Federbein EK 3

Antworten
Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Federbein EK 3

Beitrag von Thomas R. »

Das ist natürlich toll, da war ich wohl zu schnell.
Der sieht auch sehr gut aus.

HorwinEK1
Beiträge: 175
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:58
Roller: Horwin EK1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Federbein EK 3

Beitrag von HorwinEK1 »

Die Frage ist, dämpfen sie auch besser? Nach aussehen muss ich nicht gehen.

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Federbein EK 3

Beitrag von Goggl »

Die Firma yss baut hochwertige Federbeine auch für Motorräder. Hier bis in die Spitzenklasse.
Ich habe vor Jahren Federbeine von yss an meinen NIU Ngt gebaut. Das Fahrverhalten wirklich um Klassen besser, bequemer und auch viel sicherer. Jetzt rd 12.000 Kilometer damit runter, alles noch wie am ersten Tag. Habe damals aber nur rd. 75,00 Euro gezahlt.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Federbein EK 3

Beitrag von Thomas R. »

HorwinEK1 hat geschrieben:
Fr 21. Jan 2022, 10:49
Die Frage ist, dämpfen sie auch besser? Nach aussehen muss ich nicht gehen.
Das ist natürlich völlig richtig: Das Aussehen alleine würde nichts bringen ;-)

Benutzeravatar
noshadow
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Nov 2021, 22:00
Roller: Horwin EK3
PLZ: 1230
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Federbein EK 3

Beitrag von noshadow »

Servus,
ist der Federungskomfort besser?
bzw. was musstest du alles für die Montage abbauen?

lg
K

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Federbein EK 3

Beitrag von Thomas R. »

Die Dämpfer bzw. die Federn sind deutlich straffer. Mit den Originalen war mir ein Fahren zu zweit nicht möglich. Viel getestet habe ich aber noch nicht.

Abbauen musst du die Schwingenverkleidung hinten:
Die inneren Kunststoffteile sind gesteckt, dann für die grossen jeweils zwei Schrauben lösen.

Für die obere Befestigung musst du die Wanne unterm Sitz ausbauen.
Alles in allem geht das 20 Minuten schätze ich.

meinereiner
Beiträge: 188
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Federbein EK 3

Beitrag von meinereiner »

Ich habe mir gestern die YSS-Federbeine bei Frank (ducatodriver) von OUTDOORDREAMS geholt.(siehe ein paar Posts zurück)
Der Einbau hat ohne Hektik rund 30 Minuten gedauert und zählt mit zu den besten Investitionen, die ich für meine diversen Zweiräder gemacht habe.

Warum das Ganze mit dem Umbau?
Weil, dass Fahrwerk des EK3 bekleckert sich ab Werk nicht gerade mit Ruhm.
Das Heck neigt zum Nachpumpen auf welligen Fahrbahnen.
Die Federrate der Federn ist vollkommen unterdimensioniert, was bedeutet, dass der EK3 sehr gerne hinten in die Anschläge haut.
Dafür ist aber das Ansprechverhalten der Werksfedern derart unsensibel, das zB Querfugen knochentrocken durchschlagen.
Mag das für ein 45km-Rollerchen im Stadtverkehr vielleicht noch durchgehen, für einen Motorroller, der an den 100km/h kratzt, da geht das gar nicht !

Wenn man(n) , wie ich, nicht gerade zu den Fliegengewichten zählt und die Long-Range-Variante des EK3 mit zwei Akkus fährt, fragt man sich unweigerlich nur noch wen Horwin alles geschmiert hat, damit 200kg Zuladung frei gegeben werden.
Das muss ein irres Saufgelage gewesen sein, denn nüchtern betrachtet ist das Fahrwerk bei der Hälfte des Erlaubten einfach am Ende.

Kurzum, hier hat Horwin definitiv mit dem Rotstift übertrieben, die werksseitig montierten Federbeine können durchaus als billigster Chinamüll durchgehen. Ich habe meinen Händler des Vertrauens die Dinger auch schon ersetzen lassen. Brachte aber nichts, denn Horwin liefert als Ersatz ebenfalls Neuschrott. Da muss bei Horwin einfach jemand den Geldhahn zugedreht haben...

Völlig Anderes passiert, wenn man Material von jemandem verbaut, der weiß, was ein Federbein eigentlich tun sollte.
YSS ist so eine Firma und hat sich einen sehr guten Namen gerade in der Zweiradszene gemacht.

Ich hatte mich schon durch deren gigantisches Lieferprogramm durchgefressen, habe auch etwas gefunden, nur Frank war schneller bei der Beschaffung und auch noch günstiger als die von mir gefundenen Federbeine. (geht halt nix über Connections...)
Also seine Variante gekauft und erstmal 300km getestet...

Fazit: der EK3 hat sich völlig verwandelt und legt die beschriebenen Unarten mit den neuen Federbeinen völlig ab und fängt tatsächlich an Spass zu machen. Er schlägt nicht mehr durch, da pumpt nix mehr und Querfugen hauen nicht mehr die Plomben aus den Zähnen.
Ich finde sogar, dass er agiler beim "Kurvenkratzen" geworden ist. Zumindest kann ich jetzt endlich die beste aller Ehefrauen mal auf zwei Rädern zum Shoppen mit ins Städtchen nehmen ;-)


Gut gemacht, Frank!

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Federbein EK 3

Beitrag von loetlampe »

Schade, nach diesem positiven Bericht wollte ich grade welche erwerben, leider schon "aus". Kommen hoffentlich bald wieder rein.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Federbein EK 3

Beitrag von ducatodriver »

loetlampe hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 16:32
Schade, nach diesem positiven Bericht wollte ich grade welche erwerben, leider schon "aus". Kommen hoffentlich bald wieder rein.
Sind im Zulauf, denke das sie nächste Woche wieder am Lager sind.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 921
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Federbein EK 3

Beitrag von ducatodriver »

meinereiner hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 16:17
Ich habe mir gestern die YSS-Federbeine bei Frank (ducatodriver) von OUTDOORDREAMS geholt.(siehe ein paar Posts zurück)
Der Einbau hat ohne Hektik rund 30 Minuten gedauert und zählt mit zu den besten Investitionen, die ich für meine diversen Zweiräder gemacht habe.


Gut gemacht, Frank!
Hallo meinereiner,
freut mich das du zufrieden bist und der Einbau ohne Probleme geklappt hat.

Zur Info, es gibt keine YSS-Federbeine die ohne Änderung in den Horwin EK passen, die von mir angebotenen werden von mir umgerüstet.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fasemann, hotte701 und 11 Gäste