Nahezu vollständig geladener Akku verliert 60% Ladung durch Stehen innerhalb eines Tages

Markus Sch.
Beiträge: 1068
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Nahezu vollständig geladener Akku verliert 60% Ladung durch Stehen innerhalb eines Tages

Beitrag von Markus Sch. »

Seit dem 8. September ist der EK3 nun angemeldet. Bisher ca. 150 Kilometer. 2 Akkus 72V 36 AH. Hatte gestern beide Akkus so geladen das 4 Striche leuchteten und der letzte einige Zeit blinkte und dann das Laden beendet. Als ich nun den 1. Akku ansteckte zeigte der Roller aber nur 31% Ladung. Und tatsächlich anstatt gestern 5 Striche leuchteten nur 2. Beim 2. Akku wurden 92% Ladung angezeigt und er ließ sich auch normal fahren. Beide Akkus wurden in der gleichen Weise geladen. Was kann das sein?

Bekommen habe ich ihn mit einem Akku und den 2. woanders gekauft. Nun weiß ich nicht mehr welcher der Originale ist der beim Fahrzeug war.

Markus Sch.
Beiträge: 1068
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Nahezu vollständig geladener Akku verliert 60% Ladung durch Stehen innerhalb eines Tages

Beitrag von Markus Sch. »

Gibt es bei Horwin vielleicht eine Art Akkunummer? So das man herausfinden kann welcher der Akku war der beim Fahrzeug dabei war?

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Nahezu vollständig geladener Akku verliert 60% Ladung durch Stehen innerhalb eines Tages

Beitrag von Alfons Heck »

Huch...jetzt macht das Forum der Bild Konkurenz in Sachen FAKEmeldungen :o :cry: :shock: :P


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Markus Sch.
Beiträge: 1068
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Nahezu vollständig geladener Akku verliert 60% Ladung durch Stehen innerhalb eines Tages

Beitrag von Markus Sch. »

Warum? Bin mir sicher den Akku nahezu vollgeladen zu haben gestern. Leider habe ich keinen Energy Monitor drangehabt. Ab jetzt dokumentiere ich mir jeden Ladevorgang mit den kw/h. (Hoffentlich habe ich mich wirklich schlicht getäuscht.)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Nahezu vollständig geladener Akku verliert 60% Ladung durch Stehen innerhalb eines Tages

Beitrag von MEroller »

Lieber die kWh dokumentieren, dann kommst Du hoffentlich weiter bei der Fehlersuche. Und von Alfons nicht drausbringen lassen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Markus Sch.
Beiträge: 1068
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Nahezu vollständig geladener Akku verliert 60% Ladung durch Stehen innerhalb eines Tages

Beitrag von Markus Sch. »

Ja der Alfons hat mich ganz unsicher gemacht. Daher dokumentiere ich jetzt.

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Nahezu vollständig geladener Akku verliert 60% Ladung durch Stehen innerhalb eines Tages

Beitrag von Alfons Heck »

Ich sehe folgende Möglichkeiten
- falsche Interpretation der Anzeigen
- "fetter" Verbraucher lief
- Akku kaputt (dann würde der Titel stimmen)


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Nahezu vollständig geladener Akku verliert 60% Ladung durch Stehen innerhalb eines Tages

Beitrag von conny-r »

Markus Sch. hat geschrieben:
Sa 24. Sep 2022, 13:36
Warum? Bin mir sicher den Akku nahezu vollgeladen zu haben gestern.

Leider habe ich keinen Energy Monitor drangehabt. Ab jetzt dokumentiere ich mir jeden Ladevorgang mit den kw/h. (Hoffentlich habe ich mich wirklich schlicht getäuscht.)
.
Wenn Du mit einem Mittelpreisigen Multimeter die Endladespannung von 4,2 Volt pro Zelle mißt, weist Du zumindest das er voll war. Ladegerät erst 2 Std nach der grünen LED abschalten. In dieser Zeit wird von 4,1 auf 4,2 Volt Schlußgeladen.
.
Multimeter 2 Stellen hinter dem Komma sind wichtig !

https://www.amazon.de/Proster-Digital-M ... B07TDJJ494
Gruß Conny

Markus Sch.
Beiträge: 1068
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Nahezu vollständig geladener Akku verliert 60% Ladung durch Stehen innerhalb eines Tages

Beitrag von Markus Sch. »

Bitte die Moderation diesen Beitrag zu löschen. Vermute das ich mich getäuscht habe. Dokumentiere ab jetzt wieviel kw/h pro Ladevorgang geladen werden. Erst wenn mir da etwas auffällt würde ich wieder schreiben.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Nahezu vollständig geladener Akku verliert 60% Ladung durch Stehen innerhalb eines Tages

Beitrag von MEroller »

Markus Sch. hat geschrieben:
Sa 24. Sep 2022, 15:16
Bitte die Moderation diesen Beitrag zu löschen. Vermute das ich mich getäuscht habe. Dokumentiere ab jetzt wieviel kw/h pro Ladevorgang geladen werden. Erst wenn mir da etwas auffällt würde ich wieder schreiben.
Bis Du nicht endlich die korrekte Einheit kWh pro Ladevorgang verwendest wird hier garantiert nichts gelöscht ;) :lol:

Und ansonsten macht Löschen nur Sinn, wenn Du totale Kokolores geschrieben hättest. Aber Du hast etwas dubioses beobachtet, hier darüber berichtet, und Du wirst jetzt investigativ, um möglichst die Lösung oder Auflösungen Deines beobachteten Ladungsverlustes heraus zu bekommen.

Also besser erst mal nichts löschen, sondern gespannt warten auf Deine weiteren Beobachtungen. Von sowas lebt ein solches Forum, und andere Horwin Fahrer könnten gar davon profitieren :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste