Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand
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Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand
Hallo
mein 1. Beitrag. Der Händler hat mir ein Youtube Video gesandt für den Hinterradausbau am Horwin EK 1. Zusammengefaßt sind das 1:57 min in einer Zeitraffer-Aufnahme.
Ich hatte auf dem Rückweg von der Arbeit einen Glassplitter im Hinterrad. ADAC hat mich abgeschleppt. Leider sind noch keine anderen Reifen wie Heidenau etc freigegeben.
Nach Anruf beim Händler wollte er das zunächst bei mir zu Hause ausbauen. Dann habe ich das aber selbst mit meinem VW Bus dorthin verbracht zum Händler, weil der Aufwand doch sehr groß war
Der Aufwand ist real wesentlich höher. Somit war ich der 1. mit dem Reifenwechsel beim Händler.
Es gab auch Schwierigkeiten mit den Reifenhändlern. Bedingt durch die Achse sowie den Motor im Hinterrad konnten das kaum übliche Reifenhändler handhaben auf Maschinen. Dann hat der Händler noch Jemanden gefunden im Umkreis, das bleibt aber sein Betriebsgeheimnis.
Vorn muß wohl ein Massekabel vor der Sitzbank gelöst werden, dann das Schutzblech am HInterrad, Kabelbinder seitlich abzuknipsen. Mit einem Holzklotz die Achse nach hinten mit dem Hammer herausgeklopft werden.
Die Preise vom Europa Importeur in Österreich sowie die Arbeitswerte wurden noch mal nach unten korrigiert
mein 1. Beitrag. Der Händler hat mir ein Youtube Video gesandt für den Hinterradausbau am Horwin EK 1. Zusammengefaßt sind das 1:57 min in einer Zeitraffer-Aufnahme.
Ich hatte auf dem Rückweg von der Arbeit einen Glassplitter im Hinterrad. ADAC hat mich abgeschleppt. Leider sind noch keine anderen Reifen wie Heidenau etc freigegeben.
Nach Anruf beim Händler wollte er das zunächst bei mir zu Hause ausbauen. Dann habe ich das aber selbst mit meinem VW Bus dorthin verbracht zum Händler, weil der Aufwand doch sehr groß war
Der Aufwand ist real wesentlich höher. Somit war ich der 1. mit dem Reifenwechsel beim Händler.
Es gab auch Schwierigkeiten mit den Reifenhändlern. Bedingt durch die Achse sowie den Motor im Hinterrad konnten das kaum übliche Reifenhändler handhaben auf Maschinen. Dann hat der Händler noch Jemanden gefunden im Umkreis, das bleibt aber sein Betriebsgeheimnis.
Vorn muß wohl ein Massekabel vor der Sitzbank gelöst werden, dann das Schutzblech am HInterrad, Kabelbinder seitlich abzuknipsen. Mit einem Holzklotz die Achse nach hinten mit dem Hammer herausgeklopft werden.
Die Preise vom Europa Importeur in Österreich sowie die Arbeitswerte wurden noch mal nach unten korrigiert
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Re: Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand
Händler EK des Originalreifens darf ich hier nicht verraten. Österreich wollte dafür über 150 € haben. Zudem beim 1. Mal fast 4 h Aufwand für etliche Arbeitswerte.
Letztendlich wollen alle Kunden dann den Preis haben, den ich erhalten habe und die Rg. wurde noch nach unten korrigiert
Letztendlich wollen alle Kunden dann den Preis haben, den ich erhalten habe und die Rg. wurde noch nach unten korrigiert
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Re: Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand
Hallo,
ist den in der Zulassung des EK1 die Bindung an einen speziellen Reifenhersteller eingetragen?
Von der Größe 110/70 13" her sollten doch verschiedene gängige Reifen-Modelle in Frage kommen.
Und wenn der originale "Wunderreifen" auch von einem Glassplitter zerstört werden kann, tut es vielleicht ein konventioneller Reifen auch.
Viele Grüße
Didi
ist den in der Zulassung des EK1 die Bindung an einen speziellen Reifenhersteller eingetragen?
Von der Größe 110/70 13" her sollten doch verschiedene gängige Reifen-Modelle in Frage kommen.
Und wenn der originale "Wunderreifen" auch von einem Glassplitter zerstört werden kann, tut es vielleicht ein konventioneller Reifen auch.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 1. Jan 2022, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand
Die Reifenbindung bei Motorrädern ist doch schon seit vielen Jahren aufgehoben worden... Ob ein Hersteller das trotzdem auch noch heute darf, aus ggf. technisch zwingenden Gründen, weiß ich allerdings nicht.
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Re: Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand
Demontage klingt mir jetzt ehrlichgesagt wie bei jedem anderen Elektroroller, klar ein kabel muss man halt abmachen...
Kleinere Reifenwerkstätten haben meist noch ältere Aufziehmaschinen mit denen das geht, einfach mal bei ein paar anrufen, war zumindest hier in Berlin nie ein Problem was zu finden (und ob das jetzt ein NIU oder ein Horwin Hinterrad ist, ist ja dann egal).
Kleinere Reifenwerkstätten haben meist noch ältere Aufziehmaschinen mit denen das geht, einfach mal bei ein paar anrufen, war zumindest hier in Berlin nie ein Problem was zu finden (und ob das jetzt ein NIU oder ein Horwin Hinterrad ist, ist ja dann egal).
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Re: Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand
Mir tut das immer sehr leid, wenn ich sowas lese.
1. Es gibt keine Reifenfreigaben. Im CoC steht eine freigegebene Reifengröße. Solange der Reifen selbst geprüft ist, kann er in der freigegebenen Größe montiert werden. Selbst Horwin montiert ab Werk das, was grad (für die, nicht für uns Händler natürlich) am günstigsten ist. Deshalb sind sie jetzt auch leider von den guten Timsun auf die Cordial umgestiegen...
2. Der Aufwand beim Direktantrieb ist bei Horwin nicht größer oder spezieller als bei anderen Fabrikaten mit Direktantrieb. Im Gegenteil ist das Verlegen der Kabel bei anderen noch etwas aufwändiger, weil man in der Schwinge nur schlecht an die Kabelbinder rankommt - die man idealerweise nicht durchschneidet, sondern öffnet, um sie weiter verwenden zu können. Spart dem Kunden Wartezeit und/oder Geld fürs Ersatzteil.
3. der Händler EK für die Reifen ist in der Tat recht teuer, wie bei NIU und Super SOCO auch. Deswegen lässt man die Finger davon. Idealerweise empfehle ich bei der Gelegenheit gleich auch noch den Wechsel auf einen vernünftigen Vorderreifen. Ob das zusammen jetzt 170 oder 250€ kostet ist dann auch nicht mehr so kriegsentscheidend. Und so wird das dann meistens auch gemacht. Gutes Fahrgefühl ist käuflich und wir sind jung und brauchen das Geld
4. Mit etwas Übung sollte der hintere Reifenwechsel in nicht mehr als einer Stunde erledigt sein, inkl. Aus- und Einbau. Wir nehmen dafür einen Pauschalpreis - unterhalb unserer sündhaft teuren (sic!) Werkstattstunde. Ist eine überschaubare, reproduzierbare Arbeitsleistung.
5. Man sollte schon eine entsprechende Maschine für das Umziehen der Decke haben. Für die Profi-Maschinen aus dem Automobilbereich gibt es spezielle Zubehörkits. Gibt aber auch Reifenbetriebe wie Vergölst, die entsprechend fachkundiges Personal haben, welches sowas auch ohne solches Gerät erledigen kann. Fachbetrieb halt. Viele Profis haben ordentlich Respekt vor dem Motor und lassen daher die Finger davon. Auch mit einer Profi-Maschine hat man sich schnell ne Macke in die Felge gedengelt, wenn man da nicht geübt ist.
6. Heidenau ist echt ein elender Sch*** bei der Montage...
1. Es gibt keine Reifenfreigaben. Im CoC steht eine freigegebene Reifengröße. Solange der Reifen selbst geprüft ist, kann er in der freigegebenen Größe montiert werden. Selbst Horwin montiert ab Werk das, was grad (für die, nicht für uns Händler natürlich) am günstigsten ist. Deshalb sind sie jetzt auch leider von den guten Timsun auf die Cordial umgestiegen...
2. Der Aufwand beim Direktantrieb ist bei Horwin nicht größer oder spezieller als bei anderen Fabrikaten mit Direktantrieb. Im Gegenteil ist das Verlegen der Kabel bei anderen noch etwas aufwändiger, weil man in der Schwinge nur schlecht an die Kabelbinder rankommt - die man idealerweise nicht durchschneidet, sondern öffnet, um sie weiter verwenden zu können. Spart dem Kunden Wartezeit und/oder Geld fürs Ersatzteil.
3. der Händler EK für die Reifen ist in der Tat recht teuer, wie bei NIU und Super SOCO auch. Deswegen lässt man die Finger davon. Idealerweise empfehle ich bei der Gelegenheit gleich auch noch den Wechsel auf einen vernünftigen Vorderreifen. Ob das zusammen jetzt 170 oder 250€ kostet ist dann auch nicht mehr so kriegsentscheidend. Und so wird das dann meistens auch gemacht. Gutes Fahrgefühl ist käuflich und wir sind jung und brauchen das Geld
4. Mit etwas Übung sollte der hintere Reifenwechsel in nicht mehr als einer Stunde erledigt sein, inkl. Aus- und Einbau. Wir nehmen dafür einen Pauschalpreis - unterhalb unserer sündhaft teuren (sic!) Werkstattstunde. Ist eine überschaubare, reproduzierbare Arbeitsleistung.
5. Man sollte schon eine entsprechende Maschine für das Umziehen der Decke haben. Für die Profi-Maschinen aus dem Automobilbereich gibt es spezielle Zubehörkits. Gibt aber auch Reifenbetriebe wie Vergölst, die entsprechend fachkundiges Personal haben, welches sowas auch ohne solches Gerät erledigen kann. Fachbetrieb halt. Viele Profis haben ordentlich Respekt vor dem Motor und lassen daher die Finger davon. Auch mit einer Profi-Maschine hat man sich schnell ne Macke in die Felge gedengelt, wenn man da nicht geübt ist.
6. Heidenau ist echt ein elender Sch*** bei der Montage...
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Re: Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand
Warum stellen die sich immer alle so an, solange man die selben Freigaben wie bei den alten Reifen hat ist doch alles schick.
Mit genug muskelschmalz kann man das auch selber machen. Größte Problem wird höchstens das auswuchten und jeweilige aus und einbauen.
Mit genug muskelschmalz kann man das auch selber machen. Größte Problem wird höchstens das auswuchten und jeweilige aus und einbauen.
Kreidler Amaze 50 irgendwann...
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https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn
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Re: Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand
Daher habe ich eine Profi-Maschine angeschafft selbst kleine 6 Zoll kein Problem.
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Re: Plattfuß beim Horwin EK 1 und großer Aufwand
mein Kollege hat eine alte Vespa mit 2 Takter. Da hat er auch die Winterreifen von Heidenau drauf für ca. 45 € mit besserem Profil, das scheint auch nicht so empfindlich zu sein für Glassplitter
Angeblich ist lt. Österreich Europa Importeur bei Horwin noch kein anderer Reifen freigegeben. Dann muß ich das so glauben
Angeblich ist lt. Österreich Europa Importeur bei Horwin noch kein anderer Reifen freigegeben. Dann muß ich das so glauben
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