Horwin EK3 3000km Zwischenfazit

Benutzeravatar
redstromerbaron
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Aug 2021, 20:05
Roller: Horwin EK3
PLZ: 71679
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 3000km Zwischenfazit

Beitrag von redstromerbaron »

loetlampe hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 10:45
Naja, der Typ hat halt auch wenig Ahnung vom EK3.
Deswegen hat er den Test ja gemacht, dass er danach Ahnung hat :D
Bemängelt die Spiegel (tun wir alle)
Mit der richtigen EInstellung kann ich inzwischen gut damit leben
bemängelt, dass die Swipe-to-start Funktion mit Handschuhen nicht geht
was ja nicht einmal stimmt, die geht schon auch mit Handschuhen. De facto nutze ich das aber nur, um mal gschwind den Akkustand zu checken
Dann faselt er von "roter Ring, wahrscheinlich weil er grade viel Strom zieht", obwohl die Farbe geschwindigkeitsabhängig ist
ja mei, dass ein Tester vorher das Handbuch liest wäre zu viel verlangt :D
Die hinteren Stoßdämpfer sind wirklich nicht die besten, lassen sich aber für kleines Geld tauschen, was Welten ausmacht.
Ich weiß gar nicht, was alle damit haben? Ich mit meinen 75 kg komme prima mit denen klar, mir sind die fast sogar zu stramm. Klar könnte ich sie weicher einstellen, aber dann wären sie mit Sozius wieder zu weich. Und ohne Werkzeug verstellen geht halt leider nicht.
Sagt beim Blinkerschalter, er sei nicht ausgeführt wie bei einem Motorrad, ja Junge, ist ja auch keins.
Ja, aber trotzdem muss man nüchtern zugeben: wenn ich was am EK3 verbessern würde, dann wäre es unter anderem der Blinkerschalter. Der hat schon echt eine Spielzeug-Haptik, bei dem auch der Druckpunkt im Laufe der Zeit (bei mir nach 1 1/2 Jahren und 6.000 km) immer weicher wird. Mit Handschuhen wirklich nicht so prickelnd.
Und wer fünf Minuten braucht, um das Helmfach auf zu bekommen, naja, was will man da an bewerterischer Kompetenz bzgl. der anderen Bedienelemente erwarten.
Aber auch das kann ich nachvollziehen. Wer nicht einmal vernünftig gezeigt bekommt, wie der Schalter funktioniert, der kämpft wirklich erst einmal sowohl mit der Helmfachentriegelung als auch mit dem Lenkradschloss. Die Beschreibung im Handbuch ist - sagen wir mal - ausbaufähig ;)
Viel heiße Luft und Unkenntnis über das Fahrzeug, was eben dann negativ ausgelegt wird. Extrem subjektiv und damit kein Test, den man für voll nehmen sollte.
Ich fand den Test gar nicht so schlecht, abgesehen davon, dass er offensichtlich ein Exemplar erwischt hatte mit entweder schlecht montierten oder nicht ausgewuchteten Rädern, oder mit Bremsplatten. Denn mein EK3 liegt definitiv nicht unruhig auf der Straße, auch nicht bei 100 km/h. Das praktiziere ich schließlich regelmäßig :D .
Und ein Vergleich mit einem 4.000,- teureren Roller (Ray 7.7) hinkt eben einfach.

Meine Wunschliste für einen fiktiven EK3 MK II wäre: eine Europa-Version des Gogoro SuperSport TCS, am Besten auch gleich mit dem Gogoro Wechselakkusystem :lol:. Dann aber bitte mit Blinkerschaltern in Motorradausführung (= Schiebeschalter). Man darf ja noch träumen ...

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 3000km Zwischenfazit

Beitrag von Thomas R. »

redstromerbaron hat geschrieben:
So 2. Okt 2022, 12:39

Meine Wunschliste für einen fiktiven EK3 MK II wäre: eine Europa-Version des Gogoro SuperSport TCS, am Besten auch gleich mit dem Gogoro Wechselakkusystem :lol:. Dann aber bitte mit Blinkerschaltern in Motorradausführung (= Schiebeschalter). Man darf ja noch träumen ...
Hui, der klingt gut. Kannte ich noch gar nicht.

MaikJ.
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Sep 2022, 09:21
Roller: Horwin ek3
PLZ: 64385
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 3000km Zwischenfazit

Beitrag von MaikJ. »

Hallo zusammen, seit Juni 22 ist mein EK3 nun auch schon 3900 km unterwegs gewesen. Ich bin so weit sehr zufrieden.
Nun habe ich zuletzt 2 Entdeckungen gemacht, von denen ich noch nichts gelesen habe.

Zum einen habe ich "Schmauchspuren" an den großen Kontakten der Batterie entdeckt. Ist das normal? Sind die dünnen Blechbauteile, die den Kontakt herstellen, Verschleißteile? Macht Kontaktpaste Sinn?

Zum andern habe ich beim letzten Schmieren der Kette festgestellt, dass das Kettenblatt leichtes Spiel hat, es lässt sich um wenige mm verkippen. Die Muttern auf den Stehbolzen sind sehr fest. Rotieren lässt sich das Kettenblatt nicht.
das werde ich mal beim Händler checken lassen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Grüße Maik

Markus Sch.
Beiträge: 1068
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 3000km Zwischenfazit

Beitrag von Markus Sch. »

Könntest du bitte mal ein Foto von den "Schmauchspuren" zeigen?

MaikJ.
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Sep 2022, 09:21
Roller: Horwin ek3
PLZ: 64385
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 3000km Zwischenfazit

Beitrag von MaikJ. »

Hallo nochmal,
hier ein Bild der Steckverbindung. Wo ich es mir nochmal genauer und auch die Gegenseite angesehen habe, könnte es durch versehentliches fahren mit nicht ganz eingestecktem Stecker kommen.
Horwin Stecker.jpg

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 3000km Zwischenfazit

Beitrag von loetlampe »

Grade mal nachgesehen, ich habe solche Spuren, die tatsächlich wie du schreibst auf schlechten Sitz hinweisen, bei mir nicht. Dafür fehlt bei mir schon
ein Teil eines Pins vom Stecker, aber das macht in der Nutzung nichts aus.

roller.jpg
stecker.jpg
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Markus Sch.
Beiträge: 1068
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 3000km Zwischenfazit

Beitrag von Markus Sch. »

Wie macht ihr das mit den Fotos? Man soll ja wohl einen Link angeben.

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 3000km Zwischenfazit

Beitrag von loetlampe »

wfefqag.jpg
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Markus Sch.
Beiträge: 1068
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 3000km Zwischenfazit

Beitrag von Markus Sch. »

Danke.

Soulrider
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 09:51
Roller: Horwin EK3 / Honda Vision 110 / BMW F700GS
PLZ: 85xx
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 3000km Zwischenfazit

Beitrag von Soulrider »

Hallo
Konntest du das Leistungsprolem lösen? Bzw. was war die Ursache?

Ich habe nach 11'000km dasselbe Problem.
Gruss

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste