Horwin EK3 - die ersten 100 Kilometer

Markus Sch.
Beiträge: 1073
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - die ersten 100 Kilometer

Beitrag von Markus Sch. »

Also ich fahre mit Jethelm mit Visier weil ich das viel angenehmer finde und das Risiko deshalb eingehe. Wenn man so liest was ihr schreibt dürfte man ja überhaupt kein schnelleres motorisiertes Zweirad fahren um das Risiko zu minimieren.
Oder man dürfte nur mit ABS fahren usw.

Basti80
Beiträge: 211
Registriert: So 8. Mai 2022, 02:15
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - die ersten 100 Kilometer

Beitrag von Basti80 »

Markus Sch. hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 14:24
Also ich fahre mit Jethelm mit Visier weil ich das viel angenehmer finde und das Risiko deshalb eingehe. Wenn man so liest was ihr schreibt dürfte man ja überhaupt kein schnelleres motorisiertes Zweirad fahren um das Risiko zu minimieren.
Ja, aber mit der Meinung steht man leider oft alleine da. Das Leben ist voll mit Risiken, und die gleichen Leute, die sich mit Integralhelm und Lederkombi auf einen 45er Roller setzen, fahren trotz 1.183 Verkehrstoten pro Jahr (durch Auto im Jahr 2021) mit ihrem Auto von a nach b. Besser wäre es doch, sie ließen es stehen.

Gruß
Basti

Benutzeravatar
rtw
Beiträge: 117
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - die ersten 100 Kilometer

Beitrag von rtw »

Sorry, bitte lasst diese Diskussion hier.

Ich habe meinen Standpunkt klar gemacht und aus meiner Sicht wiedergegeben, dass ein solchen Roller schnell ist und ich deutlich mehr Respekt davor habe als vor meinem 45er. Das hat auch dazu geführt, dass ich helmtechnisch aufgerüstet habe. Es ging mir einzig und allein darum, diesen Eindruck der Kraft eines solch "großen" Rollers zu schildern aus der Sicht von jemandem, der bisher keine so "schnellen" Zweiräder gefahren ist. Das soll Leuten, die sich mit der Anschaffung eines solchen Rollers beschäftigen, helfen. Es ist aus meiner Sicht eben nicht vergleichbar mit einem 45er-Roller, ich halte das Unfallrisiko für viel größer - auch in der Stadt, wegen der spürbar höheren Beschleunigung.

Ihr könnt Euch auf den Kopf setzen, was Ihr wollt.

Und jetzt gerne zurück zum Horwin EK3. Danke.
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

Benutzeravatar
rtw
Beiträge: 117
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - die ersten 100 Kilometer

Beitrag von rtw »

Tag 2, erste Auffälligkeiten:

- Bin eben bei mäßigen Temperaturen (12 Grad) mit Restakku 10 Prozent losgefahren. Bei unter 10 Prozent kam ich nicht mehr über 43 oder 44 km/h hinaus. Den 1. Akku konnte ich bis auf 1 % mit 80 km/h fahren.

- Und dann: Es gab gestern noch ein recht lautes Blinkergeräusch. Jetzt ist es weg (auch mit vollem Akku). Hab ich das irgendwie versehentlich ausgeschaltet? Evt. mit der Fernbedienung?

- Zum Licht: Wer zuvor einen Unu Classic fuhr, kommt sich vor wie im Fußballstadion bei Flutlicht. Bin zufrieden.
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - die ersten 100 Kilometer

Beitrag von Thomas R. »

Den Blinkerton stellst du mit der Fernbedienung ein und um.

Benutzeravatar
rtw
Beiträge: 117
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - die ersten 100 Kilometer

Beitrag von rtw »

Basti80 hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 14:28
Markus Sch. hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 14:24
Also ich fahre mit Jethelm mit Visier weil ich das viel angenehmer finde und das Risiko deshalb eingehe. Wenn man so liest was ihr schreibt dürfte man ja überhaupt kein schnelleres motorisiertes Zweirad fahren um das Risiko zu minimieren.
Ja, aber mit der Meinung steht man leider oft alleine da. Das Leben ist voll mit Risiken, und die gleichen Leute, die sich mit Integralhelm und Lederkombi auf einen 45er Roller setzen, fahren trotz 1.183 Verkehrstoten pro Jahr (durch Auto im Jahr 2021) mit ihrem Auto von a nach b. Besser wäre es doch, sie ließen es stehen.

Gruß
Basti
Das muss ich doch noch dazu sagen, vielleicht verstehst Du dann Deinen unangebrachten Kfz-Vergleich:

„Mehr als ein Drittel der Verkehrstoten und fast die Hälfte der Schwerverletzten im Straßenverkehr in Deutschland 2020 waren Zweiradfahrer. Das entspricht 983 getöteten und 28.460 schwerverletzten Fahrern von Fahrrädern, motorisierten Rädern oder E-Scootern.“ (Quelle: https://www.automobilwoche.de/bc-online ... kordniveau)
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 652
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - die ersten 100 Kilometer

Beitrag von guewer »

rtw hat geschrieben:
So 18. Sep 2022, 08:37
„Mehr als ein Drittel der Verkehrstoten und fast die Hälfte der Schwerverletzten im Straßenverkehr in Deutschland 2020 waren Zweiradfahrer. Das entspricht 983 getöteten und 28.460 schwerverletzten Fahrern von Fahrrädern, motorisierten Rädern oder E-Scootern.“ (Quelle: https://www.automobilwoche.de/bc-online ... kordniveau)
Das Risiko Zweirad zu fahren und dabei schwer zu verunglücken ist in Wirklichkeit sogar noch viel höher, als die Statistik vermuten lässt. Denn mit den Zweirädern werden zum einen wesentlich weniger Jahreskilometer zurückgelegt als mit dem Pkw. UND zusätzlich fahren auch sehr viel weniger Zweiräder auf den Straßen als Autos. Beides zusammengerechnet hat man mit einem Motorrad (geschätzt) ein bestimmt 5fach so hohes Verunglückungsrisiko (bei gleicher Kilometerleistung) als mit dem Pkw.

Bestes Beispiel bin ich: Autofahrer mit 35 Jahren Fahrpraxis, bestimmt 1 Mio. Kilometer Fahrleistung. Während der Zeit insgesamt 3 oder 4 Unfälle erlitten, davon nur einen (1) mit leichten Verletzungen am eigenen Leib. Hingegen Elektroroller der 1. Generation gefahren (Baujahr 2012, relativ wackeliges, unsicheres Fahrwerk), vielleicht insgesamt gerade 2.000 km damit zurückgelegt, mit nur 40 Sachen aufs Bankett gekommen, auf die Straße gestürzt....
Resultat: Krankenhausaufenthalt von einer Woche, Gehirnerschütterung, Augenbraue geplatzt (mußte genäht werden), blaue flecken im ganzen Gesichtsbereich, rechtes Knie verbogen und nun (nach 2 1/2 Jahren) immer noch stechende Schmerzen und Entzündungen, wenn ich unbedacht von irgendwo aus 30 cm herunterspringe. Zusätzlich noch Schulter gebrochen, ohne OP ("konservativ") auskuriert. Aber auch die knackt nun jedes Mal wenn ich den Arm rotiere und schmerzt danach.

Fazit: Motorrad- (oder Zweirad-)fahren ist tatsächlich um ein vielfaches gefährlicher als mit dem Auto unterwegs zu sein. Das sollte einem immer bewusst sein. Als "Gegenmittel" fahre ich wann immer möglich mit meinem 45er Roller auf Rad- oder geteerten Feldwegen. Selbst wenn's offiziell verboten ist. => "Eigensicherung".

Aber nun wirklich wieder zurück zum Thema...
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - die ersten 100 Kilometer

Beitrag von MEroller »

guewer hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 04:13
Resultat: Krankenhausaufenthalt von einer Woche, Gehirnerschütterung, Augenbraue geplatzt (mußte genäht werden), blaue flecken im ganzen Gesichtsbereich, ...
Lass' mich raten - Du hattest nur einen Jethelm auf :?: :shock:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Basti80
Beiträge: 211
Registriert: So 8. Mai 2022, 02:15
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - die ersten 100 Kilometer

Beitrag von Basti80 »

Ich wiederhole mich gerne, ich fahre mit dem Fahrrad manchmal 35 Km/h und schneller (bis zu 50 Km/h+ in Abfahrten) und trage trotzdem keinen Integralhelm. Das Risiko gehe ich, wie viele andere Freizeitradler auch, eben ein. Ich fordere aber auch keine Helmpflicht für das Fahrrad. Den trage ich schon freiwillig.

Ich fasse den Gedanken mal anders zusammen: Zulassungsbehörden weltweit würden Motorräder und Co. nicht auf die Straße lassen, wenn sie erst heute erfunden werden würden. Insofern bin ich froh, wenn unsere Freiheiten nicht noch mehr eingeschränkt werden, und ich mich bspw. mit einem Integralhelm auf meinen 45er Roller setzen muss.

Gruß
Basti

Benutzeravatar
rtw
Beiträge: 117
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 - die ersten 100 Kilometer

Beitrag von rtw »

Integralhelm auf dem 45er ist nicht das Thema. Ich bin heute bei Wind und Regen in Ermangelung eines anderen Fahrzeugs aus dem Städtchen raus gefahren. Welche Kräfte da an einem schieben und ziehen, wenn man > 70 km/h fährt… ich glaube, ein Fahrradvergleich ist da (und auch sonst) völlig fehl am Platz.

Werde nun allerdings bitten, den Thread zu schließen, denn mit dem Titel hat er schon länger nichts mehr zu tun. Ich bedanke mich für manche Entscheidungshilfe hier im Forum, doch ich kann hier offenbar nichts beitragen. Den Spaß an meinem Roller teile ich mit Freunden und Familie, und von vielen „Mängeln“ wüsste ich gar nichts, hätte ich hier nicht davon gelesen. Davor will ich im Rahmen einer persönlichen digitalen Abrüstung künftig Abstand nehmen. Wünsche Euch allzeit gute Fahrt!
Zuletzt geändert von rtw am Mi 28. Sep 2022, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

Gesperrt

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 12 Gäste