Horwin EK3 3000km Zwischenfazit

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Horwin EK3 3000km Zwischenfazit

Beitrag von loetlampe »

So, bin meine Horwin EK3 jetzt die ersten 3000km gefahren. Hatte davor für 500km einen NIU MQi GT 70,
den ich wegen der nicht-Autobahntauglichkeit gegen den EK3 getauscht habe.

Bisher hatte ich erst zwei wirkliche Defekte:

Das Steuergerät für die Blinker spinnt manchmal, wenn es regnet. Äußert sich darin, dass der Blinkerton ertönt
und die Lichter an den Stellen ausgehen, wo normalerweise die Blinker dann dafür angehen. Aber es leuchtet
nicht gelb, das wäre sonst ein Sicherheitsfaktor, der behoben werden müsste.

Beim ersten Mal wurde vom Händler das Alarmanlagenmodul getauscht, hat aber nichts geholfen, da der Fehler danach erneut auftrat.
Muss ich jetzt mit leben, aber da man beim EK3 den Blinkersound zum Glück (nicht wie bei NIU) ausstellen kann, stört es mich auch nicht.

Das zweite waren vollkommen verschlissene Lager im Vorderrad. Ich fahre bei Wind und Wetter, aber die Lager sind entweder nicht genug
gegen die Umwelt geschützt oder einfach so billig, dass man sie deutlich hören kann. Die Ersatzlager im neuen Vorderrad, welches auch
durch den Händler auf Kulanz getauscht wurde, sind auch nicht viel besser. Auch damit muss ich jetzt leben.

Die hinteren Stoßdämpfer habe ich gegen ein Kit von YSS getauscht, welche deutlich besser sind als die originalen. Mal sehen, was der TÜV dazu
sagt.

Und sonst ist eigentlich fahren angesagt. Beschleunigung ist super, durch den Kettenendantrieb ist man nicht vollkommen lautlos,
was in einer Großstadt wie Köln ein Sicherheits-Plus ggnüber dem NIU ist.

Ich bin sehr froh über die "1-Akku" Lösung, da die Probleme wie Akkudrift oder das Schleppen von zwei Akkus hier entfällt. Auch den Stauraum
im Helmfach, den der GT70 nicht hatte, möchte ich für kleine Besorgungen nicht vermissen, Topcase kommt erst dran, wenn ich Ü50 bin. :D

Kette muss man natürlich ab und zu schmieren und nachstellen, hier freut sich bei denen, die sich das nicht zutrauen oder wollen natürlich der
Händler, wenn man sich da mal blicken lässt. Ich mache das als Motorradfahrer selbstverständlich selbst.

Versuche jetzt noch neue Reifen montieren zu lassen, aber sonst bin ich rundum zufrieden und bei dem, was man über den EVO von NIU liest
heilfroh, mich für den EK3 entschieden zu haben.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Markus Sch.
Beiträge: 1071
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 3000km Zwischenfazit

Beitrag von Markus Sch. »

Mein EK 3 ist am Donnerstag von der Spedition angeliefert worden. Die Papiere sind noch nicht eingetroffen. Ein zweiter Akku ist auf dem Versandweg. Bin also noch keinen Meter gefahren.

Wie stellt man den Blinkerton ab?

FlitzeHilde
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 17:32
Roller: Horwin EK3
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 3000km Zwischenfazit

Beitrag von FlitzeHilde »

Hallo leotlampe,
ich fahre seit grob 1 1/2 Jahren den EK3 und möchte ihn gar nicht mehr hergeben.
Mann merkt mit der Zeit, das aus China die Qualität .... bei dem Preis möchte ich nicht meckern.
Besser könnten sein z.B. die Stoßdämpfer, Reifen und leider auch den Seitenständer. Ich hatte von Anfang an
Vibrationen, welche ich nicht lokalisieren konnte. Wenn neue Reifen fälltig sind, lasse ich die Felgen auswuchten und gleichzeitig die besseren Stoßdämpfer montieren.

Nach 4500km ist mir der Seitenständer gerissen. An der Stelle Schwachstelle, wo eigentlich eine ordentliche Schweißnaht sein soll, ist er einfach gerissen. Das können maximal Schweißpunkte gewesen sein. Das hätte auch schief gehen können.

Ich fahre Sommer wie Winter mit einem Akku durch. Über Bundestraßen bis grauenhaft schlechte Straßenbeläge, volles Programm bei jedem Wind und Wetter. Mit Tempo, Reichweite und Platzangebot bin ich sehr zufrieden. Für mich ist der Roller ein idealer Alltagsbegleiter. TopCase für Helm und Einkäufe perfekt, wenn eine Familie zu versorgen ist, weiß man ein gutes Platzangebot zu schätzen. Und als i-tüpfelchen auch eine schönere Lösung für den Taschenhaken. :-)

viele Grüße
Flitzehilde

Markus Sch.
Beiträge: 1071
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 3000km Zwischenfazit

Beitrag von Markus Sch. »

Hallo FlitzeHilde wieviel Kilometer hat der EK3 mittlerweile gefahren?

Habt ihr einen Horwin Händler in der Nähe? Habe ich nicht.

FlitzeHilde
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 17:32
Roller: Horwin EK3
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 3000km Zwischenfazit

Beitrag von FlitzeHilde »

Bisher 4500km. Mein Händler ist in Frankfurt und die Zweigstelle in Mannheim, ich bin top zufrieden

MKN
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Aug 2022, 12:55
Roller: Horwin EK3
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 3000km Zwischenfazit

Beitrag von MKN »

Hallo,

ich fahre einen EK3 seit 4/22 und meine Erfahrung ist durchwachsen.
Aktuell habe ich 3600km auf dem Tacho und mein Roller befindet sich seit fast 3 Wochen in der Werkstatt.
Folgendes kann ich über meinen Roller, Händler und Werkstatt berichten.
Vorab kann ich gleich sagen es ist ein toller Roller und das Gefühl elektrisch zu fahren um auf Benzin verzichten zu können finde ich gut.
Der Neue Roller wurde bei mir angeliefert und war schon bei der Anlieferung beschädigt.
Jetzt nach 4 Monaten werden endlich die Teile getauscht.
Verkleidung Links, Gashebel, Armatur, Sitzbank,Felge, Nummernschild Halterung verbogen.
Der Roller befindet sich seit 3 Wochen in der Werkstatt da ende April die Fußraste links nicht mehr funktionierte ebenso wurde bei der Anlieferung das orangene Batteriekabel zu kurz angeliefert.
Das Hauptproblem liegt aber an einem defekt der die Leistung meines Rollers beeinträchtigt.
Nach 1600km dreht mein EK3 nur noch bis 8-9A umso länger man fährt umso schlechter wird es.
Nach 30km ist eine Berganfahrt nicht mehr möglich.
Ab 3000km hat sich das ganze noch verschlimmert und er Roller dreht nur noch bis 6-7A
Die Batterien kann ich hier ausschließen da ich diese nach 30km mal gewechselt habe und die 100% volle Batterie kann den Roller auch nicht am Berg anfahren.
Zum Fazit:
Eigentlich ein guter Roller.
Wenn das nicht mit der Leistung wäre, wären das für mich nur Kleinigkeiten und kosmetische Sachen die ich nicht tragisch finde.
Was hier absolut schlecht ist, ist der Service aller 3 Parteien.
Verkäufer (Händler)
Werkstatt
Horwin
Hier schiebt der eine die Schuld auf den anderen und das seit Monaten.
Absolute Katastrophe!!!
Hunderte Telefonate
Der Händler sagt geh zur Werkstatt, die Werkstatt sagt hat der Händler nicht genehmigt.
Händler sagt er hat genehmigt, dann auf einmal ist der Garantieantrag noch nicht geklärt seit 3 Monaten usw.
Jetzt steht der Roller beim Händler die Kosmetischen Mängel wurden beseitigt und es wird auf die Genehmigung der Garantie gewartet, erst danach wird der Fehler gesucht und anschließend das Teil bestellt das bestimmt auch 1-2 Wochen dauert bis es geliefert ist.
Und eigentlich wollte ich nach meinem Urlaub wieder mit dem Roller zur Arbeit fahren.
Ach ja das Ladegerät ist nach 3 Monaten auch abgeraucht!
Trotz alldem freue ich mich wenn der ganze Zirkus vorbei ist und ich wieder EK3 fahren kann

Gruß an alle
Marko

FlitzeHilde
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 17:32
Roller: Horwin EK3
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 3000km Zwischenfazit

Beitrag von FlitzeHilde »

Hallo Marko,
du bist wirklich ein Pechvogel. Das muss ein Montag-Fahrzeug sein.
Ich kann bisher nicht meckern. Alles nur Kleinigkeiten. Bis auf die Vibrationen, welche sich jedoch nach 500km gelegt haben.
Jetzt fahre ich die Reifen ab und lasse mir dann bessere Dämpfer, bessere Reifen einbauen und die Felgen auswuchten.
Die Spiegel habe ich ausgetauscht und (als Elektrofachkraft) das Ladegerät leiser gemacht.
Es werden so langsam immer mehr öffentliche Ladepunkte mit Standard-Schuko für Elektroräder. Und als Alltagsbegleiter
möchte ich den Roller nicht mehr missen. Ich hoffe ein 3D-Drucker Freak nimmt sich mal den Taschenhaken vor. Wenn ich eine gute Lösung hierfür gefunden habe, poste ich das natürlich.
Grüße
FlitzeHilde

Markus Sch.
Beiträge: 1071
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 3000km Zwischenfazit

Beitrag von Markus Sch. »

Mein EK3 wurde am 11. August geliefert aber ich kann ihn nicht anmelden da der Händler aus mir unbekannten Gründen die Papiere nicht rausgeben kann. Bezahlt ist alles. Wann ich die erhalte ist ungewiss.

Markus Sch.
Beiträge: 1071
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 3000km Zwischenfazit

Beitrag von Markus Sch. »

FlitzeHilde hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 19:07
Die Spiegel habe ich ausgetauscht und (als Elektrofachkraft) das Ladegerät leiser gemacht.
Welche Spiegel hast du genommen? Gibt es dazu einen Link? Passen die ohne Nacharbeit?

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 3000km Zwischenfazit

Beitrag von ollige »

MKN hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 13:27
Nach 1600km dreht mein EK3 nur noch bis 8-9A umso länger man fährt umso schlechter wird es.
Nur für mein manchmal etwas verzögertes Verständnis ;)
Was ist mit der Angabe in „A“ gemeint? Sicherlich nicht die Stromaufnahme, oder?

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: rainer*, Thomas R. und 16 Gäste