Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand
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Re: Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand
Hallo siguras,
neue Reifen sind schon mal gut! Ich bin ja grade bei trockener Straße und nicht allzu hoher Geschwindigkeit böse weggerutscht und habe mir etliche Rippen gebrochen. Das wäre mit Pirelli, Michelin City Grip oder Heidenau-Gummis nicht passiert.
Allerdings würde ich die grobstolligen Reifen von Heidenau nicht mit den City-Reifen von Pirelli oder Michelin mischen.
Es gibt Modelle, die vorne und hinten passen. Bei anderen sind sie unterschiedlich. Da musst du unbedingt drauf achten oder beim Händler gezielt nachfragen.
Außerdem guck unbedingt noch mal in die CoC, was da genau steht. @loetlampe gibt ja an, dass ein Lastindex von 52 gefordert ist. 48 reicht also nicht!
neue Reifen sind schon mal gut! Ich bin ja grade bei trockener Straße und nicht allzu hoher Geschwindigkeit böse weggerutscht und habe mir etliche Rippen gebrochen. Das wäre mit Pirelli, Michelin City Grip oder Heidenau-Gummis nicht passiert.
Allerdings würde ich die grobstolligen Reifen von Heidenau nicht mit den City-Reifen von Pirelli oder Michelin mischen.
Es gibt Modelle, die vorne und hinten passen. Bei anderen sind sie unterschiedlich. Da musst du unbedingt drauf achten oder beim Händler gezielt nachfragen.
Außerdem guck unbedingt noch mal in die CoC, was da genau steht. @loetlampe gibt ja an, dass ein Lastindex von 52 gefordert ist. 48 reicht also nicht!
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Re: Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand
Hab tatsächlich die von Heidenau bestellt vorhin, dann muss ich den Reifen für vorne auch noch nachbestellen. Hoffe mal der Grip geht nicht allzu sehr auf die Reichweite..
In der CoC steht das so (Bild), hab ich dann doch Mist bestellt oder
In der CoC steht das so (Bild), hab ich dann doch Mist bestellt oder
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Re: Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand
Hhhmmm, eigentlich ist die "48" ja der Lastindex - also richtig. Warum in der nächsten Zeile für "minimum capacity load index" für die hintere Achse 52 angegeben ist, verstehe ich auch nicht. Vielleicht liest @callmeuhu mit und kann Auskunft geben?
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Re: Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand
So, erster Schritt getan. Mal sehen ob ich den dann auch wieder zusammenbauen kann... Die Kabelbinder, die man lösen musste bekommt ich da sicher nicht mehr dran.
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Re: Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand
Die Kabelbinder mache ich meistens neu. Hauptsache der Kabelbaum liegt am Ende wieder so, wie es war.
Wenn es fachgerecht sein soll, müsstest du den Bremssattel an der Schwinge aufhängen, damit die Bremsleitung nicht auf Zug belastet wird oder knickt. Außerdem kannst du ein Holzstück oder so zwischen die Bremsklötze klemmen. Denn wenn mal jemand aus Versehen an der Bremse zieht, drücken dir die Bremskolben raus.
Viel Erfolg, Bertolt
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Re: Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand
Und für den Transport die Achsmuttern lose auf die Achse drehen. Denn wenn das Gewinde beschädigt wird, ist dein Motor ggfs. hinüber.
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Re: Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand
Du hast nicht zufällig ein Video vom Abbau gemacht? Und wenn nicht, vllt denkst Du jetzt über ein Video vom Zusammenbau nach?!
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Re: Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand
Hab ich nicht leider, aber es ging schon ganz gut auch als nicht-Handwerker. so viel ist am Roller nicht dran, paar Kabel, bisschen Plastik und der Motor
Den Reifen habe ich zwar jetzt da, nur hab ich noch keine Werkstatt gefunden, die mir den wechseln will. Das ist schon sehr nervig... War bei zwei verschiedenen, die beide gesagt haben den bekommen sie nicht auf die Montiermaschine drauf wegen der Achse.
https://www.youtube.com/watch?v=-ZrBpPY5OoQ&t=333s
In dem Video (von einem Unu) sieht der Aufbau relativ ähnlich aus, da wird das einfach manuell gemacht. Würde ich versuchen, hab aber das Werkzeug nicht, das Schmierzeug auch nicht. So schwer kann das doch für eine Werkstatt nicht sein sich eine Minute Zeit zu nehmen um das manuell zu wechseln. Auswuchten sei nicht mal nötig hat eine Werkstatt gesagt
Ich bin gespannt ob ich noch eine Werkstatt finde. Mein Händler hat leider zu bis Dienstag, der würde den Auftrag aber auch nur an einen Reifenhändler geben.
Den Reifen habe ich zwar jetzt da, nur hab ich noch keine Werkstatt gefunden, die mir den wechseln will. Das ist schon sehr nervig... War bei zwei verschiedenen, die beide gesagt haben den bekommen sie nicht auf die Montiermaschine drauf wegen der Achse.
https://www.youtube.com/watch?v=-ZrBpPY5OoQ&t=333s
In dem Video (von einem Unu) sieht der Aufbau relativ ähnlich aus, da wird das einfach manuell gemacht. Würde ich versuchen, hab aber das Werkzeug nicht, das Schmierzeug auch nicht. So schwer kann das doch für eine Werkstatt nicht sein sich eine Minute Zeit zu nehmen um das manuell zu wechseln. Auswuchten sei nicht mal nötig hat eine Werkstatt gesagt
Ich bin gespannt ob ich noch eine Werkstatt finde. Mein Händler hat leider zu bis Dienstag, der würde den Auftrag aber auch nur an einen Reifenhändler geben.
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Re: Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand
Wenn dein Händler dafür sorgt das der Reifen montiert wird ist das doch gut. Solange ist es ja bis Dienstag nicht mehr. Natürlich muss doch eine Vertretung von Horwin dafür sorgen können das ein Reifen auf einen Radnabenmotor montiert wird.
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Re: Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand
Irgendwie wird es schon klappen, schöner ist es wenn man sich die 60 km zum Händler sparen kann und vor Ort jemanden hat. Ohne Auto ist das für mich jedenfalls logistisch deutlich einfacher und so schwer sieht das auf dem Video auch nicht aus...
Inzwischen habe ich einige Werkstätten abtelefoniert, leider will keiner. Große Hoffnung hatte ich bei ATU, weil die selbst so Dinger verkaufen, aber auch da gar keine Chance. Muss ich wohl entweder über Selbsteinbau nachdenken, oder bis Dienstag warten und den meinem Händler in die Hand drücken.
Inzwischen habe ich einige Werkstätten abtelefoniert, leider will keiner. Große Hoffnung hatte ich bei ATU, weil die selbst so Dinger verkaufen, aber auch da gar keine Chance. Muss ich wohl entweder über Selbsteinbau nachdenken, oder bis Dienstag warten und den meinem Händler in die Hand drücken.
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