Befestigung Universalplatte Givi am Horwin-Gepäckträger

Antworten
Benutzeravatar
rtw
Beiträge: 117
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677
Kontaktdaten:

Befestigung Universalplatte Givi am Horwin-Gepäckträger

Beitrag von rtw »

Leute, ich bin einfach zu blöd und eine handwerkliche Null. Was ich hinbekommen habe, ist den originalen Haltegriff gegen den schwarzen zu tauschen und den Gepäckträger zu montieren. Aber wie um Hinmels willen befestige an diesem Träger die Universalplatte der Givi-Box???

Bitte, kann jemand meinen Fuß vom Schlauch nehmen?
image.jpg
image.jpg
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17289
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Universalplatte Givi am Horwin-Gepäckträger

Beitrag von MEroller »

Heißt das, Du findest keinerlei nutzbare Position der Adapterplatte, durch deren Gitter mindestens zwei der Löcher im Blechhalter darunter passen?

Alternativ liegen der Givi-Adapterplatte auch noch Blechbügel bei, die Du unter den Querbügel des Blechhalters schrauben kannst.

Und im schlimmsten Fall musst halt vier neue Löcher in den Blechhalter bohren, die genau mit den Öffnungen im Givi Adapter fluchten. Dann allerdings die neuen Löcher gut gegen Rost schützen!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
rtw
Beiträge: 117
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Universalplatte Givi am Horwin-Gepäckträger

Beitrag von rtw »

Ne, da matcht nix. Nervt total, sauteuer und vom Fachbetrieb empfohlen. Gitterabstände zu groß für die beiliegenden Schrauben. Mit den Blechbügeln sieht‘s bescheiden aus, wären auch nur zwei verwendbar, die man seitlich in die Schlitze stecken müsste. Alles schräg und eher improvisiert. Argh…
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

Benutzeravatar
FlorianHoelzl
Beiträge: 126
Registriert: So 6. Nov 2022, 09:44
Roller: 2x Horwin SK1 und 1xEK3
PLZ: 49504
Wohnort: Lotte
Tätigkeit: Lehrer Erdkunde, Bio und Informatik
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Universalplatte Givi am Horwin-Gepäckträger

Beitrag von FlorianHoelzl »

Das ist aber fast bei allen Fremdherstellerhaltern der Fall: Ist immer gefrickel. Aber das ist doch völlig egal: 1-2 Klammern, irgendwo 1-2 Schrauben, egal ob schräg, haptsache fest: Die sieht nie, nie wieder jemand, und "halten" tuts eh viel, viel fester als du überhaupt Last in die Box packen kannst. Nicht lang drüber nachdenken, "irgendwie" drandengeln. Und drandengeln ist hier wirklich das Wort der Stunde. Passt schon.

Alternativ: Löcher bohren. Hat Nachteil des Rostens, und dass du ggf zu dünne Platten drumrum hast. Ich würd "irgendwie drandengeln".

SkinboJoe
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 22:16
Roller: Horwin EK3
PLZ: 12683
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Universalplatte Givi am Horwin-Gepäckträger

Beitrag von SkinboJoe »

Ich kann gern nachher mal ein paar Bilder machen, denn ich stand vor dem gleichen Problem.

Das es geht sieht man im Link, aber da habe ich keine Detailfotos von der Halterung gemacht.

viewtopic.php?f=76&t=34128

Nachtrag:

Ich hab mal auf die Schnelle Bilder von der Unterseite gemacht. Wie man sieht haben 2 vorgegebene Punkte in der Trägerplatte gepasst und die hinteren muss man einfach mit den Halteblechen kontern.

20230130_183233.jpg
Befestigung vorne
20230130_183220.jpg
Befestigung hinten

Benutzeravatar
rtw
Beiträge: 117
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Universalplatte Givi am Horwin-Gepäckträger

Beitrag von rtw »

Ok, vielen Dank! Die Fotos und die Tipps helfen. Ich werde am Samstag mal weiter dengeln. Wird schon!
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

Fellfisch
Beiträge: 191
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:21
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Universalplatte Givi am Horwin-Gepäckträger

Beitrag von Fellfisch »

Ich habe auch so ein Givi Dings. Zwei passende Löcher habe ich gefunden, gaaanz minimal schräg. :)
Dann habe ich zusätzlich mit zwei Edelstahlkabelbindern den Rest festgezurrt. Hält. ;) Ich denke mal, normale große Kabelbinder gehen auch. Oder ne große Schlauchschelle zum zuschrauben sollte es auch tun.https://www.amazon.de/schlauchschelle/s ... uchschelle sowas in passender Größe. Einfach mal kreativ sein. ;)

Arkvoodle
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Jul 2022, 16:21
Roller: Horwin EK1
PLZ: 25469
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Universalplatte Givi am Horwin-Gepäckträger

Beitrag von Arkvoodle »

Jepp, zwei Schrauben gehen mit minimaler aber kaum sichtbarer, schräger Montage. Weitere zwei Fixierungen mit wertigem Kabelbinder und fertig.

Falls es dich aber beruhigt; Ich stand auch erst mit nem großen Fragenzeichen vor dem Ding. :D

Benutzeravatar
rtw
Beiträge: 117
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:41
Roller: Horwin EK3
PLZ: 81677
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Universalplatte Givi am Horwin-Gepäckträger

Beitrag von rtw »

Ach so: Ich hab‘s übrigens mit Hilfe meines ortsansässigen Schraubenhändlers hinbekommen, das Teil mit drei Schrauben bombenfest anzutackern. Es lag aber tatsächlich bis vorletzte Woche noch rum…
Seit 2018 Unu Classic.
Seit 9/2022 Horwin EK3.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HorwinEK1 und 5 Gäste