Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Antworten
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von Afunker »

Wattomat hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 01:12

Mir persönlich geht es dabei mehr um die Leistungseinbußen wenn der Akku auf 50% runter ist.
Mittlerweile stört mich dieses Verhalten doch ziemlich. Vor allem da ich jetzt weiß, dass es auch anders gehen würde. Reichweite hin oder her.
Ich möchte auch bei 30% noch die gleiche Leistung haben wie am Anfang.
Vielleicht schreib ich dem Importeur mal.
Da muss man einen (vor allem) besseren und grösseren Akku verbauen. (z.B. mit Pouchzellen)
Dann klappt das auch bei höheren Geschwindigkeiten, trotz unter 50 % Kapazität des Akkus....
Was ich gerade bei solchen Modellen von Horwin nicht verstehe, die Leistungshungrig sind :roll:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von Wattomat »

Afunker hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 15:25
Wattomat hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 01:12

Mir persönlich geht es dabei mehr um die Leistungseinbußen wenn der Akku auf 50% runter ist.
Mittlerweile stört mich dieses Verhalten doch ziemlich. Vor allem da ich jetzt weiß, dass es auch anders gehen würde. Reichweite hin oder her.
Ich möchte auch bei 30% noch die gleiche Leistung haben wie am Anfang.
Vielleicht schreib ich dem Importeur mal.
Da muss man einen (vor allem) besseren und grösseren Akku verbauen. (z.B. mit Pouchzellen)
Dann klappt das auch bei höheren Geschwindigkeiten, trotz unter 50 % Kapazität des Akkus....
Was ich gerade bei solchen Modellen von Horwin nicht verstehe, die Leistungshungrig sind :roll:
Da hast du mich glaub ich mißverstanden.
Mir geht es darum, dass der EK1 bei z.B. 50% Akku merkbar schlechter beschleunigt und auch seine Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht.
Der gleiche Roller aber in ungedrosseltem Zustand (50% Akku) sehr wohl noch über 60km/h läuft und gleichzeitig besser beschleunigt als gedrosselt mit vollem Akku.
Der Akku würde also sehr wohl auch im gedrosselten Zustand des Rollers genug Leistung liefern können. Es liegt schlicht an der Regelung, dass er stufenweise (70%, 50%, 30(?)%) die Power rausnimmt. Irgendwas wird sich der Hersteller dabei gedacht haben, aber für mich macht das so keinen Sinn.

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von Frissmich »

Wattomat hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 21:52
Afunker hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 15:25
Wattomat hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 01:12

Mir persönlich geht es dabei mehr um die Leistungseinbußen wenn der Akku auf 50% runter ist.
Mittlerweile stört mich dieses Verhalten doch ziemlich. Vor allem da ich jetzt weiß, dass es auch anders gehen würde. Reichweite hin oder her.
Ich möchte auch bei 30% noch die gleiche Leistung haben wie am Anfang.
Vielleicht schreib ich dem Importeur mal.
Da muss man einen (vor allem) besseren und grösseren Akku verbauen. (z.B. mit Pouchzellen)
Dann klappt das auch bei höheren Geschwindigkeiten, trotz unter 50 % Kapazität des Akkus....
Was ich gerade bei solchen Modellen von Horwin nicht verstehe, die Leistungshungrig sind :roll:
Da hast du mich glaub ich mißverstanden.
Mir geht es darum, dass der EK1 bei z.B. 50% Akku merkbar schlechter beschleunigt und auch seine Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht.
Der gleiche Roller aber in ungedrosseltem Zustand (50% Akku) sehr wohl noch über 60km/h läuft und gleichzeitig besser beschleunigt als gedrosselt mit vollem Akku.
Der Akku würde also sehr wohl auch im gedrosselten Zustand des Rollers genug Leistung liefern können. Es liegt schlicht an der Regelung, dass er stufenweise (70%, 50%, 30(?)%) die Power rausnimmt. Irgendwas wird sich der Hersteller dabei gedacht haben, aber für mich macht das so keinen Sinn.
Das Problem ist das der Controller die Ampere immer deckelt egal wie hoch der Ladezustand des Akku ist.
Um die nachlassende Leistung zu verhindern bräuchte man einen Regler der mit fallender Voltzahl im Akku immer mehr Ampere frei gibt.
Das würde aber dann eine immer schneller werdende Entladung bedeuten zb. Mit den ersten 50% kommt man 30 Kilometer weit und den letzten nur noch 15 Kilometer.
Mich würde interessieren ob es solch smarte Controller gibt für Roller.
Telegram = @Frissmich

digibabo
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Apr 2021, 18:47
Roller: horwin ek1
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von digibabo »

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe seit ca einer Woche (200km) eine Horwin EK1 und bin begeistert. Ich habe ihn auch entdrosselt.
Ich würde gerne, um die Entdrosselung rückgänig machen zu können einen Schalter einbauen. Diesen Schalter würde ich direkt unter dem Sitz anbringen, so dass man mit einem Finger genau diesen Schalter betätigen könnte, er aber nicht sichtbar wäre.
Dafür bräuchte ich ein Kabel, ( dasselbe welches auch zusammen gesteckt wird), und einen schalter für eben dieses Kabel, sowie zwei Verbindungsstecker. Weiß hier jemand, wie dieses Kabel heißt und wo man das bekommen könnte?

Beste Grüße

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von Afunker »

Wattomat hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 21:52
Afunker hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 15:25
Da muss man einen (vor allem) besseren und grösseren Akku verbauen. (z.B. mit Pouchzellen)
Dann klappt das auch bei höheren Geschwindigkeiten, trotz unter 50 % Kapazität des Akkus....
Was ich gerade bei solchen Modellen von Horwin nicht verstehe, die Leistungshungrig sind :roll:
Da hast du mich glaub ich mißverstanden.
Mir geht es darum, dass der EK1 bei z.B. 50% Akku merkbar schlechter beschleunigt und auch seine Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht.
Der gleiche Roller aber in ungedrosseltem Zustand (50% Akku) sehr wohl noch über 60km/h läuft und gleichzeitig besser beschleunigt als gedrosselt mit vollem Akku.
Der Akku würde also sehr wohl auch im gedrosselten Zustand des Rollers genug Leistung liefern können. Es liegt schlicht an der Regelung, dass er stufenweise (70%, 50%, 30(?)%) die Power rausnimmt. Irgendwas wird sich der Hersteller dabei gedacht haben, aber für mich macht das so keinen Sinn.
Genau das geben Pouch Zellen immer voll durch, egal wie der Akku steht.
Zumindest habe ich das so verstanden, wie es unser Fritz (einer der Erbauer solcher Akkus) hier im Forum schon kommuniziert hat.
(finde den Tread dazu mom. nicht....)
Auch Anwender mit unterschiedlichen Modellen, unterschiedlicher Hersteller, berichten davon....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von Wattomat »

digibabo hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 19:47
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe seit ca einer Woche (200km) eine Horwin EK1 und bin begeistert. Ich habe ihn auch entdrosselt.
Ich würde gerne, um die Entdrosselung rückgänig machen zu können einen Schalter einbauen. Diesen Schalter würde ich direkt unter dem Sitz anbringen, so dass man mit einem Finger genau diesen Schalter betätigen könnte, er aber nicht sichtbar wäre.
Dafür bräuchte ich ein Kabel, ( dasselbe welches auch zusammen gesteckt wird), und einen schalter für eben dieses Kabel, sowie zwei Verbindungsstecker. Weiß hier jemand, wie dieses Kabel heißt und wo man das bekommen könnte?

Beste Grüße
Müssen es die originalen Stecker sein? Ich würde einfach andere verwenden. Kabel kannst du sowieso jedes x-beliebige nehmen.
Mir wäre aber der Schalter unter der Sitzbank noch zu auffällig.

digibabo
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Apr 2021, 18:47
Roller: horwin ek1
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von digibabo »

Hi Wattomat, ich hab dir eine Pn geschrieben bitte antworte mir
Lg :)

siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von siguras »

Servus an alle,

nach einigem Hin und Her mit Unu habe ich es aufgegeben und kaufe mir jetzt den Horwin EK1, sobald der Förderbescheid von der Stadt eintrifft.

Die Probefahrt war in Ordnung. Preis und die Möglichkeit, das Ding auch auf 60 kmh zu bringen ist für mich ein Faktor.

Meine Frage: Wie viele km reicht der Akku, wenn man 60 kmh damit fährt im Vergleich zu 45?

Gruß
Felix

Guggki
Beiträge: 260
Registriert: Di 9. Mär 2021, 10:30
Roller: BMW CE 04
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von Guggki »

Moin Felix,
ich hab zwar ein EK3, aber ich schätze mal, Du kommst nur noch halb so weit…
So ist es jedenfalls bei mir, wenn ich mit der Susi im schnellsten Modus unterwegs bin.
Lg Thomas

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 262
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 unlock / freischalten / entdrosseln auf 60A Dauerstrom und 60+ km/h

Beitrag von Horninho »

siguras hat geschrieben:
Mo 5. Jul 2021, 14:02
Servus an alle,

nach einigem Hin und Her mit Unu habe ich es aufgegeben und kaufe mir jetzt den Horwin EK1, sobald der Förderbescheid von der Stadt eintrifft.

Die Probefahrt war in Ordnung. Preis und die Möglichkeit, das Ding auch auf 60 kmh zu bringen ist für mich ein Faktor.

Meine Frage: Wie viele km reicht der Akku, wenn man 60 kmh damit fährt im Vergleich zu 45?

Gruß
Felix
Du solltest so oder so auf jeden Fall die Extended Akku Version nehmen. Mit dem 45km/h Fahrmodus (sprich "normale" Ek1 Auslieferungsmodus inkl dem Firmware Update aus April /Mai aber ohne den hier im Thread angedeuteten Boost-Modus) komme ich auf ganz realistische Reichweite von ca 95 km, dieser Wert spiegelt eine schnelle fahrweise wieder wo ich quasi immer Vollgas gebe und da habe ich auch oft Höchstgeschwindigkeit (ca 50 kmh) fahre, aber eben ohne diesen boost, und ich erreiche damit wie gesagt 95 km Reichweite zuverlässig und realistisch. Ich habe diesen boost bisher nie benutzt aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Verbrauch dann doppelt so hoch wäre, aber etwas höher wird er sicherlich sein
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.400km

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hotte701 und 22 Gäste