Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

hw1ffm2
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 22:00
Roller: Horwin EK1
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von hw1ffm2 »

Meine Erkenntnisse vom Aufschrauben meines 5A-Netzteils:
  • Ein 25mm dicker Lüfter ist genau 1mm zu dick
  • Die Bezeichnung für den Lüfter-Stecker lautet: "JST XH 2.54mm"
  • Es gibt noch einen freien 4-poligen Anschluss auf der Platine - ich frage mich, wofür der ist, würde mir aber nicht zutrauen, es herauszufinden.
  • Die lauten Geräusche scheinen weniger durch das Drehen des Lüfters, als durch das Ansaugen der Luft auf der gegenüberliegenden Seite zu kommen. Aus meiner Sicht, kann das Ding eigentlich nur leiser werden, wenn man den Luftstrom verringert oder das Gehäuse anders dimensioniert. Oder sieht das jemand anders?
(Und mich würde nach wie vor ein Link interessieren zu einem Netzteil, was jemand erfolgreich mit dem richtigen Stecker umgerüstet und im Einsatz hat)

Benutzeravatar
FlorianHoelzl
Beiträge: 122
Registriert: So 6. Nov 2022, 09:44
Roller: 2x Horwin SK1 und 1xEK3
PLZ: 49504
Wohnort: Lotte
Tätigkeit: Lehrer Erdkunde, Bio und Informatik
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von FlorianHoelzl »

wie gesagt: der noctua passt perfekt ins ladegerät der sk1 mit horwinaufdruck, der papbstlüfter 20mm x 60mm passt in des jurryladegerät. beides superleise.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von conny-r »

Eine ZPY 5,2 V in Reihe zum Lüfter, nicht in Sperrrichtung, oder 5-8 N 4001 in Reihe und Lüftungsschlitze vergrößern bringt mindestens 50 % Geräuschminderung.
Gruß Conny

schadoma
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 15:23
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von schadoma »

Das liest sich sehr vielversprechend. Gibt es jetzt noch einen Tipp wie man als jemand ohne Elektronikkentnisse oder Fähigkeiten an ein Ladegerät mit leiserem Lüfter kommt oder modifizieren kann? Die Lautstärke nervt, aber ich kenne mich mit der Materie nicht aus und kann nicht löten um einen neuen Lüfter einzubauen…

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von loetlampe »

Dann ist es wie mit allen anderen Dingen, die man sich nicht selbst zutraut: Einen Fachmann beauftragen.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Imperator
Beiträge: 101
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 19:53
Roller: Horwin SK3
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von Imperator »

Moin,

Eine Frage an die, die Ahnung haben - hat von Euch schonmal jemand die Verlustleistung des Ladegeräts gemessen oder irgendwie ermittelt? Im Leerlauf braucht es 7 Watt, das Langsame vom SK3. Beim Laden würde ich wesentlich mehr vermuten. Wenn man den Durchschnittsverbrauch ermitteln möchte sind 7 W bei 8 h Ladezeit vernachlässigbar. Mehr wäre schon interessant.
Ich hab keine Idee wie ich das mit meinem laienhaften Verständnis herausbekommen soll.

Schonmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Viele Grüße

afarud
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 21:14
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 121
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von afarud »

loetlampe hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 08:51
Habe mir auch ein Ersatznetzteil (dann hätte ich insgesamt drei) und den Stecker bei aliexpress besorgt, muss jetzt nur noch die Steckerbelegung
rausfinden, dann löte ich das zusammen.
Hallo,

kannst Du etwas genauere Angaben dazu machen? Also nicht nur Aliexpress, sondern gern auch einen Link?

Eine Einkaufsliste mit Empfehlungen im Board wäre nicht schlecht, da leider Horwin absolut nicht auf Anfragen antwortet.
Auch mein Rollerhändler ist nach dem Verkauf irgendwie nicht mehr in der Lage Service zu leisten, was ich sehr schade finde.

Besten Dank an alle die investigieren und hier posten. Wirklich super Arbeit.

afarud

Meo
Beiträge: 33
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:50
Roller: Horwin EK1 DS
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von Meo »

bei escooterladen.at tragen die Netzteile Namen wie Juyuan DZL723002 oder Zhejiang Jurry JYV-72, hierzu findet man aber nicht wirklich brauchbare Shops.

Stecker müsste der hier sein: https://de.aliexpress.com/item/1005005754382700.html aber noch nicht genau nachgemessen. Wie Ladegerät und Batterie miteinander kommunizieren frage ich mich? Erkennt der Lader automatisch wenn Schluss ist, anhand Stromstörke? Das BMS weiß von selbst was zu tun ist? Hauptsache stabile 84 Volt liegen an? Oder sind doch deutlich mehr als 2 Pins belegt...

Ich bin mittlerweile einfach dazu übergegangen, das Gerät nur für Kurzstrecke bis 60 Tageskilometer zu nutzen und in Ausnahmefällen das große Netzteil mitzunehmen. Weder zweite Batterie noch Ladegerät ergibt für ein Ek1 so richtig sinn, selbst wenn es aufgebohrt ist. Mir ist er auch schonmal bei 5% aus gegangen, 400 Meter vor dem Zuhause, deswegen nichts riskieren.

Markus Sch.
Beiträge: 1073
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von Markus Sch. »

Meo hat geschrieben:
Do 11. Apr 2024, 08:47
Weder zweite Batterie noch Ladegerät ergibt für ein Ek1 so richtig sinn, selbst wenn es aufgebohrt ist. Mir ist er auch schonmal bei 5% aus gegangen, 400 Meter vor dem Zuhause, deswegen nichts riskieren.
Warum sollte es nicht so richtig Sinn ergeben wenn durch eine 2. Batterie die Reichweite verdoppelt wird...

Meo
Beiträge: 33
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:50
Roller: Horwin EK1 DS
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1/EK3 Schnell Ladegerät ( Leise )

Beitrag von Meo »

Ja man verdoppelt seine Reichweite aber bei der offiziellen EK1 Geschwindigkeit ist man dann vier Stunden unterwegs bis der Akku leer ist, will man das. Laden der beiden Akkus würde dann mindestens 8h dauern. Bei Entdrosselung und langer Überlandfahrt kann es ggf etwas anders aussehen, da gewinnt man durchaus etwas wertvolle Reichweite, aber wie oft braucht man das wirklich. Täglich zum beispielsweise 50km entfernten Arbeitsort würde ich mich entdrosselt wahrscheinlich nicht trauen und gedrosselt wäre es mir zu langsam. Fernreisen mit dem Horwin ist wiederum komplett untauglich. Von daher habe ich mich jetzt einfach darauf eingestellt dass die Kiste nur seltenst benutzt wird wo ein Ladegerät überhaupt nötig ist, dann kann ich den Boliden auch mitnehmen.

Gäbe es sowas wie einen EK3 mit 3,6kW Ladung dann sieht es wieder ganz anders aus. Oder einen Kabinenroller.
Zuletzt geändert von Meo am Fr 12. Apr 2024, 08:29, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste