Ek1 am Berg

Joytis
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Mär 2022, 14:49
Roller: Horwin ek1
PLZ: 634
Kontaktdaten:

Re: Ek1 am Berg

Beitrag von Joytis »

Ich habe damals auf einer 50er Enduro mit Schaltung meinen Führerschein Klasse 4 gemacht und daheim stand auch Mal kurz eine Vespa PK mit Handschaltung.
Hatte auch Bekannte, die eine Schwalbe (Simson) fuhren, ebenfalls mit Schaltung.

Siehe hier:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... -305-24671

Benutzeravatar
verbali
Beiträge: 150
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 09:37
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 10715
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ek1 am Berg

Beitrag von verbali »

jaaaa, 50er Verbrenner,..... gab gibt sogar So Aprillias die 50 der 6 Gänge hatten , aber nur 46Km/h fuhren, das warste mehr am schalten als alles andere.

geht aber um Elektro, und in eine 45Km/h Mopped mit drehmomentstarkem E-Motor macht eine Schaltung wenig Sinn, wenn denn die Leistung ausreichend ist .

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ek1 am Berg

Beitrag von loetlampe »

Korrekt. E-Fahrzeuge brauchen keine Schaltung. Es ging nur um die Aussage, es gäbe keine 50ccm Mopeds mit Schaltung und der TÜV würde das verbieten, was natürlich absoluter Nonsens ist.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

HorwinEK1
Beiträge: 175
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:58
Roller: Horwin EK1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Ek1 am Berg

Beitrag von HorwinEK1 »

Ihr spinnt euch aber alle ganz schön was zusammen. "TÜV sei dank" war meine persönliche Anmerkung und hatte nix mit dem irgendwelchen Verboten zu tun. Es war einfach nur meine Freude darüber dass 50ccm TÜV befreit sind, was auch an dem geringen Umfang der verbauten Teile liegt.

Das Thema war auch nicht, dass Gänge in solch einem Fahrzeug nie verbaut worden, sondern dass das Drehmoment daran Schuld sei das unser Horwin keine steilen Berge besteigen kann. Das habe ich dann mit einem verlinken Text zu einem Bericht über Elektromotoren widerlegt und der Lötlampe blieb nix anderes übrig auf Nichtigkeiten meiner Aussagen rumzureiten wohlwissend, dass es dem Thema nicht zuträglich ist. Besonders weil er in seinem letzten Beitrag selber zugibt, dass Gänge Unsinn sind. Ich habe mich zu meiner Schande auf das dumme Geplänkel eingelassen.

Er ist jetzt für mich blockiert, weil er sowieso wenig sinnvolles zu Themen beiträgt. Wie ihr mit den Beiträgen umgeht ist euch überlassen.

Allerdings sehe ich beim Thema "Gänge" keine Zukunft für Elektroroller, denn sobald genügend Leistung da ist, stellt sich die Frage des steilen Berges hochkommens nicht mehr. Wenn jemand sechs mal schalten möchte,während der vier Sekunden die man braucht um seine Endgeschwindigkeit zu erreichen, bitte. Viel Spaß dabei. Aber bitte nicht in meinem Horwin. Und bestimmt nicht um zwei Straßen extra befahren zu können.

Elektro Motoren brauchen auch keine besondere Kühlung, da sie die zugeführte Energie mit wenig Verlust umwandeln. Deswegen sind auch so gut wie alle aktuellen Elektro-Fahrzeuge ohne Motorgrill oder Lüftungslöcher unterwegs. Es ist unnötig und dient der Aerodynamik, wenn alles geschlossen ist. Es müssen sogar zusätzliche Heizungen aktiviert werden, wenn man es im Winter warm haben möchte im Auto.

Es ist also weder eine Überhitzung noch das Drehmoment, was die Fahrt am Berg für den Topic-Ersteller abbrechen ließ. Sondern die wenige Leistung die der kleine Motor des EK1 hat. Das haben Einige von anfang an hier gesagt und völlig recht wurden dann aber vom blockierten Nutzer als schwer von Begriff bezeichnet. Und dann ging die dumme Disskussion los.

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: Ek1 am Berg

Beitrag von Matrix3937 »

Jo,jo die Physik Wie war das noch mit dem Elektromotor? Ach ja:

https://www.js-technik.de/drehmoment-berechnung

Kann man sehr gut die Zusammenhänge verstehen.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste