Horwin EK3 Schlüssel verloren

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Horwin EK3 Schlüssel verloren

Beitrag von Elektrobär »

Hallo zusammen,

leider habe ich einen der beiden Schlüssel von meinem Horwin EK3 verloren. Den mechanischen und die Fernbedienung. Kennt ihr hier das Procedere? Wird die komplette Schlossanlage gewechselt oder kann man einfach einen Ersatzschlüssel bestellen? Ich frage auch im Falle eines Diebstahls, wenn ich nun einen zweiten Schlüssel anfertigen lasse, dann zahlt ja eventuell die Versicherung nicht, da noch ein weiterer Schlüssel im Umlauf ist. Also muss wahrscheinlich die komplette Schlüsselanlage ausgetauscht werden, oder?
Habt ihr Erfahrungen, was das von den Kosten her bedeuten kann?

Benutzeravatar
redstromerbaron
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Aug 2021, 20:05
Roller: Horwin EK3
PLZ: 71679
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 Schlüssel verloren

Beitrag von redstromerbaron »

Elektrobär hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 19:45
Hallo zusammen,

leider habe ich einen der beiden Schlüssel von meinem Horwin EK3 verloren. Den mechanischen und die Fernbedienung. Kennt ihr hier das Procedere? Wird die komplette Schlossanlage gewechselt oder kann man einfach einen Ersatzschlüssel bestellen? Ich frage auch im Falle eines Diebstahls, wenn ich nun einen zweiten Schlüssel anfertigen lasse, dann zahlt ja eventuell die Versicherung nicht, da noch ein weiterer Schlüssel im Umlauf ist. Also muss wahrscheinlich die komplette Schlüsselanlage ausgetauscht werden, oder?
Habt ihr Erfahrungen, was das von den Kosten her bedeuten kann?
Also konkrete Erfahrungen bei Horwin habe ich nicht, aber üblicherweise läuft das meines WIssens so ab:
  • elektronischer Schlüssel (Fernbedienung / Keyless Go): alle vorhandenen Schlüssel werden neu angelernt, dadurch geht der verlorengegangene Schlüssel dann nicht mehr
  • mechanischer Schlüssel: da bleibt DIr nur der Schlosstausch. Bei Autos wird hier inzwischen auch häufiger darauf verzichtet, da das Fahrzeug an sich ohne den elektrischen Part (Wegfahrsperre) nicht gestartet werden kann. Ausgeräumt werden kann es natürlich trotzdem :lol: . Beim EK1 und EK3 kannst Du mit dem mechanischen Schlüssel auch ohne den elektronischen Schlüssel den Roller starten. Insofern wäre ein Schlosstausch ratsam. Kostet wohl knapp 35,- Euro zzgl. Versand

231208-zhidou
Beiträge: 1
Registriert: So 31. Dez 2023, 08:27
Roller: Horwin EK 3 + Nova Inoa SLI 5
PLZ: 49549
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 Schlüssel verloren

Beitrag von 231208-zhidou »

Konntest Du mittlerweile einen Ersatzschlüssel ergattern? Habe dasselbe Problem ... VG

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 Schlüssel verloren

Beitrag von HerbyK »

willkommen, 231208-zhidou
möglicherweise musst du dich mit der Antwort gedulden, elektrobär war zuletzt vor einem Monat hier aktiv und eine PN kannst erst nach dem 3. Beitrag schreiben....
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Imperator
Beiträge: 102
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 19:53
Roller: Horwin SK3
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 Schlüssel verloren

Beitrag von Imperator »

Moin,

ich habe auch einen Satz Schlüssel verloren - für den SK3. Du musst das auf jeden Fall der Versicherung melden. Die sagen dann was sie von Dir erwarten. Das kann von Schloss- und Elektroniktausch bis zu "egal" liegen. Bei meiner Versicherung kam - ist uns egal, ich muss also nichts machen und brauch keine Angst vor Konsequenzen bei einem Diebstahl haben.

Mein Freundlicher hat mir gesagt, man muss bei den Horwins alles Tauschen - die Alarmanlage für die elektronischen Schlüssel und das Zündschloss für den mechanischen Schlüssel. Das sind zusammen min. 400€. Das ist mir viel zu viel. Leider habe ich noch keinen Schlüsseldienst gefunden, der wenigstens den mechanischen Schlüssel nachmacht um an die Akkus zu kommen wenn der zweite Satz auch verlustig wäre.

Wenn jemand von Euch andere Informationen hat oder eine Lösung - ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 Schlüssel verloren

Beitrag von Markus Sch. »

Ich habe auch einen mechanischen Schlüssel verloren und der eine Funkschlüssel geht nicht mehr (vielleicht nur Batterie alle). Das ist schon seit 2 Monaten und ich passe bisher einfach gut auf die verbleibenden Schlüssel auf.

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 Schlüssel verloren

Beitrag von loetlampe »

Was ist dein Plan, wenn der Akku abgesteckt und die Sitzbank versehentlich geschlossen wird?
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 Schlüssel verloren

Beitrag von Markus Sch. »

Ich weiß. Es gibt keinen Plan. Sollte mich auch bald mal kümmern.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 Schlüssel verloren

Beitrag von Thomas R. »

Obere Frontverkleidung abschrauben (sind 6 Schrauben) und am Drahtseil ziehen um die Sitzbank manuell zu entriegeln. Das ist der Plan und funktioniert 100%.

Moritzhh
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Dez 2023, 13:15
Roller: EK3
PLZ: 22549
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3 Schlüssel verloren

Beitrag von Moritzhh »

Thomas R. hat geschrieben:
Mo 1. Jan 2024, 00:09
Obere Frontverkleidung abschrauben (sind 6 Schrauben) und am Drahtseil ziehen um die Sitzbank manuell zu entriegeln. Das ist der Plan und funktioniert 100%.
Thomas, beim ek3 die verkleidung vorne am Zündschlüssel demontieren und da läuft der bowdenzug lang? Einfach ziehen und sie öffnet sich?

Bei mir ist das Schloss defekt, Akku ab und ich bekomme die Bank nicht mehr auf.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste