Inspektionen Erfahrungen

BikerBoy
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 09:13
Roller: SK3- schwarz matt
PLZ: 28816
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen Erfahrungen

Beitrag von BikerBoy »

ducatodriver hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 18:13
Ich mache etwas falsch wenn ich das hier alles lese :oops: :roll:
Wer sagt dass du das falsch machst?


Ich empfinde es auch als sehr teuer, wenn man für die o.g. Arbeit so viel Geld verlangt (in Anbetracht, dass man einen günstigen Roller kauft).
Intervalle beim Auto/Motorrad sind deutlich länger ausgelegt.

Klar müssen Mitarbeiter und Co bezahlt werden ABER es ist eben viel Geld was bei einer Inspektion weggeht.

Ich würde auch erwarten dass bei über 100€ noch Verschraubungen oÄ geprüft werden.

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 437
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen Erfahrungen

Beitrag von loetlampe »

Die wichtigen Schrauben an den Bremssätteln sind bei meinem Ek3 gelackt, da sieht man sofort, wenn sich da was löst. Dafür zahle ich keine 100€+, damit das jemand ansieht. :D
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Beks
Beiträge: 98
Registriert: Di 20. Dez 2022, 18:37
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen Erfahrungen

Beitrag von Beks »

Naja, nur sollte man sich dann nicht wundern, wenn Horwin Garantieansprüche ablehnt. Beim Auto wurde mir selbst nach der Garantie auf Kulanz einiges ersetzt, nur weil ich die Inspektionen gemacht habe.
Aber sowas muss natürlich jeder für sich selber abwägen.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen Erfahrungen

Beitrag von callmeuhu »

ducatodriver hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 18:13
Ich mache etwas falsch wenn ich das hier alles lese :oops: :roll:
Hanseatische Kaufmannsehre ist heutzutage nicht mehr angesagt, beim kaufmännischen Nachwuchs. Die Figuren hinterm Tresen kennen oftmals nicht mal den Unterschied, zwischen Gewährleistung vs. Garantie.
Vor 30 Jahren hatte sich ein Kollege bei der Fiat einen nagelneuen Fiat Punto gekauft. Irgendwann blieb der Scheibenwischer hängen und ich war mit zur Werkstatt. Er gibt das Auto ab, kommt ein Elektriker angeschlurft(damals gab es noch keine Mechatroniker), nimmt den Auftrag, guckt den Kübel an, latscht zur Motorhaube, glotzt den Scheibenwischer an. Klopft mit der Faust dreimal auf den Antriebsmotor, bis der Scheibenwischer sich wieder bewegt, latscht in sein Kabuff, schreibt die Rechnung und legt sie meinem Kollegen vor die Nase "macht 90 DM ohne Märchensteuer" :o
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Johnsen
Beiträge: 4
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 16:34
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen Erfahrungen

Beitrag von Johnsen »

Also kann ich mir diese Fake Inspektionen auch sparen. Gut zu wissen. Licht, Bremse und Schrauben prüfen kann ich selbst.

HorwinEK1
Beiträge: 176
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:58
Roller: Horwin EK1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen Erfahrungen

Beitrag von HorwinEK1 »

Ist doch eigentlich logisch. Viel kaputt gehen kann an so einem Elektro-Roller nicht. Das einzige was doof ist, wenn du innerhalb der Garantie einen unverschuldeten Schaden hast, kann der Hersteller die Garantie ablehnen, wenn kein Inspektionsrythmus, wie vorgeschrieben, eingehalten wurde. Aber nach zwei Jahren sollte man halt alle 5000 Kilometer mal die Bremse und Schrauben überprüfen.

Benutzeravatar
Maba1989
Beiträge: 48
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 21:34
Roller: Horwin EK3 80AH
PLZ: 63755
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen Erfahrungen

Beitrag von Maba1989 »

Hy. Mein EK 3 war jetzt einmal wieder zur Inspektion. Es gab unter anderem eine Neue Kette und neue Ritzel. Leider musste ich feststellen, dass die Kettenspannung nixht richtig eingestellt war. Scheinbar ist auch dieser Händler davon ausgegangen, dass die Kettenspannung höher wird wenn man auf dem Roller sitzt, was ja bekanntermaßen beim EK3 nicht der Fall ist.

Heute habe ich festgestellt, dass der Roller Aussetzer bei der Beschleunigung hat. Man muss dann den Drehgriff einmal in die Nullstellung bringen, dann nimmt er wieder Gas an. Dies ist der Fall bei beiden Akkus. Scheint demnach am Roller zu liegen.

Mein ihr, dass kann mir der viel zu geringen Kettenspannung zusammenhängen, sodass die dadurch schlagende Kette zu viel Krafr auf die Motorantiebswelle bringt und die Software dann irgendeine Sicherung aktiviert? Oder Aber durch die Vibrationen der Kette der Kontakt des Seitenständers irgendwie einen mitbekommt?

Über Hilfe wäre ich dankbar!

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 437
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen Erfahrungen

Beitrag von loetlampe »

Sehe da keinen Zusammenhang, frage mich allerdings, wieso du falsch eingestellter Kette fährst und die nicht einstellst/einstellen lässt.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Benutzeravatar
Maba1989
Beiträge: 48
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 21:34
Roller: Horwin EK3 80AH
PLZ: 63755
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen Erfahrungen

Beitrag von Maba1989 »

Ging davon aus es passt, wenn man den Roller frisch von der Inspektion holt. Wird heute gleich in Ordnung gebracht selbstverständlich 👍

Goggl
Beiträge: 1613
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen Erfahrungen

Beitrag von Goggl »

Maba 1989, Grüsse nach Alzenau Hörstein ?
Wo ist denn deine Werkstatt ?
Grüsse aus dem Bachgau !

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste