HORWIN EK3 Keyless Go

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: HORWIN EK3 Keyless Go

Beitrag von loetlampe »

Hab die Funktion noch nie genutzt mit dem Lenkradschloss, aber eben auch ausprobiert und ja, es geht auch ohne Schlüssel.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Chef2002
Beiträge: 16
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 20:37
Roller: Horwin EK3
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: HORWIN EK3 Keyless Go

Beitrag von Chef2002 »

Thomas R. hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 11:06
Nur wenn er vom Akku abgetrennt ist, brauchst du den mechanischen Schlüssel. Wenn er "Strom" hat, geht das mit dem Keyless.
Habe es probiert, es geht, aber zum Öffnen brauche ich den mechanischen Schlüssel?
Anders habe ich das Lenkradschloss nicht aufbekommen.

Benutzeravatar
redstromerbaron
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Aug 2021, 20:05
Roller: Horwin EK3
PLZ: 71679
Kontaktdaten:

Re: HORWIN EK3 Keyless Go

Beitrag von redstromerbaron »

Chef2002 hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 19:54
Thomas R. hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 11:06
Nur wenn er vom Akku abgetrennt ist, brauchst du den mechanischen Schlüssel. Wenn er "Strom" hat, geht das mit dem Keyless.
Habe es probiert, es geht, aber zum Öffnen brauche ich den mechanischen Schlüssel?
Anders habe ich das Lenkradschloss nicht aufbekommen.
Nein, Einfach auf den Schalter drücken, der fängt an zu leuchten, dann gedrückt halten und nach rechts drehen. Klappt in ungefähr 49 von 50 Fällen problemlos, wenn nicht, ist der Controller "eingeschlafen" :D . Wenn es gar nicht mehr geht ist die Batterie der Fernbedienung leer (war bei mir bislang noch nicht der Fall), oder Du hast nicht mehr daran gedacht, dass Du den Akku ausgebaut hast und kein Saft auf dem Roller ist :D . Wenn es mal nicht geht muss man den Controller per Fernbedienung "wecken" (Alarmanlage entriegeln, der Knopf mit dem geöffneten Schloss), dann geht's. Ach ja, und den Lenker leicht vom Anschlag wegbewegen, sonst kriegst Du das Lenkradschloss nicht entlastet und es geht nicht auf. Nach zwei Jahren EK3 kann ich sagen: das funktioniert ohne Schlüssel super, ich habe den immer in der Tasche ... nein, stimmt nicht: da mein Topcase nicht per Keyless-Go aufgeht und der Schlüssel am EK3-Schlüssel hängt muss ich ihn doch immer wieder rauskramen, Kann Horwin aber nix dafür.
Was für mich komplett sinnlos ist ist die Wischfunktion zum Starten: die macht nur ohne Handschuhe Sinn, mit Handschuhen klappt es meistens nicht, aber man verkratzt mit der Zeit das Display. Und vor allem: wer wie ich das Lenkradschloss immer einrasten lässt, bekommt das Lenkradschloss mit dem Wischstart ja nicht auf. Also kann man gleich den Knopf drehen und den Roller damit anschalten. Das Gleiche gilt für das Anschalten per Fernbedienung (2 x Power-Taste drücken): bringt einem nichts, wenn das Lenkradschloss eingerastet ist.

Chef2002
Beiträge: 16
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 20:37
Roller: Horwin EK3
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: HORWIN EK3 Keyless Go

Beitrag von Chef2002 »

redstromerbaron hat geschrieben:
So 12. Feb 2023, 00:52
Chef2002 hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 19:54
Thomas R. hat geschrieben:
Sa 11. Feb 2023, 11:06
Nur wenn er vom Akku abgetrennt ist, brauchst du den mechanischen Schlüssel. Wenn er "Strom" hat, geht das mit dem Keyless.
Habe es probiert, es geht, aber zum Öffnen brauche ich den mechanischen Schlüssel?
Anders habe ich das Lenkradschloss nicht aufbekommen.
Nein, Einfach auf den Schalter drücken, der fängt an zu leuchten, dann gedrückt halten und nach rechts drehen. Klappt in ungefähr 49 von 50 Fällen problemlos, wenn nicht, ist der Controller "eingeschlafen" :D . Wenn es gar nicht mehr geht ist die Batterie der Fernbedienung leer (war bei mir bislang noch nicht der Fall), oder Du hast nicht mehr daran gedacht, dass Du den Akku ausgebaut hast und kein Saft auf dem Roller ist :D . Wenn es mal nicht geht muss man den Controller per Fernbedienung "wecken" (Alarmanlage entriegeln, der Knopf mit dem geöffneten Schloss), dann geht's. Ach ja, und den Lenker leicht vom Anschlag wegbewegen, sonst kriegst Du das Lenkradschloss nicht entlastet und es geht nicht auf. Nach zwei Jahren EK3 kann ich sagen: das funktioniert ohne Schlüssel super, ich habe den immer in der Tasche ... nein, stimmt nicht: da mein Topcase nicht per Keyless-Go aufgeht und der Schlüssel am EK3-Schlüssel hängt muss ich ihn doch immer wieder rauskramen, Kann Horwin aber nix dafür.
Was für mich komplett sinnlos ist ist die Wischfunktion zum Starten: die macht nur ohne Handschuhe Sinn, mit Handschuhen klappt es meistens nicht, aber man verkratzt mit der Zeit das Display. Und vor allem: wer wie ich das Lenkradschloss immer einrasten lässt, bekommt das Lenkradschloss mit dem Wischstart ja nicht auf. Also kann man gleich den Knopf drehen und den Roller damit anschalten. Das Gleiche gilt für das Anschalten per Fernbedienung (2 x Power-Taste drücken): bringt einem nichts, wenn das Lenkradschloss eingerastet ist.
Super Tipp, vielen Dank. Jetzt hab ich es versucht
und gleich kapiert.
Wenn man es weiß gar nicht schwer.
Auf jeden Fall muss man dem System Zeit geben
bzw. durch Drücken der Taste erst wieder aufwecken.

murmel
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 22:00
Roller: Horwin EK3
PLZ: 10317
Kontaktdaten:

Re: HORWIN EK3 Keyless Go

Beitrag von murmel »

Na, man muss schon den Roller per Fernbedienung Ein- und wieder Aus- Schalten. Dann funktioniert das Keyless wieder.
Also wenn der Roller vom Akku getrennt wurde. Lädt man den Roller im Fahrzeug, funktioniert das immer.

Benutzeravatar
redstromerbaron
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Aug 2021, 20:05
Roller: Horwin EK3
PLZ: 71679
Kontaktdaten:

Re: HORWIN EK3 Keyless Go

Beitrag von redstromerbaron »

murmel hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 22:37
Lädt man den Roller [meint: Akku] im Fahrzeug, funktioniert das immer.
Bei mir wirklich nur fast immer. Es ist schon oft passiert, dass ich den Roller abgestellt habe, und ohne Laden etc. am nächsten Tag per KeylessGo starten wollte. Ging nicht, obwohl der Roller seit dem Abstellen ununterbrochen mit dem geladenen Akku verbunden war. Ein Druck auf die Fernbedienung, dann geht's. Lästiges Thema, mit dem ich aber leben kann.
Zuletzt geändert von redstromerbaron am Do 16. Feb 2023, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: HORWIN EK3 Keyless Go

Beitrag von Markus Sch. »

Also ich stecke die Fernbedienung in die Tasche und nehme den normalen Schlüssel. Das ist einfach und ich sehe keinen Grund es anders zu machen.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: HORWIN EK3 Keyless Go

Beitrag von Elektrobär »

Markus Sch. hat geschrieben:
Do 16. Feb 2023, 10:10
Also ich stecke die Fernbedienung in die Tasche und nehme den normalen Schlüssel. Das ist einfach und ich sehe keinen Grund es anders zu machen.
Ein gut wäre, dass man immer erst lästig den Schlüssel aus der Tasche kramen muss. Besonders lästig, wenn man Handschuhe anhat.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: HORWIN EK3 Keyless Go

Beitrag von Elektrobär »

Markus Sch. hat geschrieben:
Do 16. Feb 2023, 10:10
Also ich stecke die Fernbedienung in die Tasche und nehme den normalen Schlüssel. Das ist einfach und ich sehe keinen Grund es anders zu machen.
Kann es sein, dass du vielleicht die Schlüssel immer hin und her wechselst oder es noch einen zweiten Fahrer gibt? Ich habe das jetzt nicht genau verifiziert, aber ich muss nach dem ich den Akku zu Hause geladen habe und wieder im Roller habe mit der Funkfernbedienung erst einmal auf öffnen drücken, bevor ich fort an Immer ohne lästiges hervorholen des Schlüssels den Roller starten kann. Wenn nun aber meine Freundin fahren möchte, dann muss sie erstmalig mit dem Schlüssel beziehungsweise der Fernbedienung den Roller öffnen.
Wenn die Batterie zur Neige geht, dann funktioniert es auch sehr oft nicht. Bei mir circa alle sechs Monate der Fall.

Markus Sch.
Beiträge: 1074
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: HORWIN EK3 Keyless Go

Beitrag von Markus Sch. »

Also ich nutze die Funkfernbedienung eigentlich gar nicht sondern habe sie nur in der Tasche. Stecke den anderen normalen Schlüssel ins Schloss und so funktioniert es ganz einfach und zuverlässig. Auf den Funkschlüssel könnte ich auch ganz verzichten. Zu was der eigentlich da sein soll weiß ich nicht und will es auch nicht wissen. Der normale Schlüssel und ein Zündschloss reichen doch.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste