Moin,STW hat geschrieben: ↑Do 2. Mär 2023, 08:14Erfahrungen mit den Horwins: Nein. Aber mit einigen anderen, und das Ergebnis ist ähnlich. Kalte, lediglich teilgeladene Akkus sind eine Katastrophe. Ich käme gar nicht auf die Idee, bei den Temperaturen mit 22% loszufahren. Die Akkus werden sofort nach jeder Fahrt, wenn sie noch warm sind, geladen, oder in der Wohnung. Bei diesen Temperaturen fahre ich immer mit einem Ladestand von 100% los.
...
Mut zur Lücke heißt die Devise. Nein, ich hatte ja den zweiten, vollen Akku unter der Sitzbank. Ich bin einmal 3km neben meiner Schwalbe hergelaufen bei 0% und im Regen bei 0°, darauf habe ich nicht nochmal Lust. Ich lade auch nur in der Wohnung bzw. Keller, aber nicht nach jeder Fahrt.
Heute waren bei uns am Morgen minus 5°C mit fast vollen Akku ging es schon zügig und heute am Abend bei 5°C hat es schon wesentlich mehr Spaß gemacht - so dass ich gleich noch eine Spaßrunde gefahren bin. Ich gehe mal davon aus, dass es wirklich eine schlechte Kombination ist - kalt und geringer Akkustand. Ich werde immer zufriedener mit dem Guten, für das Geld verzeihe ich die kleinen Charakterfehler.

Viele Grüße