Kettensound EK3 - Reaktionen?

Megamember
Beiträge: 21
Registriert: So 20. Jun 2021, 20:25
PLZ: 35435
Kontaktdaten:

Re: Kettensound EK3 - Reaktionen?

Beitrag von Megamember »

Vielleicht stimmt mit meeinem Modell auch irgendwas nicht, jedenfalls ist der Motor bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr schrill.

Benutzeravatar
rtw
Beiträge: 117
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677
Kontaktdaten:

Re: Kettensound EK3 - Reaktionen?

Beitrag von rtw »

Megamember hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 14:04
Vielleicht stimmt mit meeinem Modell auch irgendwas nicht, jedenfalls ist der Motor bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr schrill.
Habe das im anderen Faden (zu Wartung etc.) gerade gelesen. Das geht ja schon seit über einem Jahr so - hast Du das nie einer Werkstatt gezeigt?

Was schön ist an leisen Elektrorollern: Man stört die Nachbarn frühmorgens oder spätabends nicht.
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

meinereiner
Beiträge: 186
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Kettensound EK3 - Reaktionen?

Beitrag von meinereiner »

Der Motor des EK3 hat ein einstufiges Reduktionsgetriebe, dessen Zahnräder für die Geräusche sorgen.
Je nach Drehzahl "singen" die Zahnräder halt unterschiedlich laut.
Ähnlich wie bei gerade verzahnten Getrieben in zB. Rally-Autos ist diese Art des Getriebes mit weniger Verlusten als ein leises, schrägverzahntes Getriebe, es arbeitet dafür aber nicht unhörbar. (Keine Rose ohne Dornen)

Wie weiter oben geschrieben ist das eigentlich nicht tragisch, sorgt das Geräusch doch dafür das Schlafmützen nicht als wieder unter dem Roller herausgezogen werden müssen. Das sorgt auch nur für endlose Diskussionen....

Warum hat er ein Reduktionsgetriebe, wozu ist das gut?
Um Motormäßig in einem Drehzahlbereich arbeiten zu können, der a) vom Wirkungsgrad besser ist als ohne und b) mehr Drehmoment abliefern zu können.
Letztendlich für mehr Kilometer pro Akkuladung.

Und die Kette?
Eine >>gepflegte<< Kette läuft leise und sie hat den Vorteil, dass sie von allen existierenden Getriebearten den höchsten Wirkungsgrad hat.
Aber, die Sache steht und fällt mit der Pflege. Wer die Kette mit Missachtung straft, den bestraft die Kette mit Krach und Kräftefressen.
Also ein vernünftiges Kettenspray kaufen und regelmäßig sprühen aber die Kette auch mal reinigen.

Die Kombination höher drehender Elektromotor plus gerade verzahntes Reduktionsgetriebe plus Kette zeigt deutlich, dass der Konstrukteur des EK3 sich ausgiebig Gedanken zum Thema Energieeffizienz des Rollers gemacht hat. In dieser Preisklasse ist das schon bemerkenswert.

Benutzeravatar
rtw
Beiträge: 117
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677
Kontaktdaten:

Re: Kettensound EK3 - Reaktionen?

Beitrag von rtw »

meinereiner, was für ein wissender Beitrag, tausend Dank! Freue mich jetzt wieder sehr auf meinen neuen Roller; hoffe, ihn noch morgen oder übermorgen - vor dem Temperatursturz - abholen zu können.
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

Benutzeravatar
Maba1989
Beiträge: 48
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 21:34
Roller: Horwin EK3 80AH
PLZ: 63755
Kontaktdaten:

Re: Kettensound EK3 - Reaktionen?

Beitrag von Maba1989 »

meinereiner hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 17:00
Der Motor des EK3 hat ein einstufiges Reduktionsgetriebe, dessen Zahnräder für die Geräusche sorgen.
Je nach Drehzahl "singen" die Zahnräder halt unterschiedlich laut.
Ähnlich wie bei gerade verzahnten Getrieben in zB. Rally-Autos ist diese Art des Getriebes mit weniger Verlusten als ein leises, schrägverzahntes Getriebe, es arbeitet dafür aber nicht unhörbar. (Keine Rose ohne Dornen)

Wie weiter oben geschrieben ist das eigentlich nicht tragisch, sorgt das Geräusch doch dafür das Schlafmützen nicht als wieder unter dem Roller herausgezogen werden müssen. Das sorgt auch nur für endlose Diskussionen....

Warum hat er ein Reduktionsgetriebe, wozu ist das gut?
Um Motormäßig in einem Drehzahlbereich arbeiten zu können, der a) vom Wirkungsgrad besser ist als ohne und b) mehr Drehmoment abliefern zu können.
Letztendlich für mehr Kilometer pro Akkuladung.

Und die Kette?
Eine >>gepflegte<< Kette läuft leise und sie hat den Vorteil, dass sie von allen existierenden Getriebearten den höchsten Wirkungsgrad hat.
Aber, die Sache steht und fällt mit der Pflege. Wer die Kette mit Missachtung straft, den bestraft die Kette mit Krach und Kräftefressen.
Also ein vernünftiges Kettenspray kaufen und regelmäßig sprühen aber die Kette auch mal reinigen.

Die Kombination höher drehender Elektromotor plus gerade verzahntes Reduktionsgetriebe plus Kette zeigt deutlich, dass der Konstrukteur des EK3 sich ausgiebig Gedanken zum Thema Energieeffizienz des Rollers gemacht hat. In dieser Preisklasse ist das schon bemerkenswert.
Großes Kompliment für den aufklärenden Beitrag.

Also ich bin recht froh, dass der EK3 ein paar Geräusche von sich gibt, da man so tatsächlich gerade bei links und rechts parkenden Autos besser von den Fußgängern wahrgenommen wird. Ich finde das Heulen des Motors tritt nicht geschwindigkeitsabhängig auf, sondern in Gewissen Drehzahlbereichen und hängt eher mit den daraus resultierenden Resonanzfrequenzen zusammen. Also eher so im mittleren Drehzahlbereich.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kettensound EK3 - Reaktionen?

Beitrag von MEroller »

Ich hatte es heute morgen noch WEIT lauter, statt Zero mit leichtem Riemenheulen mit der Leihmaschine vom letzten verbliebenen Zero Händler in 50km Umkreis unterwegs gewesen: Einer Indischen Royal Enfield mit 350ccm Einzylinder Viertakter, nach Art des Lanz Bulldogs: Drehmoment pur, Leistung Null, dafür mords Verbrennungsschläge.
Wie jeden Morgen kam ich an denselben zwei Hunde-Gassi-Gehern vorbei, die sich sonst nie umdrehen. Heute sind sie schon in 10m Abstand wie von der Tarantel gestochen herumgewirbelt, um zu sehen, was da so laut angeknattert kommt :shock: :lol:

Klar, ist ein extremes Beispiel, aber so ein Mittelding an Geräusch ist schon für Zweiräder etwas von Vorteil, was die Warnehmbarkeit betrifft :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

meinereiner
Beiträge: 186
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Kettensound EK3 - Reaktionen?

Beitrag von meinereiner »

Man könnte also auch hier durchaus sagen:
„Leise ist Sch…e, aber Laut ist out“ Bild

HorwinEK1
Beiträge: 174
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:58
Roller: Horwin EK1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Kettensound EK3 - Reaktionen?

Beitrag von HorwinEK1 »

Beim EK1 furzen die Reifen, wenn ich über Fahrbahnmarkierungen fahre. Da drehen sich die Leute auch immer um.

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Kettensound EK3 - Reaktionen?

Beitrag von achim »

Für mich ist die faszinierende Lautlosigkeit DAS Argument für elektrisches Fahren und deshalb kommt nur ein Rabnabenmotor in Frage. Getriebe, Kette, Riemen, ist von vornherein ein ko Kriterium, egal wie toll das Fahrzeug sonst sein mag. Bei einem Verbrenner ist das anders. Das Explosionsgeräusch gefällt mir, aber diese mechanischen Geräusche des Sekundärantriebs finde ich schrecklich.
Ich hatte mit der Geräuschlosigkeit auch noch nie ein Problem. Eher im Gegenteil. Bei einem Fußgänger der mich nicht hört, muss ich nicht mit unkalkulierbaren Ausweichreaktionen rechnen.
Fahrwerkstechnisch hat ein Radnabenmotor ohne Zweifel Nachteile. Bei einem Roller ist mir das aber nicht wichtig.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
rtw
Beiträge: 117
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677
Kontaktdaten:

Re: Kettensound EK3 - Reaktionen?

Beitrag von rtw »

Ah, danke Achim für diese - bisher einzige - abweichende Meinung. Ich bekomme meinen Roller hoffentlich in den nächsten Tagen, dann werde ich sehen, äh: hören. Ich habe die Geräuschlosigkeit an meinen kleinen ollen Unu auch sehr geschätzt, das ganze Fahrgefühl mit dem EK3 aber bei der Probefahrt voll überzeugt. Ich werde trotzdem ein wenig traurig sein, wenn man mich wieder hört…
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste