Hi,
wenn man auf meinem Sk1 mit 2 Personen draufsitzt, kommt gar nicht so selten ein relativ lautes Schleifgeräusch vom Hinterrad, viel lauter als das "normale" Bremsenschleifen. Ich such schon nach der Ursache, aber ich finde nichts. es ist mit der Rotation des Hinterrad gekoppelt, es muss also was bewegtes an einem stator schleifen. Bremse ist aber völlig ok, da find ich nix. Und das rad berührt doch auch nix..... Und immer nur bei Zusatzdruck. Gibt es im bereich Bremse was, was bei Mehrlast schleifen kann????
Sk1: Relativ lautes Schleifen bei Zusatzbelastung 2 Personen - Bremse hinten?
- FlorianHoelzl
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Re: Sk1: Relativ lautes Schleifen bei Zusatzbelastung 2 Personen - Bremse hinten?
Beim EK3 kommt das Schleifen dann nach meinen Erfahrungen von der Kette, nämlich wenn die Kettenspannung zu gering ist. Ich spanne dann immer zeitnah nach, und dann ist das Geräusch auch bei voller Beladung für ein paar hundert Kilometer weg. Wenn es wieder auftritt ist auch die Kette wieder gelängt und muss nachgespannt werden.FlorianHoelzl hat geschrieben: ↑So 2. Apr 2023, 11:24Hi,
wenn man auf meinem Sk1 mit 2 Personen draufsitzt, kommt gar nicht so selten ein relativ lautes Schleifgeräusch vom Hinterrad, viel lauter als das "normale" Bremsenschleifen. Ich such schon nach der Ursache, aber ich finde nichts. es ist mit der Rotation des Hinterrad gekoppelt, es muss also was bewegtes an einem stator schleifen. Bremse ist aber völlig ok, da find ich nix. Und das rad berührt doch auch nix..... Und immer nur bei Zusatzdruck. Gibt es im bereich Bremse was, was bei Mehrlast schleifen kann????
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Re: Sk1: Relativ lautes Schleifen bei Zusatzbelastung 2 Personen - Bremse hinten?
die Frage ging ja an SK1 user, von daher ist deine Antwort mit Bezug auf Kette/Ek3 hier nicht sonderlich hilfreich. Der SK1 hat im Gegensatz zum EK3 nämlich keine(!) Kette weil der Motor im SK1 im Hinterreifen sitzt.redstromerbaron hat geschrieben: ↑So 2. Apr 2023, 12:14Beim EK3 kommt das Schleifen dann nach meinen Erfahrungen von der Kette,[...]
Viel Erfolg weiterhin bei der Fehlersuche
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 9.500km
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Re: Sk1: Relativ lautes Schleifen bei Zusatzbelastung 2 Personen - Bremse hinten?
Bei mir lag es laut Händler nach dem AT der Bremsscheibe daran: "An der Hinterachse wurde ein Distanzstück abgeschert, was dazu führt, dass die Achse nun Spiel hat."[...]wenn man auf meinem Sk1 mit 2 Personen draufsitzt, kommt gar nicht so selten ein relativ lautes Schleifgeräusch vom Hinterrad, viel lauter als das "normale" Bremsenschleifen. Ich such schon nach der Ursache, aber ich finde nichts. es ist mit der Rotation des Hinterrad gekoppelt, es muss also was bewegtes an einem stator schleifen. [...]
Nach der Reparatur ist das Schleifen deutlich weniger geworden, tritt aber in Rechtskurven immer noch auf - und nach längerem Bremsen bergab.
Sunny
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Re: Sk1: Relativ lautes Schleifen bei Zusatzbelastung 2 Personen - Bremse hinten?
Hallo,
Ich habe auch das Problem, dass gerade in den Kurven die bremscheibe schleift.
Ich wollte den Bremssattel justieren,
Habe aber nichts zum einstellen gefunden.
Mir ist aufgefallen, dass die Hydraulikkolben einseitig
Auf die Bremsscheibe drücken und somit die Bremsscheibe
Auf den Bremssattel schleift. Vielleicht muss da entlüftet werden. Ich werde nächste Woche mal berichten
Ich habe auch das Problem, dass gerade in den Kurven die bremscheibe schleift.
Ich wollte den Bremssattel justieren,
Habe aber nichts zum einstellen gefunden.
