile sind wiederum in 2 tagen da...das ist gut...wenn auch der ersatzteilkatalog recht fragwürdig ist, aber das ist ein anderes thema...

abgesehen davon, ist der alte reifen nun mit viel schmackes runter...aber der neue noch nicht wieder drauf... :cry:

ich will ja lernen...möglichst ohne etwas kaputt zu machen...damit es dann beim 2. mal einfacher und schneller von der hand geht... z.b. an einem sonntag nachmittag...oder so...

meine hoffnung war halt das abnehmbare felgenhorn...oder die abschraubbare felge (ohne motor)...
Zuletzt geändert von j,-tommy am Mo 23. Okt 2023, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

j,-tommy
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Okt 2023, 16:50
Roller: Vengo V100-Li
PLZ: 9015
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Hinterreifen wechseln

Beitrag von j,-tommy »

so...kleine rückmeldung...

an alle, mit dem gleichen roller bzw. dem gleichen motor...die etwas fummelige arbeit nicht scheuen und ein mindestmass an gefühl in den händen haben...der reifen lässt sichdank der einarmschwinge auch bei eingebautem hinterrad wechseln 8-) ...auch die radabdeckung muss nicht demontiert werden, da sie flexibel genug ist...

es braucht aber eine schraubzwinge oder schweisserklemmzange zum zusammendrücken des reifens...3!!! montierhebel (löffelhebel funktionieren sehr gut) und am besten auch 3 felgenschoner...

eine helfende 3. hand ist sicher von vorteil, aber es geht, wie bei mir, auch ohne hilfe...in der ruhe liegt die kraft... ;)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hinterreifen wechseln

Beitrag von didithekid »

Hallo,

dass der Reifenwechsel hier direkt am Fahrzeug erfolgen kann, ist die eine Sache.
Dass Du es ohne Hilfe selbst geschafft hast, möchte ich aber auch zur Würdigung der "Schrauberleistung" herausstellen.
Weil - egal, wie es an einem E-Fahrzeug geht - der Reifenwechel ist eine Arbeit für "Menschen, die nicht so schnell aufgeben".

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

j,-tommy
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Okt 2023, 16:50
Roller: Vengo V100-Li
PLZ: 9015
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Hinterreifen wechseln

Beitrag von j,-tommy »

vielen dank für die blumen... :oops:

und ja, ich gebe nur sehr sehr selten auf...ich bin technisch versiert und lerne zudem sehr gern dazu...und ich fahre seit vielen jahren auch motorrad...

mein elektroroller ist allerdings meine erste begegnung mit der elektromobilität und da frage ich doch eher erstmal nach, bevor was kaputt geht...

man(n) muss das rad ja nicht ständig neu erfinden und es gibt (bis auf ganz wenige ausnahmen) immer jemanden, der schlauer ist als man selbst und zumindest mit etwas glück über das betreffende problem schon gestolpert ist... ;)

der vengo ist mit einigen abstrichen übrigens gar nicht so übel, wie er hier und da gern dargestellt wird...

für mich passt das gebotene ziemlich gut zu meinen anforderungen...

vor allem das überaus grosse staufach ist einzigartig im rollersegment...(der oben abgebildete roller besitzt offensichtlich dieses staufach nicht, und dieses model hätte ich so nie gekauft :? )

j,-tommy
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Okt 2023, 16:50
Roller: Vengo V100-Li
PLZ: 9015
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Hinterreifen wechseln

Beitrag von j,-tommy »

achso...die hinterradfelge des (meines) vengo besitzt keinen humb...es ploppt also nicht beim aufpumpen und das aufpumpen geht u.u. auch nicht so einfach...mit normalen mitteln...

helfen tut ein gurt um den reifen...der legt ihn dann an die felge an und er lässt sich aufpumpen...
nicht zu viel für den anfang, sonst lässt sich der gurt nicht mehr lösen...

ich bin erstaunt, dass das problem hier noch nicht beschrieben wurde, aber offensichtlich geht es hier mehr um die elektrik/elektronik...schade eigentlich...denn ohne die passende technik fahren die dinger keinen meter... :?

hat hier ernsthaft noch niemand seine reifen selbst gewechselt?...oder die bremspumpen, die relativ schwach sind...ok, ist halt nen roller, aber da gibts doch bestimmt alternativen...und und und...

ok, ich bzw. wir fahren das ding nur zur arbeit oder zum stall...aber das sollte doch auch ein wenig spass machen...
reichweitentechnisch habe ich bzw. wir kein problem...26 km am tag zur arbeit oder 38 km zum stall (hin und zurück)...alles gut...

sorry, aber selbst im e-max forum konnte ich nur sehr wenig technischen input finden...ich bin aber immer noch am suchen...ist ja schon viel...

oh man...jetzt komme ich hier wie so nen grossschneutzer her und hab eigendlich keine ahnung von meinem roller...ausser eben dem reifenwechsel...naja...und dem umbau auf led (klein) blinker hinten...

ich schau mich einfach nochmal durch die anderen foren durch...

Antworten

Zurück zu „Landi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste