Inspektionen EK3

Antworten
Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Inspektionen EK3

Beitrag von Thomas R. »

Laut Benutzerhandbuch sind beim EK 3 nach
einem Monat oder 500 Kilometern
und nach
zwei Monaten oder 1000 Kilometern
Inspektionen fällig.
Abgesehen davon, dass ich diesen Abstand für sehr gering halte (bei diesem Wetter tritt ja die Zeitangabe eher VOR den Kilometern auf) habe ich festgestellt, dass laut englischer Ausgabe bei der 2. Inspektion ein Getriebeölwechsel notwendig sei, während es bei der deutschen Ausgabe an dieser Stelle um das "Ersetzen des Hydrauliköls desvorderen Stoßdämpfers" geht, das aber erst bei der 6. Inspektion.
Kann mich jemand aufklären?
Wie handhabt ihr das mit den Inspektionen?
Gruss, Thomas
anleitung.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Inpektionen EK3

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ist das im Wartungsplan nicht so zu verstehen, dass (außer den üblichen Sicherheitskontrollen) nach zunächst 500km (und später längerem Intervall) eine Reinigung und Schmierung der Antriebskette vorgenommen werden soll? Sofern der Roller nicht täglich in Sturm und Regen steht, wären dafür die Laufleistungskilometer wohl maßgeblicher, als die kurze Zeitspanne. Steht das Fahrzeug allerdings lange ungenutzt im Regen und die Kette wäre dann irgendwann verrostet, müsste wohl von "unterbliebener regelmäßiger Schmierung" ausgegangen werden.
Durchaus üblich ist aber, dass Hersteller einen Wartungsplan für 9.600km jährliche Fahrleistung erstellen.

PS: An der Motoreinheit des EK3 ist ja tatsächlich eine Getriebestufe und wie so häufig bei neuen Fahrzeugen/Komponenten,
könnte da sicherheitshalber ein Wartungspunkt für die Vertragshändler im englischen Handbuch drin stehen, an dem nach längerem Fahreinsatz
nach dem Zustand der Ölfüllung geschaut und die ggf. gewechselt wird, wenn sich bis dahin nicht herausgestellt hat, dass dies doch nicht nötig ist. In Getrieben von Autos wird GL5 Getriebeöl jedenfalls selten gewechselt.
Und (dünnflüssiges) Dämpferöl auch eher erst dann gewechselt, wenn die Fahrstabilität nachlässt.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 21. Nov 2021, 09:10, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Inpektionen EK3

Beitrag von Thomas R. »

Danke dir, das mit der Kette sehe ich auch so.

Die meisten Handlungen kann man bei vorhandenem Werkzeug und Wissen wohl selber durchführen.
Allerdings gibt es ein paar Punkte, wo empfohlen wird, dass das der Händler durchführen soll (Lenkkopflager, Leitungen zum Motor, ...).
Da das aber bei allen vorgegebene Intervallen gemacht werden soll, müsste man demnach doch jedes Mal zum Händler.
Ich bin echt verunsichert ;-)
Ich frage mal bei HORWIN nach.
Gruss, Thomas

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Inpektionen EK3

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die Empfehlung: "aus Sicherheitsgründen lieber beim Händler durchführen" lese ich für das erste Jahr:
- Prüfen Kabel des Motors auf Risse/Beschädugungen
- Prüfen auf Lockerheit des Lenklagers
- Ersetzen der Felge (wenn die Prüfung Unrundheit/Beulen festgestellt hat)
- Ersetzen der Bremsflüssigkeit (nach 9.600km/einem Jahr)
Die ersten Punkte sollen aus meiner Sicht sicherstellen, dass etwaige Mängel sofort beim Händler gemeldet werden, bevor ein Zustand sich verschlimmert (und größerer Schaden entsteht).
Der Punkt Wechselt Bremsflüssigkeit, würde erst nach Ablauf eines Jahres anfallen (wenn überhaupt).
Denn in der Werbung steht dort "Öl-Bremse". Eigentlich sollte man da meinen, dass ein Hersteller gerade deshalb ein Bremssystem mit Hydrauliköl einsetzt, um das ständige Wechseln von Bremsflüssigkeit überflüssig zu machen (Wartungsame E.Fahrzeuge).
Da die EU-Version CBS hat, kann es aber doch sein, dass die Öl-Bremse nur in China anzutreffen ist und hierzulande Bremsflüssigkeit im Bremssystem ist. (Mangels EK3 bin ich da nicht aussagekräftig).
Falls doch Bremsflüssigkeit drin ist, wäre bei DOT 4 LV diese jährliche Wechelvorschrift (bei verzweigtem CBS) die übliche Angabe.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 21. Nov 2021, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Inpektionen EK3

Beitrag von Thomas R. »

Danke für deinen Input.
Das mit dem "lieber denn Händler machen lassen" ist aber immer angeben bei den Punkten.
Das mit der Bremse ist ein interessanter Punkt. Was hat sie drin?
Ich werde das mal überprüfen.
Danke erstmal.
Gruss, Thomas

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen EK3

Beitrag von Peter51 »

Auf dem linken und rechten Bremsflüssigkeitsbehälter wird DOT 4 stehen. Das ist dann die richtige Bremsflüssigkeit.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen EK3

Beitrag von loetlampe »

Peter51 hat geschrieben:
So 21. Nov 2021, 10:38
Auf dem linken und rechten Bremsflüssigkeitsbehälter wird DOT 4 stehen. Das ist dann die richtige Bremsflüssigkeit.
Hat jemand den EK3 schon so weit auseinander genommen, um das verifizieren zu können?
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste