Umfrage zum Ladestand

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Umfrage zum Ladestand

Beitrag von Wattomat »

Wollte mal kurz nachfragen, ob eure Horwins bis 100% laden, oder so wie bei unserem, nur bis 96-98%?

Vielen Dank

Fabian
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:08
Roller: Horwin EK3 schwarz seit 01/21
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Ladestand

Beitrag von Fabian »

Mein EK3 zeigt mir 100% an, nachdem ich vollgeladen habe.

HorwinEK1
Beiträge: 175
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:58
Roller: Horwin EK1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Ladestand

Beitrag von HorwinEK1 »

Mein EK1 zeigt 99% bei vollem Akku

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 262
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Ladestand

Beitrag von Horninho »

Ich habe den bisher nie auf 100% geladen, sondern versuche den Akku aus akkuschonungsgründen nie tiefenzuentladen und nie bis 100% zu laden , sondern immer nur zwischen ca. 15% & 90% zu belassen.

Dazu gilt bei meinem Extended Range Akku als Faustformel ein Faktor von (ca.) 4 min Ladezeit je zu ladenden Akkuprozent

Beispiel: wenn der Akku auf 20% ist und ich mich entscheide den aufzuladen, dann errechne ich kurz anhand der o.a. Faustformel:
70% zu ladende Akku Prozentpunkte
x 4 min
= 280 min

Dann stelle mir dann einfach einen Timer auf dem Handy mit den errechneten Restminuten und gut ist.
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.400km

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Ladestand

Beitrag von Tommmi »

Ich arbeite mit Lithium Akkus seit die erste Sony auf den Markt kam.
Akkus immer voll aufladen, ansonsten deaktiviert man passiv Balancer was sich nach längerer Nutzung dann bemerkbar machen kann und nicht mehr ohne manuellen Eingriff in den Akku rückzustellen ist.
Wenn keine 100% nach laden angezeigt wird ist es so ein Fall. Das BMS sperrt weitere Ladung weil ein oder mehr Bänke über der Endspannung kommen.

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Ladestand

Beitrag von Wattomat »

Vielen Dank schon mal für eure Infos.
Meinungen zur richtigen Akku-Pflege gibt es anscheinend wie Sand am Meer.
Mein Händler sagt: Vollladen und von Zeit zu Zeit auch mal komplett leer fahren.

Ich glaub viel weiter sollte man sich als Anwender der Technik, im Jahr 2021, auch nicht mehr beschäftigen müssen. Ich lad mein Handy auch nicht nach einem Zeitplan. Wenn der Akku deswegen ein halbes Jahr früher aufgibt - cest la vie.

In unserem Fall ist es eben so, dass der Akku (bis auf ein einziges Mal) von Anfang an, nie die 100% und ganz selten 99% erreicht hat. 96-98% sind die Norm. Und weil er sowieso in Verdacht steht, einen Fehler zu haben (manchmal startet der Roller nicht), hätte es mich interessiert, wie sich eure so verhalten.

siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Ladestand

Beitrag von siguras »

Meiner ist immer auf 100 % Anzeige nach dem Laden.

Mal eine schnelle Frage ohne einen neuen Thread aufmachen zu wollen: bei mir ist schon mehrfach die Sicherung rausgeflogen, als ich das Ladegerät an die Steckdose gesteckt habe. Kommt das bei euch auch vor? Werde in der nächsten Woche den Händler anfragen, ob das Ding getauscht werden muss.
Einmal konnte ich die Sicherung selbst nicht wieder rein machen, weil öffentliche Ladestation, da war es dann sehr nervig, weil ich so lange nicht laden konnte. Wenn es zu Hause passiert mach ich Sicherung wieder rein und danach geht es normal wieder.

Benutzeravatar
Wattomat
Beiträge: 62
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 12:32
Roller: Horwin EK1
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Ladestand

Beitrag von Wattomat »

siguras hat geschrieben:
Fr 3. Sep 2021, 11:21
Meiner ist immer auf 100 % Anzeige nach dem Laden.

Mal eine schnelle Frage ohne einen neuen Thread aufmachen zu wollen: bei mir ist schon mehrfach die Sicherung rausgeflogen, als ich das Ladegerät an die Steckdose gesteckt habe. Kommt das bei euch auch vor? Werde in der nächsten Woche den Händler anfragen, ob das Ding getauscht werden muss.
Einmal konnte ich die Sicherung selbst nicht wieder rein machen, weil öffentliche Ladestation, da war es dann sehr nervig, weil ich so lange nicht laden konnte. Wenn es zu Hause passiert mach ich Sicherung wieder rein und danach geht es normal wieder.
Ne, kenn ich so nicht.
Steckst du zuerst akkuseitig, oder netzseitig an?

siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Ladestand

Beitrag von siguras »

Erst Ladegerät an die Steckdose, dann Akku.

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Ladestand

Beitrag von Schubi007 »

siguras hat geschrieben:
Fr 3. Sep 2021, 16:07
Erst Ladegerät an die Steckdose, dann Akku.
Das solltest du ändern.
Erst Akku an das Netzteil , dann Netzteil anschalten...

Beim beenden folglich erst Netzteil aus, warten bis LED deaktiviert wurde und dann den Akku abziehen.

Achja und mein Akku zeigt auch den ersten Kilometer 100% an (mittlerweile 1050 km gefahren).
Danach wie üblich pro Kilometer ca. 2% abfallende Ladung.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste