Horwin SK3 - Erfahrungen

robertma
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Jan 2024, 21:34
Roller: evtl MO
PLZ: 4
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von robertma »

Hallo,
bin gerade so dabei, mich über verschiedene Roller zu informieren.
Gibt es auch SK3 Roller ohne (oder fast ohne) Probleme, wie das klacken, Kettenprobleme...
Oder liest man hier im Forum nur von den "Problemrollern"?
Und wie schauts im Winter aus, gibts da mit dem Streusalz Probleme oder Rost?

danke, freu mich schon auf meine Rollersaison , wenn ich mich entscheiden kann.
lg Robert

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Markus Sch. »

2024 soll der SK3 Plus kommen bei dem diese Sachen hoffentlich nicht mehr auftreten. Mit Riemenantrieb anstatt Kette.

https://www.horwin.eu/sk-series/

https://www.horwin.eu/save-the-date-pre ... igen-raum/

Vielleicht auch überlegen ob der EK3 in Frage kommt. Dieser scheint das problemlosere Fahrzeug und auch ein bisschen schneller als der SK (ohne Plus) zu sein.

Lima_sdp
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Jun 2023, 19:53
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Lima_sdp »

Bin wie erwähnt an der Überlegung dran einen zweiten Akku zu kaufen. Preis 1290€ oder weiß jemand eine günstigere Bezugsquelle. Ist es richtig, dass ein zweites Ladegerät 450€ kostet? Das würde ich dafür niemals ausgeben und würde dann eher im Roller laden oder eben umstecken wenn ich drinnen lade. Um die 200€ Euro würde ich ja noch einsehen, aber 440€... :shock:

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Markus Sch. »

Man kommt bei 2 Akkus auch mit einem Ladegerät aus. Habe auch nur eins. Aber überlege ein 2. anzuschaffen um auch mal eine kleine Tour machen und dann schneller laden zu können.

Im Link unten ist ein EK Ladegerät für 259 Euro. Allerdings aus Österreich. Ich weiß nicht welche zusätzlichen Kosten dann entstehen. Ich hatte früher schon mal gegoogelt und da war der Preis immer um 260 Euro bei Angeboten aus Deutschland. Vermutlich sind die Ladegeräte für EK und SK gleich?

Und ja wenn man googelt erscheinen die Ladegeräte für den SK3 mit einem Preis von 440 und die vom EK3 mit einem Preis von ca. 260 und 280 Euro.
https://www.elektro2rad.de/advanced_sea ... c_subcat=1

Vielleicht mal bei einem Horwin Händler direkt anrufen und nachfragen.

https://www.escooterladen.at/product-pa ... horwin-ek3

Benutzeravatar
FlorianHoelzl
Beiträge: 122
Registriert: So 6. Nov 2022, 09:44
Roller: 2x Horwin SK1 und 1xEK3
PLZ: 49504
Wohnort: Lotte
Tätigkeit: Lehrer Erdkunde, Bio und Informatik
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von FlorianHoelzl »

Die unterschiedlichen Preise sind zum Teil erstaunlich, da das Ladegerät des SK1 zumindest und das des Ek3 maximal kompatibel und austauschbar sind. Ich hab beide Roller und Ladegeräte hier, und Anschlüsse, Spannung und Ladestrom... identisch. Das des Sk1 sieht etwas länglicher aus, als wir die aufgeschraubt haben um die Lüfter auszutauschen, konnte man sehen, dass die auch von innen gleich aussehen....

Ich kenne aber nicht die Ladegeräte des Ek1 und des Sk3. Würd mich nicht wundern, wenn die auch gleich sind.

Unterschiede gibts zumindest bei obigen nur in der Frage, ob 5A oder 8A.

Imperator
Beiträge: 102
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 19:53
Roller: Horwin SK3
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Imperator »

robertma hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2024, 17:46
Hallo,
bin gerade so dabei, mich über verschiedene Roller zu informieren.
Gibt es auch SK3 Roller ohne (oder fast ohne) Probleme, wie das klacken, Kettenprobleme...
Oder liest man hier im Forum nur von den "Problemrollern"?
Und wie schauts im Winter aus, gibts da mit dem Streusalz Probleme oder Rost?

danke, freu mich schon auf meine Rollersaison , wenn ich mich entscheiden kann.
lg Robert
Moin,

wenn Du dieses Thema durchklickst findest Du sehr viele Pros und Contras. Es ist natürlich so, dass die meisten mit Problemen sich in Foren aufhalten um Lösungen zu finden. Dies wirft immer ein etwas negatives Licht. Da gibt es zahlreich Bsp. eigentlich alle Hersteller.

Bei den Horwins sollte man im Hinterkopf haben, dass diese gleich nach dem CE04 auf dem zweiten Platz der verkauften Roller liegen, bis Juni 2023 aktuelle Zahlen gibt es leider noch nicht. Wenn man das mit den hier beschriebenen Problemen reflektiert ist es doch überschaubar. Zumal die neuen Modelle bzw. nach der Rückrufaktion eine Vielzahl vllt. sogar alle der Probleme behoben wurden.

Im Winter, eigentlich schon im kühlen Herbst oder Frühjahr, brauchst Du andere Reifen. Da gibt's auch einige Themen mit Vorschlägen. Was den Rost und das Salz angeht wirst Du bei allen Rollern Probleme haben, die sind eben nicht verzinkt. Ich hatte im letzten Winter und zu Beginn dieses Winters auf Wachs und S100 weißes Kettenfett gesetzt und alles im Herbst damit eingepinselt. (manche hier im Forum finden diese Art der Pflege viel zu wenig - ich vermute Schönwetterfahrer mit Garage) Leider konnte ich nach massiven Salzeinsatz die Teile nicht adhoc abwischen und es hat sich sehr viel Rost gebildet. Nach dem Reinigen und polieren bin ich auf eine besser Kette (abgedichtet und höher legierter Stahl) und S100 High End Kettenspray sowie S100 Korrosions-Schutz umgestiegen, beides großzügig aufgetragen und selbst beim letzten Großangriff der Winterdienste kein bisschen Rost. PS: man sollte auch die Felgen vorsichtig einsprühen - der Aluguß blüht auch gern.

Ich habe bei meinem noch den Wasserschutz gerade vorn unterm Schild bei den ganzen Kabelgedöns verbessert.

Man sollte seine Bedürfnisse mal herunterbrechen, als Zweitfahrzeug für relativ schönes Wetter - perfekt. Ich finde den Roller sehr gut, er macht sehr viel Spaß, werde mich aber in den nächsten Monaten/ Jahren nach einem anderen umsehen. Er ist mein Hauptfahrzeug und somit werde ich einen mit ABS (trotz, dass das CBS gut funktioniert) suchen sowie mit festen Akku und Schnelllademöglichkeit - auch das finden hier im Forum einige albern, die kennen meine Anliegen auch besser als ich selbst.

Ich würde Dir empfehlen die hier schon gesammelten Beiträge durchzuklicken und dann kannst Du ja nochmal nachfragen wenn es Unklarheiten gibt.

Noch einen schönen Sonntag und viele Grüße

Dampfhans81
Beiträge: 30
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 20:12
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Dampfhans81 »

Auch von mir ein Moin in die Runde.

Ich lese hier, wie auch im Niu Mqi Gt Evo Bereich fleissig mit.

Ich kann ich ca. 2 Wochen (der Händler wartet noch auf die neue überarbeitete Version von 2024 beim Evo) beide Probefahren. Ich werde allerdings nur kurze Trips fahren können, da mich der Händler gebeten hat es aufgrund fehlender Vorführer nicht zu übertreiben.

Einer der beiden Kandidaten wird es bei mir wohl werden.
Hier hoffe ich auf eine kleine Entscheidsungshilfe bezüglich der realistischen Reichweite.
Ich weiss um die Probleme beim Evo. Leider stehe ich auf Chi Chi, also unnötigen Spielkram wie bunte Displays, Rekuperation oder Appanbindung.

Nachdem ich jetzt ein ungefähres Bild zu der Reichweite der Niu habe interessieren mich eure Erfahrungen zu dem Thema im Bezug zur Sk3.
Gerne mit angabe des ungefähren Fahrprofils.
Vollgasfahrten zerren überproportinal hoch an den Akkus und damit der Reichweite, genauso wie 45kmh Fahrten natürlich deutlich effizienter sind als normal im Verkehr mitzuschwimmen.

Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antworten.

Lieben Gruß Björn

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Markus Sch. »

Dampfhans81 hat geschrieben:
So 3. Mär 2024, 10:08
Nachdem ich jetzt ein ungefähres Bild zu der Reichweite der Niu habe interessieren mich eure Erfahrungen zu dem Thema im Bezug zur Sk3.
Habe den EK3 mit 2 Stück 72 Volt 36 AH Akkus. So genau kann ich die Reichweite nicht sagen weil ich wenn es geht vermeide unter 20% oder besser 30% Ladung herunter zu fahren. Normalerweise lade ich auch nur zwischen 82% bis 90% Und nur monatlich zum Balancieren bis 100%. Der Roller muss immer draußen stehen und wohl durch die Feuchtigkeit hat die Helligkeit des Displays abgenommen. So nutze ich die Tachometer App um die Geschwindigkeit zu sehen. Hier nun 2 Screenshots einer Fahrt durch den Thüringer Wald von heute morgen. Temperatur zwischen 6,5 und 10 Grad.

Der erste von kurz nach Friedrichroda bis kurz vor Floh-Seligenthal und solange Richtung Friedrichroda zurück bis der Tacho auf 25% war. Die Strecke von Bild 1 war öfter mit Steigungen und die von Bild 2 öfter mit Gefällen.

Also 1. Bild mit Batterie 1 von Ladung 100% bis 25%.
.
Screenshot_20240303-105037.jpg
.
2. Bild mit Batterie 2 von Ladung 90% bis 43%
.
Screenshot_20240303-105144.jpg
.
Hier sieht man wie die Straße dort aussieht.
.
IMG_20240303_100417.jpg
.
[attachment=1]IMG_20240303_100429.jpg[/attachment
Dateianhänge
IMG_20240303_100429.jpg
Zuletzt geändert von Markus Sch. am Mo 4. Mär 2024, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Markus Sch. »

Ergänzung:

Wenn man nun von 100% bis 0% rechnen würde so ergäbe sich.
Batterie 1: 26,86 Kilometer : 75% Verbrauch * 100 = 35,81 Kilometer Reichweite.
Batterie 2: 19,38 Kilometer : 47% Verbrauch * 100 = 41,23 Kilometer Reichweite.

Das sind dann GPS Werte. Bei Batterie 1 waren es mehr Bergauffahrten. Bei Batterie 2 mehr Bergabfahren. Nach Tacho wäre es mehr Kilometer. Wenn man versucht meist Akkusparend zu fahren wären es auch mehr Kilometer. Das habe ich nicht gemacht.
Also im Realbetrieb rechne ich mit nicht mehr als mit 60 bis 70 Kilometern Reichweite wenn ich die Akkus schonen und nicht so weit herunter fahren möchte. Für die Strecken die ich normalerweise fahre reicht es mir so.

Dampfhans81
Beiträge: 30
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 20:12
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: Horwin SK3 - Erfahrungen

Beitrag von Dampfhans81 »

Wow, vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Das ist ja mal was handfestes.
Wenn man dann noch die Temperaturen bedenkt finde ich das absolut im soll, also zumindest das was ich mir grob vorgestellt habe.
Das ich im Norden wohne ist die steilste Auffahrt hier auf den Deich😉.
Mir scheint es also so als würde im direkten Vergleich, bei der von dir beschriebenen sparsamen Fahrweise, der Horwin eine etwas größere Reichweite haben als der Niu Gt Evo, so grob gepeilt um die 10km.
Ich denke der Ek3 und der Sk3 sind da zu vergleichen.

Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste