Moin RollingRiver,
was für Erfahrung hast Du in der Zwischenzeit gemacht? 40km/h sind schon recht langsam auch bei einem leeren Akku. Das hab ich nur bei Minusgraden, zu zweit und am Berg bei unter 30%.
Das Leerfahren des Akkus wurde schon sehr oft diskutiert. Ich bin da hin und her gerissen. Unbestritten ist, dass der Akku beim Leerfahren auf „Notausniveau“ Schaden nehmen kann.
Ich habe das bisher zweimal gemacht, gleich am Anfang – als der Akku noch Garantie hatte – und erst unlängst nach ca. 120 Vollladezyklen.
Interessant ist, dass ich beim ersten Mal max. 1 km mit 0% gekommen bin und jetzt ca. 4 km – da fährt der Gute aber wirklich nur noch 20km/h und wird laut.
Was für mich als Laien heißt, dass sich die untere Grenze im Laufe der Zeit verschiebt. Ob dass mit dem Leerfahren irgendetwas ändert – keine Ahnung.
Viele Grüße
Horwin SK3 - Erfahrungen
-
- Roller: Horwin SK3
- PLZ: 0
- PLZ: 8010
- Land: A
Hallo,
danke der Nachfrage. Bei mir hat sich die Situation nun ein wenig geändert, weswegen ich das Problem wohl so nicht haben werde (befürchte aber andere Probleme). Durch die weiten Strecken die ich zurücklegen muss lade ich den Roller nun immer bei der Arbeitsstelle voll und komme dann mit so 50% daheim an. Das reicht locker für den Weg zur Arbeit am nächsten Tag, wo ich dann bei ca. 35% wieder volllade. Zumindest an zwei Tagen die Woche. Ich werde aber immer in der Arbeitsstelle laden um Strom zu sparen und dementsprechend wohl nicht so schnell mehr unter die 20% fallen. Ich weiß zwar nicht, wie schlecht es für die Akkus ist, wenn ich permanent zwischen 30-100% bin, aber anders kann ich ihn nicht wirklich sinnvoll nutzen. Daher kann ich leider im Moment noch nichts dazu sagen, außer dass es so sehr gut für mich passt und bisher genau wie geplant funktioniert.
danke der Nachfrage. Bei mir hat sich die Situation nun ein wenig geändert, weswegen ich das Problem wohl so nicht haben werde (befürchte aber andere Probleme). Durch die weiten Strecken die ich zurücklegen muss lade ich den Roller nun immer bei der Arbeitsstelle voll und komme dann mit so 50% daheim an. Das reicht locker für den Weg zur Arbeit am nächsten Tag, wo ich dann bei ca. 35% wieder volllade. Zumindest an zwei Tagen die Woche. Ich werde aber immer in der Arbeitsstelle laden um Strom zu sparen und dementsprechend wohl nicht so schnell mehr unter die 20% fallen. Ich weiß zwar nicht, wie schlecht es für die Akkus ist, wenn ich permanent zwischen 30-100% bin, aber anders kann ich ihn nicht wirklich sinnvoll nutzen. Daher kann ich leider im Moment noch nichts dazu sagen, außer dass es so sehr gut für mich passt und bisher genau wie geplant funktioniert.
-
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 9
Hallo RollingRiver,
welche Strecke legst du denn von 100% bis 30% zurück? Und bei welcher Fahrweise?
welche Strecke legst du denn von 100% bis 30% zurück? Und bei welcher Fahrweise?