Hallo Fellfisch,
danke für den Hinweis, werde gleich mal nachschauen
Grüße
FlitzeHilde
Der Taschenhaken
-
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 68
- PLZ: 01
Hier mal zwei Fotos von dem Haken (ich bin damit auch sehr zufrieden, danke noch mal für den Tipp!).

Ja, das war vorm Putzen. 
-
- Roller: Horwin SK3, Super Soco CUX 2019+2022, UNU Classic 3kW
- PLZ: 0
DIESER Haken hatte bei mir aber 2 Probleme:
1. Der Ganze Apparat kann sich verdrehen bei Last
2. Der Schwenkmechanismus ist nicht gesichert. Ich hatte trotz Loctite das Problem, das nach einigem Schwenken die Schraube (vom Schwenkbügel) immer lockerer wurde
Lösung: dieser Haken https://de.aliexpress.com/item/1005005589781434.html
Ist kleiner als das Bild vermuten lässt und kann sich auch nicht verdrehen, da es in die Verkleidung eingesetzt werden kann und nicht oben aufliegt
1. Der Ganze Apparat kann sich verdrehen bei Last
2. Der Schwenkmechanismus ist nicht gesichert. Ich hatte trotz Loctite das Problem, das nach einigem Schwenken die Schraube (vom Schwenkbügel) immer lockerer wurde
Lösung: dieser Haken https://de.aliexpress.com/item/1005005589781434.html
Ist kleiner als das Bild vermuten lässt und kann sich auch nicht verdrehen, da es in die Verkleidung eingesetzt werden kann und nicht oben aufliegt
-
- Roller: dann Horwin EK 1
- PLZ: 65
Da magst du wohl recht haben. Ich habe meine Schraube vom Schwenkmechanismus straff fest gezurrt, so das sie nicht mehr schwenkt
Ist im Prinzip egal, der originale Haken stand ja auch raus.
Und zum Verdrehen...... na ja, theoretisch möglich. Aber auch die Schraube kann man richtig fest ziehen. Da ist Metall dahinter.
Oder man nimmt nen Dremel und schleift die Auflage passend zur Aussparung. Kann man zwar auch nicht mehr schwenken, aber sitzt dann fest. Es sei denn, man füllt die Aussparung mit irgend was passenden (Silikon, Giessharz, Holz....)
Dann muss nicht extra ein neuer Haken für 2,50 übers Meer geschippert werden.
Ausserdem muss man ja auch nicht 80 kg dran hängen. Ich knüpfe meinen Beutel, Rucksack so, das er auf dem Trittbrett aufliegt. Sperrgut kommt auf den Sozius.
so eben

Und zum Verdrehen...... na ja, theoretisch möglich. Aber auch die Schraube kann man richtig fest ziehen. Da ist Metall dahinter.
Oder man nimmt nen Dremel und schleift die Auflage passend zur Aussparung. Kann man zwar auch nicht mehr schwenken, aber sitzt dann fest. Es sei denn, man füllt die Aussparung mit irgend was passenden (Silikon, Giessharz, Holz....)

Dann muss nicht extra ein neuer Haken für 2,50 übers Meer geschippert werden.

Ausserdem muss man ja auch nicht 80 kg dran hängen. Ich knüpfe meinen Beutel, Rucksack so, das er auf dem Trittbrett aufliegt. Sperrgut kommt auf den Sozius.
so eben