Horwin EK3

Antworten
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Horwin K3

Beitrag von MEroller »

Tröste dich Gersi: mit 5kWh kommt meine Baby-Zero S auch nur 80 bis 90km weit, mit 100kg Fahrer drauf, im gemischten Betrieb zw. 40 und 100km/h.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Fabian
Roller: Horwin EK3 schwarz seit 01/21
PLZ: 91

Beitrag von Fabian »

gersi hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 16:14

Mit 2x 2700Wh (=5400Wh) Akku nur 140Km Reichweite (bei 40Km/h und 75Kg)...dass klingt recht wenig.
Das wären bei einem 90Kg Menschen und 70Km/h wohl nur noch 70Km....

Und den neuen Niu NQ GTS Sport (der schafft zwar nur 70Km/h, hat aber bei 70Km/h angegeben 100Km Richweite und bessere 14Zoll Räder)
Woher hast du denn diese Daten? Auf der Horwin Seite sehe ich zur Reichweite 100km pro Akku bei 45 km/h, dementsprechend 200km und nicht 140km bei zwei Akkus. Realität ist ja dann nochmal was anderes, aber das gilt ja für alle Händlerangaben. Und 14 Zoll-Räder hat der EK3 meine ich auch, jedenfalls vorne. Aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher...
Aber ich stimme dir zu, dass es schwierig ist, sich in diesem Segment zu entscheiden. Mir persönlich wäre alles unter 90 km/h zu langsam, daher sind für mich v.A. EK3 und Super Soco CPX interessant!

gersi
Roller: Niu M1 Pro
PLZ: 3

Beitrag von gersi »

Ja, EK3 hat auch 14 Zoll Reifen.

Wäre wohl meine erste Wahl wenn es Händler und Service im Umkreis gibt.
... Aber ich traue dem Mittelmotor mit Riemen antrieb nicht.

Getriebe und Riemen kann kaputt gehen... Radnaben Motor eigentlich nie.
Zudem ist bei Radnabenantrieb kein Drehmoment-Verlust : U/Min Motor = U/Min Rad.

Ist denn der Gogoro wirklich sooooo gut mit Mittelmotor?
(Horwin ist ja mehr oder weniger ne Kopie)
Der Gogoro soll ZB. sehr laut sein.

G.

bazooka
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx

Beitrag von bazooka »

Hey Gersi,
also Gogoro hat ne Kette, darum laut und schonmal drüber nachgedacht das jedes auto nen Riemen hat ? und wer meckert da rum ???
Mittelmotor ist für mich das beste, gewicht mittig und der Anzug ist top. Für mich kommt kein Nabenmotor in frage, Habe ich aber schon etliche male geschrieben. Hatte zwei Ecooter und die waren bestens. Selbst gogoro war nicht schneller im anzug und wie schwierig wirds sein nen riemen zu wechseln ? Also ich sehe das keinen Nachteil at all..
und mit den Akkus ist immer so ne sache. Wer weiss wieviel die nachher wirklich im real life schaffen.
und ich möchte auch keinen Roller der nur 70km/h fährt. Wird man genauso gejagt wir mit der 50er (auf Landstr. zb) und dafür kauft man sich ja nen schnelleren Roller damit das nicht der Fall ist.
Bischen schade finde ich das der Termin jetzt um 1-2 Monate verschoben wird. Naja kann man nicht ändern.

Fabian

Beitrag von Fabian »

Uns wird wohl nichts anderes übrig bleiben als uns zu gedulden, bis die ersten Testfahrten stattfinden können. Kann mir allerdings gut vorstellen, dass der Termin nochmals nach hinten verschoben wird... das „Problem“ ist, dass mein lokaler Horwin Händler 200€ Vorbesteller-Bonus bis Ende April gewährt. Ärgerlich, wenn man auf die Probefahrt wartet und ihn erst dann bestellt (ohne Bonus und Roller kommt noch später), aber auch ärgerlich, wenn man ihn vorbestellt und er dann enttäuscht... klassische Zwickmühle!

KaterMikosch
Roller: Niu MQI GT 70
PLZ: 30419

Beitrag von KaterMikosch »

Lustig :lol:
Als Händler in Hannover haben die auf ihrer Webseite eine Pizzakette angegeben. Vielleicht gibt es als Sonderausstattung eine Tonno dazu dazu.

Elektrobär
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1

Beitrag von Elektrobär »

Gibt es eigentlich Fotos vom Staurraum?
Liest sich so als ob ein Helm rein passt. Aber sicherlich nur ohne Akku oder?

ich Finde Mittelmotor vom Fahrgefühl und Beschleunigung um Welten besser. Verstehe das Argument mit der Lautstärke auch nicht. Okay die Gogoros waren ETWAS lauter, aber auch nicht extrem laut sodass es stört. Ich mochte das Fahrgeräusch und im Vergleich zu jedem Benziner immer noch Welten. Aber die meisten mittelmotor Roller sind sogar noch viel leiser als die Gogoros. Gegen Ein bisschen Fahrgeräusch Ist doch wohl nichts zu sagen...

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Elektrobär hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 11:06
ich Finde Mittelmotor vom Fahrgefühl und Beschleunigung um Welten besser. Verstehe das Argument mit der Lautstärke auch nicht. Okay die Gogoros waren ETWAS lauter, aber auch nicht extrem laut sodass es stört. Ich mochte das Fahrgeräusch und im Vergleich zu jedem Benziner immer noch Welten. Aber die meisten mittelmotor Roller sind sogar noch viel leiser als die Gogoros. Gegen Ein bisschen Fahrgeräusch Ist doch wohl nichts zu sagen...
Ich denke, dass das sehr individuell ist. Nach meinem Empfinden ist die Anfahrkurve beim Mittelmotor verzeihbarer zu programmieren als beim Direktantrieb, bei dem sich jede Drehmomentveränderung direkt (höhö...) bemerkbar macht. Ohne Fahrgeräusch ist mir trotzdem lieber.

matteo
PLZ: 2

Beitrag von matteo »

Mein Traum könnte mit dem Horwin wahr werden. Genau das Design von Chassis, die Felgen wollte ich haben.

Leider verzögert sich wieder die Ausstellung/Auslieferung, wenn man die Beiträge hier liest. Eine weitere Saison ohne eigenen E-Roller? Beobachte den Markt nun seit über drei Jahren mit der Überlegung, einen eigenen E-Roller zu kaufen. Angefixt hat mich der Gogoro Roller der zweiten Generation, da ich in Berlin den Service von Coup nutzen konnte (Ab sofort Anmietung über die Firma TIER wieder möglich).

Die Roller von Horwin scheinen ein Abklatsch von den Gogoro zu sein. Mich freut es, sofern man sie mal vor Ort Testfahren und kaufen könnte. Ich hoffe dass die Akku(s) entnehmbar sind. Für Nutzer in der Stadt macht es meiner Meinung sonst kein Sinn. Schliesslich hat nicht jeder ne Garage mit Stromanschluss.

Super wäre auch die Yamaha EC-05, aber die richtig interessanten Roller bleiben dem deutschen Markt scheinbar verwehrt. Sehr, sehr schade!

Fabian

Beitrag von Fabian »

matteo hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 13:36
Ich hoffe dass die Akku(s) entnehmbar sind. Für Nutzer in der Stadt macht es meiner Meinung sonst kein Sinn.
Ja sind sie!
Elektrobär hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 11:06
Gibt es eigentlich Fotos vom Staurraum?
Liest sich so als ob ein Helm rein passt. Aber sicherlich nur ohne Akku oder?
Ich denke wenn dann überhaupt ein kleiner Jet-Helm.
Es gibt übrigens neue Fotos und Infos auf der Homepage. Laut Händler kommt der EK3 übrigens tatsächlich Ende Juni, spätestens Anfang Juli. Eine halbe Saison hätte man also noch! Ich werde einen bestellen und werde dann berichten ;) hoffentlich klappt das wirklich alles...
Preise sind übrigens 4290€ für EK3 und 4490€ für EK3 Deluxe mit 1 Akku. Aktuell gewährt mein Händler noch 200€ Vorbesteller-Bonus, zahle also 4090€ für den „normalen“...

Antworten

Zurück zu „Horwin“