Konservierung für den Winter

Markus Sch.
Beiträge: 1073
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Konservierung für den Winter

Beitrag von Markus Sch. »

Wohne in einem Plattenbau und mein Roller muss draußen unter eine Plane stehen. Bei Schnee- oder Eis oder wenn Salz auf der Straße ist würde ich nicht fahren. Dennoch ist es unter der Plane feucht.

Wie könnte ich den Roller gut gegen Korrosion schützen? Was von der Verkleidung müsste dazu abgebaut werden und wie? Wie könnte ich die elektrischen Verbindungen vor Korrosion schützen?

Wäre eine Rollergarage (vielleicht kann ich woanders eine aufstellen) eine Lösung?

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Konservierung für den Winter

Beitrag von loetlampe »

Beste Möglichkeit wäre, ihn irgendwo in einer Garage über den Winter dazu zu stellen. Solche Plätze biete ich auch an, und die
sind sehr beliebt. Auch der Schutz vor Vandalismus ist so viel besser gegeben.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Benutzeravatar
rtw
Beiträge: 117
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677
Kontaktdaten:

Re: Konservierung für den Winter

Beitrag von rtw »

Ich bin, was Kälte angeht, nicht so empfindlich, liebe klare kühle Tage auch zum Rollerfahren. Deswegen verpasse ich gerne den richtigen Moment, den Roller bei Schwiegereltern in die TG zu stellen. Wann ist für Euch der richtige Zeitpunkt, macht Ihr an einem fixen Datum Saisonschluss oder nach dem ersten Frosttag, nach 3 Tagen Regenwetter oder wenn die Nebel wallen?
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Konservierung für den Winter

Beitrag von MEroller »

rtw hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 23:15
Wann ist für Euch der richtige Zeitpunkt, macht Ihr an einem fixen Datum Saisonschluss oder nach dem ersten Frosttag, nach 3 Tagen Regenwetter oder wenn die Nebel wallen?
Bild
.
:mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Konservierung für den Winter

Beitrag von Alfons Heck »

Jagdsaison!
Erkennbar an den 2 Einschußlöchern :lol:


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Konservierung für den Winter

Beitrag von MEroller »

Alfons Heck hat geschrieben:
Sa 24. Sep 2022, 11:29
Jagdsaison!
Erkennbar an den 2 Einschußlöchern :lol:
Ne, mit diesen Löchern ist das Schild wieder SAMT dem Rahmen angeschraubt. Ich hatte es ja aus dem Clipsrahmen verloren, in der gezeigten Form. Aber gute Idee :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Hallospensa
Beiträge: 24
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 18:17
PLZ: 50733
Kontaktdaten:

Re: Konservierung für den Winter

Beitrag von Hallospensa »

Ist zwar nur Halb Topic weil es eigentlich genau in die andere Richtung geht, aber mich würde mal interessieren ob schon jemand für die Kalte Jahreszeit sowas wie Handprotektoren für die EK3 montiert hat und dann natürlich auch welche. Mir frieren nämlich immer ziemlich schnell die Fingerspitzen ein, aber ich will die EK3 solange wie möglich nutzen.

Benutzeravatar
Maba1989
Beiträge: 48
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 21:34
Roller: Horwin EK3 80AH
PLZ: 63755
Kontaktdaten:

Re: Konservierung für den Winter

Beitrag von Maba1989 »

Ich nutze immer Winterhandschuhe und darüber einen Regenüberzug/ Windbreaker von Louis. Das funktioniert bis in den einstelligen -Bereich recht gut. Fahre immer circa 50min eine Strecke.

FlitzeHilde
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 17:32
Roller: Horwin EK3
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Konservierung für den Winter

Beitrag von FlitzeHilde »

Hallo Hallospensa,
ich fahre das komplette Jahr durch und meine Fingerspitzen sind die ersten die einfrieren <3°C. Ich habe mir, nachdem Winterhandschuhe im Winter auch nichts brachten, beheizbare Handschuhe geleistet und seit dem, überhaupt kein Problem mehr.
Grüße FlitzeHilde

Benutzeravatar
reibast
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Jul 2022, 15:50
Roller: Horwin EK1 Schwarz-Matt Extented Range 2x36Ah
PLZ: 7211
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Konservierung für den Winter

Beitrag von reibast »

Jetzt aber Mal zum eigentlichen Thema.

Es gibt im Motorradshop ideale Konservierungsmittel auf Silikonbasis.
Es sind Sprays die sehr nebeln und somit in die kleinsten Ecken kriechen.
Wichtig sind meist die Schweißnähte, da dort meistens der wenigste Lack aufgetragen ist.

Einfach alles was nach Metall aussieht einsprühen.

Wichtig ist, dass du die Bremsen, also Scheiben und Beläge vorher gut einpackst, damit die nichts abbekommen. :!: .
Elektronische Bauteile auch nicht direkt ansprühen.
Der Nebel macht nichts.

Wenn du dich traust, dann schraube die Sitzbank ab und die Plastikwanne wo die Batterien drin stehen.
Auch die Frontverkleidung wenn's geht.
Dann alles einnebeln und du bist fertig für ein Jahr.

Habe es so mit meinem Quad gemacht.
Trotz Winterbetrieb keine Roststellen.

Oder du gehst zu deiner Werkstatt und zahlst einen kleinen Obulus und die machen dir das auch. Preis einfach dort anfragen.

Gruß Reiner 8-)
Immer ein Stück Teer unterm Gummi :!:

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste