Horwin EK3 Kettenspiel

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 Kettenspiel

Beitrag von loetlampe »

Die Kette springt beim Beschleunigen über und du lässt nichts dran machen? Das ist mit "mutig" so blumig ausgedrückt wie nur eben möglich.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 Kettenspiel

Beitrag von Thomas R. »

loetlampe hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 10:06
Die Kette springt beim Beschleunigen über und du lässt nichts dran machen? Das ist mit "mutig" so blumig ausgedrückt wie nur eben möglich.
Das ist aber sehr nett geschrieben. Ich kann nimmer. Sorry, ich will niemandem was Böses, aber ich musste grad so lachen.

meinereiner
Beiträge: 188
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 Kettenspiel

Beitrag von meinereiner »

Elektrobär hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 22:03
Ich habe mich aber ehrlich gesagt auch ganz schön darüber gewundert, dass meine Kette nun so lose ist. Ich war erst vor ca 750km Bei der Inspektion…
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich immer Vollgas gebe und auch sehr oft zu zweit fahre.
Da besteht ein direkter Zusammenhang.
Bedingt durch die Geometrie des Rahmens und der Schwinge wandern das Motorritzel und das Kettenrad des Hinterrades bei Belastung immer weiter auseinander.
Spannt man also die Kette auf dem Hauptständer, dann ist sie unter Last (erst Recht mit 2 Personen) überspannt.
Dieses Überspannen führt dazu, dass die Kette sich längt.
Das ich mir das nicht aus den Fingern gesaugt habe, dass hast Du Live und und in Farbe selbst erlebt.
Es ist auch keine Erfindung von Horwin, sondern ganz normal für Motorräder mit Kettenantrieb.

Was heißt das nun?
Es werden zwei Personen zum Kontrollieren der richtigen Kettenspannung benötigt!
Roller abbocken, auf die eigenen Räder stellen und mit einer Person belasten, die NICHT auf den eigenen Füßen steht, sondern vollständig auf dem Roller hockt.
Person Zwei hält die Fuhre in Balance und prüft den richtigen Kettendurchhang, eben genau die 10 Millimeter.
Dann wird solange geschraubt, bis der Durchhang unter Belastung stimmt.

Wenn es dann irgendwann stimmt, dann kann der Roller aufgebockt werden und man kann sich den Durchhang in Ruhestellung ausmessen und dann beim nächsten Mal dieses Maß ohne Zweite Person und den ganzen Heckmeck einstellen.

Es hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.
Mit ein wenig Übung ist der Fall dann für den Eingeweihten incl. dem Schrauberbier in 15 Minuten erledigt Bild

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 Kettenspiel

Beitrag von loetlampe »

Das Problem ist, dass es von Horwin keinen Wert angibt, was das Spiel der Kette angeht. Und entgegen der Ausführungen von
@meinereiner wird eine Kette niemals unter Last eingestellt, sondern immer (falls wie bei uns vorhanden) auf dem Hauptständer.
Liegt einfach daran, dass die Kette so unbelastet ist und bei korrekt eingestelltem Spiel (bei meiner Suzuki sind das beispielsweise 20-30mm)
dann im eingefederten Zustand dann die passende Straffung aufweist.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

meinereiner
Beiträge: 188
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 Kettenspiel

Beitrag von meinereiner »

loetlampe hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 11:09
... dann im eingefederten Zustand dann die passende Straffung aufweist...
und weil keiner weiß, wie das richtige Spiel auf dem Hauptständer bei Horwin aussehen könnte, da macht man es dann eben mit einer Last und ist sicher dass die Kette nicht gelängt wird.
Weil Horwin auch lustig Fahrwerkskomponenten ohne Meldung in der Serie tauscht, weiß niemand ob ein Ruhewert auch wirklich für alle EK3 gelten könnte, dann doch lieber die "passt-immer-Methode" ...

Übrigens, die Aussage, dass eine Kette niemals unter Last auf ihr Spiel geprüft wird, ist definitiv verkehrt. Man hat vielleicht bei jüngeren Jahrgängen das in der Anleitung bei manchem Hersteller geändert, weil einfach zuviele Doofe beim Prüfen umgefallen sind.
Da muss ich zugeben, schon ein paar Jahre keine Anleitung mehr gelesen zu haben, denn meine letzten Motorräder hatten Kardan oder Riemen.

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 Kettenspiel

Beitrag von loetlampe »

meinereiner hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 14:22
loetlampe hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 11:09
... dann im eingefederten Zustand dann die passende Straffung aufweist...
Übrigens, die Aussage, dass eine Kette niemals unter Last auf ihr Spiel geprüft wird, ist definitiv verkehrt. Man hat vielleicht bei jüngeren Jahrgängen das in der Anleitung bei manchem Hersteller geändert, weil einfach zuviele Doofe beim Prüfen umgefallen sind.
Da muss ich zugeben, schon ein paar Jahre keine Anleitung mehr gelesen zu haben, denn meine letzten Motorräder hatten Kardan oder Riemen.
Das habe ich nicht geschrieben. Fakt ist, dass die Kette immer mit ausgefederter Schwinge eingestellt wird. Steht auch in allen Handbüchern so
drin. Und meine stets so eingestellte Kette bei meinem Moped hat so bisher 50tkm hinter sich gebracht, mit turnusmäßiger Reinigung und Schmierung.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 Kettenspiel

Beitrag von Elektrobär »

loetlampe hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 10:06
Die Kette springt beim Beschleunigen über und du lässt nichts dran machen? Das ist mit "mutig" so blumig ausgedrückt wie nur eben möglich.
Ich bin damit gefahren und habe es erst beim fahren gemerkt. Erst wusste ich ja auch nicht was da immer so knattert. Bei langsamen beschleunigen springt die Kette nicht über. Ich bin damit dann vorsichtig nach Hause gefahren und habe ihn dort seit dem abgestellt und fahre mit meinem Unu. so lange bis ich eben die Zeit und lust finde es zu machen. Ich denke daran ist nichts verkehrt ;)

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 Kettenspiel

Beitrag von loetlampe »

Naja, nichts "verkehrt" daran zu finden, sein Fahrzeug solange nicht zu pflegen oder pflegen zu lassen, bis der Betrieb eine reale Gefahr darstellt ist ein deutlich streitbarer Punkt mMn. Aber da ist ja Jeder anders, fahren ja auch Leute ohne (wirksame) Bremsen oder TÜV rum.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 Kettenspiel

Beitrag von Elektrobär »

loetlampe hat geschrieben:
So 12. Jun 2022, 21:27
Naja, nichts "verkehrt" daran zu finden, sein Fahrzeug solange nicht zu pflegen oder pflegen zu lassen, bis der Betrieb eine reale Gefahr darstellt ist ein deutlich streitbarer Punkt mMn. Aber da ist ja Jeder anders, fahren ja auch Leute ohne (wirksame) Bremsen oder TÜV rum.
Man (ich) rechnet eben nicht damit, dass eine frisch gespannte Kette nach nur 750KM wieder durchhängt. Also offensichtlich bei 500KM neu gespannt werden muss. Jetzt weiß ich es.

Newbi
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Apr 2022, 16:50
Roller: EK3
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 Kettenspiel

Beitrag von Newbi »

Welches Öl nutzt ihr zum ölen? ... und noch eine Newbie-Frage, wird die Horwin EK3 "geölt" ausgeliefrt?

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste