Hier ist der Knackpunkt. Du musst es schon dem Händler/Hersteller überlassen, was repariert werden soll.
EK1 Bremsscheibe mit Schlag - keine Garantie?
-
- Roller: Horwin EK1
- PLZ: 7
Re: EK1 Bremsscheibe mit Schlag - keine Garantie?
-
- PLZ: 30459
@ HorwinEK1 ... ich habe dem Händler/Hersteller ja alle Möglichkeiten zugesagt/zugestanden ... fast 8 Wochen lang. Leider ohne einen einzigen konkreten Lösungsvorschlag. Ich bin leider nicht mehr so geduldig und möchte einfach nur mit meinem Roller fahren und werde am Freitag der Ursache auf den Grund gehen, die Felge nachbessern oder auf meine Kosten ersetzen.
.... vermutlich bist du viel geduldiger als ich.... für mich jedoch ist der Zeitpunkt gekommen es selbst in die Hand zu nehmen und nicht wegen einem vielleicht 120,- Euro teuren Schaden den ganzen Sommer den Roller stehen zu lassen.
.... vermutlich bist du viel geduldiger als ich.... für mich jedoch ist der Zeitpunkt gekommen es selbst in die Hand zu nehmen und nicht wegen einem vielleicht 120,- Euro teuren Schaden den ganzen Sommer den Roller stehen zu lassen.
-
Erfreuliches Update:
Ich habe mit dem Händler (E-LEVEN) heute vereinbart, dass ich das Vorderrad ausbaue und vermesse. Je nachdem, welches Bauteil defekt ist schickt er mir ein neues Bauteil auf seine Kosten zu. Ich habe mich wirklich gefreut
Horwin als Hersteller hat sich übrigens immer noch nicht geäußert und so bleibt der Schaden beim Händler oder beim Kunden.
Ich habe mit dem Händler (E-LEVEN) heute vereinbart, dass ich das Vorderrad ausbaue und vermesse. Je nachdem, welches Bauteil defekt ist schickt er mir ein neues Bauteil auf seine Kosten zu. Ich habe mich wirklich gefreut

Horwin als Hersteller hat sich übrigens immer noch nicht geäußert und so bleibt der Schaden beim Händler oder beim Kunden.
-
- PLZ: 7
Wäre es nicht besser, du schickst es ihm einfach zu. Dann kann er es selbst vermessen und du bekommst genau das, was kaputt ist. Ich möchte deine Expertise nicht in Frage stellen.
Ich freue mich, dass du jetzt einen Lösungsansatz hast. Klar sind 8 Wochen viel, das wollte ich auch nicht anzweifeln. Mir war nur die Kommunikation etwas komisch vorgekommen. Eventuell hätte ein gescheites Telefonat viel schneller zur Lösung geführt als ständiger Email Verkehr.
Ich freue mich, dass du jetzt einen Lösungsansatz hast. Klar sind 8 Wochen viel, das wollte ich auch nicht anzweifeln. Mir war nur die Kommunikation etwas komisch vorgekommen. Eventuell hätte ein gescheites Telefonat viel schneller zur Lösung geführt als ständiger Email Verkehr.
-
Nachtrag
Eine Felge habe ich auf Garantie bekommen ... die Bremsscheibe habe ich vorsichtshalber auch getauscht.
Endlich eine Vorderradbremse ohne Schlag und pulsieren.
Eine Felge habe ich auf Garantie bekommen ... die Bremsscheibe habe ich vorsichtshalber auch getauscht.
Endlich eine Vorderradbremse ohne Schlag und pulsieren.
- Thomas R.
- Roller: Horwin EK 3, SXT Light Plus
- PLZ: 79189
- Tätigkeit: Webmaster
Das klingt gut. Ich konnte zwar bei meiner Bremsscheibe noch keinen Schlag ausmachen, aber wenn das Pulsieren dadurch weggeht, tausche ich einfach mal auf Verdacht. Kostet ja nicht viel die Scheibe.
Danke für den Beitrag!
-
@ Thomas,
Irgendwie beruhigt es mich, das ich nicht der Einzige mit einer pulsierenden Bremse bin /war. Ob es jetzt an der Bremsscheibe oder der Felge lag habe ich nicht rausgefunden. Die Schrauben für die Bremsscheibe musst Du übrigens wieder verwenden ... ich hatte sie bestellt, aber bis heute noch nicht bekommen. Laut Händler gibt es nicht einmal eine Ersatzteilnummer dafür.
Für die Wiederverwendung macht es Sinn, die Schraubensicherungsreste aus dem Gewinde der Schraube zu entfernen und sie mit Loctite oder einer anderen Schraubensicherung neu einzusetzen. Bei der Gelegenheit solltest Du auch gleich die Simmeringe gegen passende (18-32-5) tauschen.
Irgendwie beruhigt es mich, das ich nicht der Einzige mit einer pulsierenden Bremse bin /war. Ob es jetzt an der Bremsscheibe oder der Felge lag habe ich nicht rausgefunden. Die Schrauben für die Bremsscheibe musst Du übrigens wieder verwenden ... ich hatte sie bestellt, aber bis heute noch nicht bekommen. Laut Händler gibt es nicht einmal eine Ersatzteilnummer dafür.
Für die Wiederverwendung macht es Sinn, die Schraubensicherungsreste aus dem Gewinde der Schraube zu entfernen und sie mit Loctite oder einer anderen Schraubensicherung neu einzusetzen. Bei der Gelegenheit solltest Du auch gleich die Simmeringe gegen passende (18-32-5) tauschen.
- Thomas R.
Danke für die Tipps. Das mit den Schraubensicherungen ist klar. das mit den Simmerringen ist mir noch nicht ganz klar, die sehen gut aus.
-
- PLZ: 85
Das Problem habe ich auch und zwar bei einem Roller der Ebenso von E-Leven vor mehr als 2 Jahren gekauft wurde. Ich fahre einfach so, da es nicht so stört aber natürlich ist blöd, dass nach mehr als 2 Jahren immer solche Problemen auftreten. Bin auch der Meinung, dass es ein guten Roller ist, werde aber NIE WIEDER einen kaufen der von einer unseriöse Marke wie Horwin kommt. Ich bedauere ein bisschen, dass ich mich nicht für eine beruhmte Marke damals entschieden habe, elektrisch oder nicht.
- Thomas R.
Ist zwar ein EK 3, aber ich habe das Pulsieren auch. Gehabt!
Bremsscheibe ausgebaut, keinen Schlag feststellen können, wieder sorgfältig (!) eingebaut und was soll ich schreiben:
Das Pulsieren ist vollständig verschwunden.
2 Jahre fahre ich jetzt mit einer verkantet festgeschraubten Bremsscheibe rum. Ärgerlich, aber nun ist das perfekt.
Bremsscheibe ausgebaut, keinen Schlag feststellen können, wieder sorgfältig (!) eingebaut und was soll ich schreiben:
Das Pulsieren ist vollständig verschwunden.
2 Jahre fahre ich jetzt mit einer verkantet festgeschraubten Bremsscheibe rum. Ärgerlich, aber nun ist das perfekt.