Mir ist aufgefallen, dass die Hydraulikkolben einseitig
Auf die Bremsscheibe drücken und somit die Bremsscheibe
Auf den Bremssattel schleift. Vielleicht muss da entlüftet werden. Ich werde nächste Woche mal berichten
- Schnabelwesen
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Re: Sk1: Relativ lautes Schleifen bei Zusatzbelastung 2 Personen - Bremse hinten?
Nein, mit Entlüftung hat das rein gar nichts zu tun. Luft im System würde dazu führen, dass die Bremse keinen klaren Druckpunkt hat oder sogar ausfällt.
Der rechte Bremsbelag auf deinem Foto müsste schwimmend gelagert sein, so dass sich die Bremse von selbst justiert. Wenn das nicht der Fall ist, musst du die Bremsteile auseinander ziehen und die durch Gummikappen geschützten Führungen gängig machen.
Allerdings passt das alles nicht zu Geräuschen bei Kurvenfahrt.
Es gibt hier ja unterschiedliche Probleme:
Das Schleifgeräusch bei Zweipersonenbetrieb müsste eigentlich daran liegen, dass das Rad tiefer einfedert und irgendwo schleift (Schutzblech, Kabel?).
Das Schleifgeräusch beim Bremsen liegt normalerweise daran, dass die Beläge nach dem Bremsen nicht richtig lösen. Also alles auseinander nehmen, sorgfältig reinigen, Beläge anschmirgeln und alles mit etwas Keramikpaste zusammen bauen.
Schleifen bei Kurvenfahrt klingt gefährlich: die Bremsscheibe, die fest mit dem Rad verbunden ist, verkantet sich gegen den Bremssattel, der ja mit der Schwinge fest verbunden ist. Dann müsste das Rad auf der Achse Spiel haben, also nach rechts und links wackeln. Das wäre ein fulminanter Radlagerschaden. Ich würde darauf wetten, dass bei einem abgescherten Distanzstück die Radlager hinüber sind. Wie sollte es sonst zu so einem ungewöhnlichen Fehler kommen? Auf jeden Fall gehen die Radlager über den Deister, wenn ein Distanzstück auf der Achse nicht perfekt sitzt. Deshalb schleift die Bremse nach der Reparatur auch weiterhin in Kurven, nur nicht mehr so schlimm. Bitte unbedingt noch mal kontrollieren (lassen), damit sollte man nicht weiter fahren.
Schöne Grüße, Bertolt
Der rechte Bremsbelag auf deinem Foto müsste schwimmend gelagert sein, so dass sich die Bremse von selbst justiert. Wenn das nicht der Fall ist, musst du die Bremsteile auseinander ziehen und die durch Gummikappen geschützten Führungen gängig machen.
Allerdings passt das alles nicht zu Geräuschen bei Kurvenfahrt.
Es gibt hier ja unterschiedliche Probleme:
Das Schleifgeräusch bei Zweipersonenbetrieb müsste eigentlich daran liegen, dass das Rad tiefer einfedert und irgendwo schleift (Schutzblech, Kabel?).
Das Schleifgeräusch beim Bremsen liegt normalerweise daran, dass die Beläge nach dem Bremsen nicht richtig lösen. Also alles auseinander nehmen, sorgfältig reinigen, Beläge anschmirgeln und alles mit etwas Keramikpaste zusammen bauen.
Schleifen bei Kurvenfahrt klingt gefährlich: die Bremsscheibe, die fest mit dem Rad verbunden ist, verkantet sich gegen den Bremssattel, der ja mit der Schwinge fest verbunden ist. Dann müsste das Rad auf der Achse Spiel haben, also nach rechts und links wackeln. Das wäre ein fulminanter Radlagerschaden. Ich würde darauf wetten, dass bei einem abgescherten Distanzstück die Radlager hinüber sind. Wie sollte es sonst zu so einem ungewöhnlichen Fehler kommen? Auf jeden Fall gehen die Radlager über den Deister, wenn ein Distanzstück auf der Achse nicht perfekt sitzt. Deshalb schleift die Bremse nach der Reparatur auch weiterhin in Kurven, nur nicht mehr so schlimm. Bitte unbedingt noch mal kontrollieren (lassen), damit sollte man nicht weiter fahren.
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E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
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