es stimmt natürlich – nur einen Link reinzuwerfen ohne die Erkenntnisse daraus zu verwerten ist blöd. Ich gelobe Besserung. Den Menschen gesetzlich vorzuschreiben zu überlegen, ob sie mit Sommerslicks bei Schnee fahren müssen oder nicht und wenn sie fahren müssen, dann nur 50 ist albern aber scheinbar leider notwendig.
Ich habe jetzt eine Woche Winter mit meinen neuen Reifen hinter mir. Es war außer Eis und warmen Wetter alles dabei.
Kalt und Trocken – fährt sich sehr gut, vom Geräuschpegel, Fahrkomfort und Vibration mit den Originalreifen gleichzusetzen. Die Haftung viel besser.
Schneematsch, Nass und Kalt – hier ist die Haftung natürlich viel, viel besser als mit den Originalreifen. Ich fühle mich sehr sicher. Die Reifen geben eine sehr schöne Rückmeldung, ob es langsam zu rutschig wird. Die alte Floskel, man kann die physikalischen Grenzen nicht verschieben, sondern sich nur annähern sollte man immer im Hinterkopf haben. Wenn mit Bedacht Gas gegeben wird und nur mit der CBS-Bremse gebremst wird ist ein sicheres Fahren sehr gut möglich.
Schnee – egal ob festgefahren oder locker, macht unheimlich Spaß.

Eis – war nicht vorhanden und das würde ich auch vermeiden.
Ich komme ursprünglich aus dem Gebirge, da sind wir bei jedem Wetter, selbst bei Eis, mit den Mopeds unterwegs gewesen. Jetzt wohne ich in der Stadt in flacheren Gefilden und hier haben alle bei etwas Schnee Angst. Das ist vollkommen ok und gibt mir die Möglichkeit mit dem Roller durch die langsam fahrenden Autos schön mitzuschwimmen.
Wer wie ich kein Auto hat, mit dem ÖPNV nur schwer zur Arbeit kommt, kann mit ordentlichen Reifen und umsichtiger Fahrweise gut durch den Winter gurken.
Ach, gute Klamotten nicht vergessen, ich bin heute zum Weihnachtsmarkt, bei minus Fünf Grad und zehn Kilometer Strecke sind mir die Finger abgefroren und dann hatte ich kein Gefühl mehr und es fährt sich unsicher. Mein eigenes, vorgezogenes Weihnachtsgeschenk waren dann gleich beheizte Motorradhandschuhe, herrlich!
Ich wünsche Euch einen schönen ersten Advent.
Viele Grüße an alle