Horwin EK3 Kettenspiel
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Re: Horwin EK3 Kettenspiel
Kann man die Nasen nicht von innen erreichen? Ich meine sowas zu erinnern....
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Re: Horwin EK3 Kettenspiel
Könnte sein, aber da braucht man doch trotzdem SchlangenhändeSchnabelwesen hat geschrieben: ↑Mi 8. Feb 2023, 08:24Kann man die Nasen nicht von innen erreichen? Ich meine sowas zu erinnern....
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Re: Horwin EK3 Kettenspiel
Vielleicht kann man dieser Zierleisten auch gleich ganz weglassen.
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Re: Horwin EK3 Kettenspiel
Die einzelne Mutter mit dem Flansch könnte eine mit Flansch und Sperrverzahnung sein.
Ich verwende mittleirweise fast nur noch Stoppmuttern mit PE-Ring, die gehen nicht wieder ab. Wenn Du die nicht grade im Baumarkt kaufst, kosten die auch nicht die Welt. Normalerweise darf man die nur einmal verwenden (die sind also nach dem Abschrauben Schrott). Da ich oft an Anwendungen arbeite, wo die alten nach der Wartung dann übrig bleiben, nehme ich die gebrauchten dann für solche Anwendungen, wo es nicht so drauf an kommt. Bisher ist mir noch keine abgegangen. Wo die Muttern sicherheitsrelevant kommen natürlich nur neue ran. Und die Stoppmuttern halten nach meiner Erfahrung auch besser, als die gekonterte Muttern.
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Re: Horwin EK3 Kettenspiel
Sehr gute Idee. Werde meine demnächst mal ersetzen.rainer* hat geschrieben: ↑Mi 8. Feb 2023, 09:28Die einzelne Mutter mit dem Flansch könnte eine mit Flansch und Sperrverzahnung sein.
Ich verwende mittleirweise fast nur noch Stoppmuttern mit PE-Ring, die gehen nicht wieder ab. Wenn Du die nicht grade im Baumarkt kaufst, kosten die auch nicht die Welt. Normalerweise darf man die nur einmal verwenden (die sind also nach dem Abschrauben Schrott). Da ich oft an Anwendungen arbeite, wo die alten nach der Wartung dann übrig bleiben, nehme ich die gebrauchten dann für solche Anwendungen, wo es nicht so drauf an kommt. Bisher ist mir noch keine abgegangen. Wo die Muttern sicherheitsrelevant kommen natürlich nur neue ran. Und die Stoppmuttern halten nach meiner Erfahrung auch besser, als die gekonterte Muttern.
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Re: Horwin EK3 Kettenspiel
Würde meinen das sich diese Mutter auch ohne Konterung nicht löst. Das Rad wird ja durch die Achsmutter gehalten. Welches Drehmoment gilt für diese vorne und hinten eigentlich?
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Re: Horwin EK3 Kettenspiel
Meine Horwin Werkstatt meinte so 80-100NM. Es gibt wohl nirgends eine Vorgabe. Ich nehm dann immer 90NM. Falls hier nen Profi das bestätigen oder widerlegen könnte, wäre ich dankbar.Markus Sch. hat geschrieben: ↑Mi 8. Feb 2023, 09:48Würde meinen das sich diese Mutter auch ohne Konterung nicht löst. Das Rad wird ja durch die Achsmutter gehalten. Welches Drehmoment gilt für diese vorne und hinten eigentlich?
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Re: Horwin EK3 Kettenspiel
Moin, würden die ketten irgendwann mal nachgebessert in der Produktion?
Hab einen aus ende 2023 und ich hab jetzt nach 800km beim beschleunigen ein klappern welches man auch in den Füßen spürt.
Nehme ich die beschleunigung komplett weg ist das klappern auch nicht zu hören.
Was könnte das sein?
EDIT:
Habe die Kette jetzt an 4 Stellen geprüft.
An manchen Stellen ist sie stramm, wenn ich das Rad 1/3 drehe ist schon spürbar lockerer.
Das klopfende Geräusch wird wohl also daher kommen, oder was meint ihr?
Ist das ein Garantiefall?
Hab einen aus ende 2023 und ich hab jetzt nach 800km beim beschleunigen ein klappern welches man auch in den Füßen spürt.
Nehme ich die beschleunigung komplett weg ist das klappern auch nicht zu hören.
Was könnte das sein?
EDIT:
Habe die Kette jetzt an 4 Stellen geprüft.
An manchen Stellen ist sie stramm, wenn ich das Rad 1/3 drehe ist schon spürbar lockerer.
Das klopfende Geräusch wird wohl also daher kommen, oder was meint ihr?
Ist das ein Garantiefall?
Zuletzt geändert von Moritzhh am Mi 28. Aug 2024, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Horwin EK3 Kettenspiel
Wurde die Kette während der 800km jemals nachgespannt?
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!
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Re: Horwin EK3 Kettenspiel
Nein, Inspektion hatte ich nach 6 Monaten und 600km. Da hieß es, alles gut. Da gab es auch noch keine klopfende Geräusche
EDIT:
Habe die Kette jetzt an 4 Stellen geprüft.
An manchen Stellen ist sie stramm, wenn ich das Rad 1/3 drehe ist schon spürbar lockerer.
Das klopfende Geräusch wird wohl also daher kommen, oder was meint ihr?
Ist das ein Garantiefall?
Was mich auch wunder und gestern mein erster Gedanke war. Die Räder sind jicht gewuchtet. Dachte, ich hätte mir bei nem schlagloch vieleicht irgendwas leicht verstellt.
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