Horwin EK1 Blinkegreäusch entfernen oder leiser macher

Antworten
Valle
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 16:32
Roller: Horwin Ek1 comfort Range
PLZ: 14055
Kontaktdaten:

Horwin EK1 Blinkegreäusch entfernen oder leiser macher

Beitrag von Valle »

Hallo,
Besitze einen Horwin EK1
Das Geräusch beim blinken ist mir zu laut. Möchte es leiser haben oder ausgeschaltet.
Weiß jemand wie man das möglich machen kann?
Habe in paar Bilder im Anhang, für Erklärungen, bitte an den Bildern deutlich machen.
WhatsApp Bild 2023-03-10 um 16.30.59.jpg
WhatsApp Bild 2023-03-10 um 17.jpg
Danke im Voraus für eine qualifizierte Antworte :D

FlitzeHilde
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 17:32
Roller: Horwin EK3
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 Blinkegreäusch entfernen oder leiser macher

Beitrag von FlitzeHilde »

Hallo Valle,
das geht einfach (zumindest bei meinem EK3) mit dem Key-Less-Go.
Durch Zufall entdeckt, ist bei mir schon lange her. Einfach mal länger auf das offene Schloss, der Flitzer meldet sich mit freundlichen Blinker geräuschen, die Du dann mit erneutem Drücken wechseln kannst. Lautlos ist auch dabei. Viel Glück.
Grüße FlitzeHilde

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 Blinkegreäusch entfernen oder leiser macher

Beitrag von loetlampe »

Das klappt beim EK1 leider nicht. Hier muss der Piezolautsprecher abgeklebt oder entfernt werden. Dieser sieht ungefähr so aus: https://de.rs-online.com/web/p/piezo-si ... &gclsrc=ds
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 Blinkegreäusch entfernen oder leiser macher

Beitrag von Thomas R. »

Der Piezo sitzt beim EK 3 da drunter (Bild 1). Da sonst alles gleich aussieht, gehe ich davon aus, dass es beim EK 1 auch so ist.
Das Halteblech abschrauben (2 Schrauben, Bild 2), den Krachmacher abkleben und alles wieder zusammenbauen.
Ich habe zwar die Möglichkeit den Ton ganz abzustellen (beim EK 3), aber das wollte ich nicht.
War mir nur einfach zu laut.
Weiterer Vorteil: Die "Erkennungsmelodie" beim Einschalter nervt auch deutlich weniger.
Dateianhänge
horwin_piezo.jpg
horwin_piezo_2.jpg

Markus Sch.
Beiträge: 1073
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 Blinkegreäusch entfernen oder leiser macher

Beitrag von Markus Sch. »

Bei solchen Bildern. Ich fände es gut wenn wir hier ein extra Thema aufmachen wo mit eben diesen Bildern erklärt wird was was ist (welches Bauteil wo sitzt). Und wie man gegebenenfalls prüft ob es in Ordnung ist. Denn sonst ohne weitere Erklärung versteht man es nicht.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 Blinkegreäusch entfernen oder leiser macher

Beitrag von Thomas R. »

Äh, hast du den Text drüber lesen können? Und der Owner hat ja sein Bild reingestellt, er weiss also was gemeint ist.

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 433
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 Blinkegreäusch entfernen oder leiser macher

Beitrag von loetlampe »

Thomas R. hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 08:39
Der Piezo sitzt beim EK 3 da drunter (Bild 1). Da sonst alles gleich aussieht, gehe ich davon aus, dass es beim EK 1 auch so ist.
[...]
Ist es nicht, habe ich ja bereits geschrieben. Der EK1 hat einen Piezolautsprecher, der EK3 einen echten Lautsprecher, der
im Modul der Alarmanlage fest integriert ist. Verwirrt doch die Leute nicht, wenn ihr nur raten könnt.
Dateianhänge
Clipboard01.jpg
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 215
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 Blinkegreäusch entfernen oder leiser macher

Beitrag von Thomas R. »

O.k., und wo sitzt der beim EK1?

Fellfisch
Beiträge: 191
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:21
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 Blinkegreäusch entfernen oder leiser macher

Beitrag von Fellfisch »

Weiß jetzt gar nicht, was da so kompliziert sein soll. Roller einschalten, Knipser für Blinker betätigen und die Lauscher aufstellen. Bei relativ überschaubarer Technik unter der Frontverkleidung dürfte die Ortung nicht allzu schwer fallen. :lol:

Meo
Beiträge: 33
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:50
Roller: Horwin EK1 DS
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK1 Blinkegreäusch entfernen oder leiser macher

Beitrag von Meo »

Erstmalig hatte ich den Fall dass der Blinker kurzzeitig selbsttätig angegangen ist ohne Drücken. War am gestrigen Sommertag aber ohnehin etwas "geladen", da ist sogar der Heimtrainer angegangen ohne Bestätigung und bei der nächsten Erdung hats mir eine gewischt.

Wenige Sekunden später war beim Blinker wieder alles normal, hat mich aber ziemlich irritiert. Dank Piepsen sofort gemerkt. Kurios.

Das Piepsen würde ich lieber etwas leiser machen. Beim Tesla konnte man einfach einen Aufkleber auf den AVAS Lautsprecher kleben dann waren die Geräuschemissionen etwas gemütlicher

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste