EK1 alles blinkt und er geht nicht an
-
- Roller: Horwin EK1
- PLZ: 4694
- Land: A
Guten Abend,
seit heute besitze ich einen EK1. Nachdem er, nach der ersten Fahrt, abgestellt war, drehte ich den Schlüssel um ihn einzuschalten und hatte ein Blinkkonzert aus Display und der Beleuchtung…im Sekundentakt ein und aus.
Nach Aus- und Einschalten, dann alles tot, bis ich den Akkustecker kurz zog und wieder ansteckte. Danach ließ er sich wieder einschalten. Sobald er länger als 5 Minuten ausgeschaltet steht, wieder dasselbe Blinkkonzert und danach alles tot.
Hatte jemand dasselbe Problem und konnte es lösen? Mein Händler wusste am Telefon keinen Rat. Ich weiß er hat Gewährleistung aber das Problem interessiert mich.
Dankeschön.
seit heute besitze ich einen EK1. Nachdem er, nach der ersten Fahrt, abgestellt war, drehte ich den Schlüssel um ihn einzuschalten und hatte ein Blinkkonzert aus Display und der Beleuchtung…im Sekundentakt ein und aus.
Nach Aus- und Einschalten, dann alles tot, bis ich den Akkustecker kurz zog und wieder ansteckte. Danach ließ er sich wieder einschalten. Sobald er länger als 5 Minuten ausgeschaltet steht, wieder dasselbe Blinkkonzert und danach alles tot.
Hatte jemand dasselbe Problem und konnte es lösen? Mein Händler wusste am Telefon keinen Rat. Ich weiß er hat Gewährleistung aber das Problem interessiert mich.
Dankeschön.
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: EK1 alles blinkt und er geht nicht an
Hallo @tristan362025 und herzlich willkommen im Forum.
Eigentlich würde ich dir zu deinem (neuen???) EK1 gratulieren. Aber der Fehler ist ungewöhnlich und müsste natürlich auf jeden Fall vom Händler / von Horwin behoben werden.
So ein Phänomen hatte ich erst einmal bei einem fehlerhaft verschalteten Trinity-Umbau. Da war es so, dass die Kondensatoren von Controller und DC-DC-Konverter sich entladen haben, bis alles erlischt. Dann hat das BMS wieder eingeschaltet und die Kondensatoren erneut geladen usw.
Warum aber der EK1 hier immer sofort wieder abschaltet, ist schwer zu sagen. Klingt erstmal nach einem BMS-/Akkuproblem. Ein Test mit einem anderen Akku könnte helfen.
Fährt er denn normal unter Last, wenn er fährt?
Schöne Grüße, Bertolt
Eigentlich würde ich dir zu deinem (neuen???) EK1 gratulieren. Aber der Fehler ist ungewöhnlich und müsste natürlich auf jeden Fall vom Händler / von Horwin behoben werden.
So ein Phänomen hatte ich erst einmal bei einem fehlerhaft verschalteten Trinity-Umbau. Da war es so, dass die Kondensatoren von Controller und DC-DC-Konverter sich entladen haben, bis alles erlischt. Dann hat das BMS wieder eingeschaltet und die Kondensatoren erneut geladen usw.
Warum aber der EK1 hier immer sofort wieder abschaltet, ist schwer zu sagen. Klingt erstmal nach einem BMS-/Akkuproblem. Ein Test mit einem anderen Akku könnte helfen.
Fährt er denn normal unter Last, wenn er fährt?
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
-
Hallo @Schnabelwesen, danke für Deine Antwort und deine Grüße. Er fährt ganz normal. Heute hatte ich dreimal das Spiel, dass er nach wilder Blinkerei und dreimaligem Steckerziehen erst hochfuhr. Dann plötzlich fuhr er jedes mal brav hoch, dann wieder gar nicht…
Liebe Grüße
Liebe Grüße
-
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 9
Ist das ein neuer Roller den du gestern erst abgeholt hast vom Händler?
-
Ja wurde bestellt und ich hab ihn neu abgeholt, hatte 2 KM drauf
-
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 9
Und hast du ihn dann wieder zum Händler gebracht?
-
Ja heute hab ich ihn beim Händler abgegeben. Natürlich zeigte er dort keinen Fehler. Er behält ihn ein paar Tage und versucht den Fehler nachzustellen. Er tippt entweder auf Akku oder ein Steuergerät, das sich beim Hochfahren aufhängt.
-
- Roller: dann Horwin EK 1
- PLZ: 65
So etwas kenne ich auch. War anfangs recht oft, jetzt ab und zu mal. Beim Einschalten blinkt das Display und Beleuchtung und ist dann aus, Roller an sich aber fährt. Auch gehen die Blinker manchmal nicht. Seit dem prüfe ich die Blinker explizit vor jedem Start. Der Rest.....
erledigt sich meist nach erneutem aus- und wieder anschalten. Ohne den Akku zu trennen. Ein eher merkwürdiges Gefährt.