Probleme Zulassung EK1

Antworten
Beks
PLZ: 4
Probleme Zulassung EK1

Beitrag von Beks »

Heute war ich in Duisburg bei der Zulassungsstelle für meinen EK1, der noch beim Händler steht. Rechnung, CoC, EVB und zwei Unterlagen seitens Horwin, dass das Fahrzeug noch nie zugelassen wurde und das die Kennzeichenhalterung der Norm entspricht und gleich der EK3 ist dabei gehabt. Die Dame meinte den Roller müsste ich dabei haben, weil die gucken müssen. Ich daraufhin was müssen Sie denn gucken. Dann geht Sie weg und sagt ich hol eben meine Vorgesetzte. Kommt eine unsympathische, ältere Dame mit den gleichen Worten. Wir brauchen den Roller vor Ort wir müssen uns den angucken. Ich wieder selbe frage, was muss da geguckt werden. Sie daraufhin, ob wir den zulassen können, weil es ja ne freiwillige ist. Ich sagte ihr, dass sie doch alle Unterlagen vollständig vor sich liegen hat, sogar vom Händler zwei offizielle Seiten. Die Dame dann daraufhin "Händler können noch so viel schreiben was sie wollen, ich bin die Behörde und ich muss mir das angucken damit ich das entscheiden kann". Muss ich jetzt auch sorgen haben, dass wenn ich mit dem Roller vorbei schaue sie sich wieder quer stellt? Hat jemand auch schon Probleme gehabt bei der Zulassung des EK1? Hat jemand eventuell den Fahrzeugschein von einem EK1 und kamm den hoch laden, damit ich was habe wenn ich mit dem Roller vorbei schaue? Persönliche Daten und FIN können gerne geschwärzt werden. En Kollege hat vor 3 4 Monaten noch seinen E roller ohne Probleme und Hürden zugelassen gekriegt. Ohne das er den Roller mit haben musste. Ich verstehe nicht wie man sich wegen sowas quer stellen kann und weshalb das überall anders gehandhabt wird.

Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Re: Probleme Zulassung EK1

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Beks, herzlich willkommen im Forum.
Ja, es gibt haufenweise solche mißlichen Erfahrungen. Schau mal unter Sonstiges / Förderungen.
Z..B. hier: viewtopic.php?p=288901#p288901
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

Beks

Beitrag von Beks »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Di 20. Dez 2022, 23:08
Hallo Beks, herzlich willkommen im Forum.
Ja, es gibt haufenweise solche mißlichen Erfahrungen. Schau mal unter Sonstiges / Förderungen.
Z..B. hier: viewtopic.php?p=288901#p288901
Schöne Grüße, Bertolt
Danke!

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Leider darf verlangt werden, das Fahrzeug bei der Zulassung vorzuführen. Wird von der Zulassungsstelle auch öfter mal verlangt, da es einige Spezialisten gibt, die bei Zulassungen manipulieren wollen. Und dann müssen leider alle drunter leiden.
Für diese Vorführung gibt es extra die gesetzliche Regelung, das das noch nicht zugelassene (aber versicherte) Fahrzeug mit dem noch ungesiegelten Nummernschild am Fahrzeug zum Termin zu Zulassungsstelle fahren darf.

Beks

Beitrag von Beks »

rainer* hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 07:10
Leider darf verlangt werden, das Fahrzeug bei der Zulassung vorzuführen. Wird von der Zulassungsstelle auch öfter mal verlangt, da es einige Spezialisten gibt, die bei Zulassungen manipulieren wollen. Und dann müssen leider alle drunter leiden.
Für diese Vorführung gibt es extra die gesetzliche Regelung, das das noch nicht zugelassene (aber versicherte) Fahrzeug mit dem noch ungesiegelten Nummernschild am Fahrzeug zum Termin zu Zulassungsstelle fahren darf.
Schade, der letzte Satz kommt etwas zu spät für mich. Hab jetzt mal heute bei meiner Versicherung ein Saisonkennzeichen geklärt für 17 Euro und morgen konnte ich noch spontan einen Termin ergattern in der Zulassung. Ich hoffe, das morgen bei der Vorführung des Rollers alles glatt geht. Hätte ich gewusst, dass es gesetzlich geregelt ist mit dem unversiegelten, aber versicherten Fahrzeug zur Zulassungsstelle gefahren werden darf, dann hätte ich die Nummernschilder gestern schon mitgenommen. Danke für die Info. Weiß ich für das nächste mal bescheid.

Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Der Termin in diesem Jahr ist wichtiger. Dann kannst du bis Ende Februar noch die Thg-Quote für 22 beantragen:).
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

Beks

Beitrag von Beks »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 12:42
Der Termin in diesem Jahr ist wichtiger. Dann kannst du bis Ende Februar noch die Thg-Quote für 22 beantragen:).
Na dann Daumen drücken, dass die Zulassung morgen endlich klappt :)

Antworten

Zurück zu „Horwin“